Anzeige

Erfahrungen Batavia ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Maik B
Brettspieler

Erfahrungen Batavia ?

Beitragvon Maik B » 21. März 2008, 13:54

Wenn ich schon durch die neue Spielbox Geschmack auf das Batavia aus dem Hause Queengames bekomme, dann wünsche ich mir doch auch erste Eindrücke.
Irgendwie komisch, dass auf das Teil noch niemand aufmerksam gemacht hat (?). Oder isses wirklich nur ein Neues "Moderne Zeiten" mit neuen Regeln und neuem Design ?
Fragen über Fragen...

Ina-spielbox
Kennerspieler

Re: Erfahrungen Batavia ?

Beitragvon Ina-spielbox » 21. März 2008, 14:35

Hallo Maik,

ich denke, dass es noch nicht erschienen ist, habe es jedenfalls nirgendwo gefunden.

Fröhlichen Gruß
Ina

Klaus Ottmaier

Beitragvon Klaus Ottmaier » 21. März 2008, 14:35

Ich meine, dass das noch gar nicht ausgeliefert wurde und es deshalb noch nichts darüber zu lesen gab.

Klaus

guidoku
Kennerspieler

Beitragvon guidoku » 21. März 2008, 18:23

Meines Wissens wird dieses Spiel erst Ende des Monats erscheinen. Ich habe nur Moderne Zeiten schon gespielt. Für dieses Spiel gibt es eine überarbeitete Spielregel. Wenn man nach dieser überarbeiteten Spielregel spielt empfinde ich Moderne Zeiten als ein ansprechendes Spiel. Leider habe ich die Spielregeln für Batavia noch nicht gelesen und bin daher gespannt was geändert wurde. Mit dem nötigen Feinschliff hier und da kann Batavia ein sehr gutes Spiel werden. Optisch sieht es jedenfalls schon sehr gut aus. Bleibt zu hoffen das der Rest auch so stimmig wird.

rekath16
Kennerspieler

Spielregel zu Batavia schon online?

Beitragvon rekath16 » 22. März 2008, 12:21

s.o.!
danke

TomTube

Re: Spielregel zu Batavia schon online?

Beitragvon TomTube » 22. März 2008, 17:49

Leider immer noch nicht.

Queen Games ist etwas nachlässig bei der Pflege der verlagseigenen Homepage. Das Nicht-Vorhandensein der Regel wäre ja noch zu verschmerzen. Aber es findet sich noch nicht einmal ein Hinweis auf diese Frühjahrsneuheit.

In der heutigen Zeit darf man doch eigentlich mehr erwarten. Dass es anders geht, beweisen andere Verlage. Aber auch Hans im Glück überarbeitet seine Homepage nun schon seit einer halben Ewigkeit. Schade

der Tom.

Jerry

Schönes Spiel!

Beitragvon Jerry » 22. März 2008, 20:56

Maik B schrieb:

> Wenn ich schon durch die neue Spielbox Geschmack auf das
> Batavia aus dem Hause Queengames bekomme, dann wünsche ich
> mir doch auch erste Eindrücke.

Dann mal eben ein ganz schneller erster Eindruck von mir:

Ich habe es gestern zum ersten Mal gespielt und war sehr angetan. Es ist im Prinzip ein zweistufiges Mehrheitenspiel: Man erringt erst die Mehrheit an Schiffen einer Nation um dann anschliessend darüber in einer zweiten Stufe die Mehrheit an Handelsgütern zu erwerben.

An sich überkommt mich schon bei Erwähnung des bösen M-Wortes eine so akute Spielunlust, dass das betroffene Spiel sofort in die Tonne wandert. Bei Batavia ist das Mehrheitenprinzip aber sehr elegant und vor allem dynamisch gelöst. Nach einem sehr pfiffigen Mechanismus werden nämlich Mehrheiten regelmäßig komplett zurückgesetzt und danach neu aufgebaut. Das macht das Spiel sehr schwungvoll und rund zu spielen.

Alles in allem: Für mich das erste Mehrheitenspiel seit Jahren das ich sehr gerne nochmal spielen werde.

Gruß,
Jerry

rekath16
Kennerspieler

Internetpräsenz

Beitragvon rekath16 » 23. März 2008, 12:24

Ja die Internetpräsenz bei den meisten Spieleverlagen ist mehr als dürftig. :evil:
Schon ziemlich traurig.

Globetrotter
Kennerspieler

RE: Schönes Spiel!

Beitragvon Globetrotter » 23. März 2008, 15:27

"Jerry" hat am 22.03.2008 geschrieben:
>
> Dann mal eben ein ganz schneller erster Eindruck von mir:
> Ich habe es gestern zum ersten Mal gespielt und war sehr
> angetan.
> Alles in allem: Für mich das erste Mehrheitenspiel seit
> Jahren das ich sehr gerne nochmal spielen werde.
>
> Gruß,
> Jerry

Hallo Jerry!

Gibt es denn das Spiel schon offiziell zu kaufen (und wenn wo denn?

Mit neugierigen Grüßen

Globetrotter Wolfgang

rekath16
Kennerspieler

RE: Schönes Spiel!

Beitragvon rekath16 » 24. März 2008, 10:42

is doch noch ga net draußen.
Is bestimmt ein Rezensionsexemplar,oder Jerry?

lg