Beitragvon Christian Hildenbrand » 21. März 2008, 17:48
"kandaloop" hat am 21.03.2008 geschrieben:
> Hallo,
>
> wir haben heute mal wieder ein Spiel gespielt, was schon
> über 20 Jahre auf den Buckel hat. "Targui"!
> Dabei mussten wir feststellen, dass das Spiel früher
> wesentlich besser war, als heute.
>
> Meine Befürchtung ist jetzt, dass uns das mit den Spielen
> die jetzt aktuell sind und sehr viel Spass machen in 20
> Jahren genau so geht und Sie nur noch langweilig sind.
>
> Wie seht Ihr das?
>
> Gruß
>
> Andreas
Hallo Andreas,
witzigerweise hatten wir gestern die exakt gleiche Aussage, als wir über ältere Spiele redeten. ;-)
Dabei denke ich nicht einmal, dass die Spiele schlechter geworden sind, da sie sich ja an sich nicht verändert haben. Doch ist es so, dass Du als fleißiger Spieler mit den Jahren viele, sehr viele andere Sachen auf dem Tisch hattest, die wohl einfach besser sind.
Ich seh das so, dass sich Spieleautoren und auch Spieleredakteure von Spielen bzw. Spielerfahrungen leiten lassen in ihrer Arbeit. Dabei kommen dann auch Punkte auf nach dem Motto "das war in dem Spiel damals nicht ganz optimal, das machen wir doch besser ein klein wenig anders in diesem Teil des Mechanismus". Dadurch werden alte Spiele stückchenweise wieder neu aufgelegt, ohne dass es deutlich ist, dass es sich um diese alten Spiele handelt im Grunde. Doch werden daraus die Schwächen genommen, so dass es sich praktisch um eine Ausbesserung dessen handelt, was eigentlich nicht ganz optimal war damals.
Natürlich haben auch fast alle Spiele heute eine Schwäche, wenn man sie lange genug gespielt hat. Die werden dann halt in 10-15 Jahren nicht mehr mit dabei sein, wenn das Spiel in einzelnen Zügen wieder neu aufgelegt ist in einem neuen Gewand mit einem neuen Thema und ein paar anderen dazuaddierten Grundmechanismen, die das Ursprungsspiel nicht mehr erkennen lassen, das den Autoren vielleicht dazu veranlasst hat, dieses Spiel gerade zu machen. ;-)
Ich spiele ältere Spiele noch immer gerne - sehe aber durchaus immer wieder Punkte, die heute wohl nicht mehr so durch eine Redaktion abgesegnet werden würden. ;-)
Neu aufgelegte Grüße,
Christian (spielte die Tage "Hase & Igel")