Anzeige

Race for the Galaxy - 2 VP zu stark?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
JonTheDon

Race for the Galaxy - 2 VP zu stark?

Beitragvon JonTheDon » 31. März 2008, 10:10

Hi Leute,

hab jetzt so ca. 12 RftG hinter mir und möchte die Frage mit euch teilen, ob ihr eine der Strategien als besonders stark anseht.

Dem Thema kann man ja schon entnehmen, dass mir vor allem die Strategie zwei, drei Produktionswelten und entsprechende Konsumkarten auszulegen, sodann nur die Karten Produktion und Consume 2xVP (doppelte Siegpunkte) zu wählen, sehr mächtig erscheint. Vor allem, weil in dieser Strategie nicht viel Kartenglück nötig wird. Von beiden Kartenarten gibt es relativ viele (wenn auch unterschiedlich gute - z.B. Tourist World ist eine Welt, die perfekt in die Strategie passt). Wenn der Aufbau auch gewisse Zeit dauern mag, wird das doch durch das Überrollen von Siegpunkten aufgewogen.

Oder wie seht ihr das? Bin sehr gespannt über eure Erfahrungen mit dem meiner Meinung nach besten Spiel (vor allem auch grafisch) aus Essen 2007.

Liebe Grüße Jon

Michael Weber

Re: Race for the Galaxy - 2 VP zu stark?

Beitragvon Michael Weber » 31. März 2008, 10:29

Jon, das stimmt schon etwas, aber ...

Ich denke, man muss die Karten spielen ,wie sie kommen. UNd ob man passende Karten bekommt, hängt vom Zufall und von den Aktionen ab. Mit Pech wartets du das ganze Spiel vergeblich. Kommen sie zu spät, gewinnst du nicht. Hast du früh eine passnede Kombo, kannst du mit fast allen möglichen Strategien gewinnen (Militärmacht ist auch sehr einfach zum Beispiel).

Aber es stimmt, trtotz der Nähe zuSan Juan ist Race For The Galaxy ein sehr gutes und leider nicht allzu verbreitetes Spiel (und damit unter Wert beachtet bisher). Sicher eins der besseren aus Essen.

Rezension kommt übrigens morgen zu unserer Schnitzeljagd ;-)

Tyrfing

Spiel schnell beenden

Beitragvon Tyrfing » 31. März 2008, 13:13

Ich denke die passende Erwiderung zu jemanden, der konsumiert ist das Spiel schnell enden zu lassen indem man Entwicklungen und Welten ausspielt.

Erstmal sollte man dafür sorgen, dass derjenige selber seine Rollen nehmen muss (also Produce und Consume: 2x) während man selber eher Settle und Develop nimmt.
Eine Konsumierungsstrategie braucht Zeit um viele Punkte abzuwerfen, diese kann man ihn verwehren, indem man vorher die Endbedingung "12 Karten in der Auslage" erfüllt und das Spiel endet.

Konsumieren ist aber dennoch natürlich eine starke Strategie, wie einige andere auch.
Besonders stark war sie wohl im 2 Personenspiel. Bei BGG hab ich gelesen, dass das der Grund war, warum im 2 Personenspiel manche Rollen doppelt vorkommen - damit man eine Chance hat, dieses auszukontern.
Die Problematik ist also erkannt - und auch gebannt - worden.

Wie gesagt, es ist ein Weg zu gewinnen. Aber eben nicht unschlagbar.

JonTheDon

Re: Spiel schnell beenden

Beitragvon JonTheDon » 31. März 2008, 13:39

...wobei im ZweiPersonenspiel nach den Zusatzregeln dann auch die Möglichkeit besteht, im gleichen Zug zu konsumieren und wieder neu anzubauen.

Aber ich hab's zu zweit bisher immer nur mit einer Karte pro Runde gespielt, kann also da noch nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen.

Liebe Grüße Jon

EgonG
Kennerspieler

Re: Spiel schnell beenden

Beitragvon EgonG » 31. März 2008, 16:30

JonTheDon schrieb:

> Aber ich hab's zu zweit bisher immer nur mit einer Karte pro
> Runde gespielt, kann also da noch nicht auf Erfahrungswerte
> zurückgreifen.

Unbedingt zu empfehlen - so "expert" ist diese Version gar nicht - m.E. die beste Art RftG zu spielen...

Viel Spaß

EgonG