Anzeige

Vineta - wie isses?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Rollum

Vineta - wie isses?

Beitragvon Rollum » 2. April 2008, 13:50

gibts schon erfahrungswerte zum spiel?!?!

Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Re: Vineta - wie isses?

Beitragvon Michael Schlepphorst » 2. April 2008, 14:26

Hi!

Also ich habe es bisher 2 mal gespielt und war nicht ganz so angetan. Vielleicht war es eher ungünstig das ich es zwei mal zu dritt gespielt habe. Denn in dieser Anzahl kommt es doch zu 2 gegen 1 Situationen die schon ganz schön frustrierend sein können.
Da jeder Spieler ja geheim 1 Stadtteil und 1 Häuserfarbe zugelost bekommt die er möglichst schützen muss, kommt es oft dazu das zwei Spieler sich auf einen stürzen und das liegt mir persönlich nicht so.
Außerdem ist recht schnell klar wer zumindest welche Farbe hat was den Reiz ein bißchen nimmt.
Ganz extrem finde ich auch das Kartenglück (obwohl es 7 Karten sind). Zumindest haben dies meine beiden Partien ergeben. Es schien mir so als würde hier mehr Einfluss vorgetäuscht als es wirklich gibt.
Das soll nicht heissen, dass ich Spiele ohne großen Einfluss nicht mag (Jamaica finde ich z.B. sehr gut), aber hier war ich doch etwas enttäuscht.
Trotzdem würde ich es noch mal mitspielen, aber persönlich würde ich es mir nicht kaufen.

So weit meine Meinung ;-)

Grüße

Michael, der momentan eigentlich sehr gerne Familienspiele spielt ...

Michael Weber

Re: Vineta - wie isses?

Beitragvon Michael Weber » 2. April 2008, 17:07

Ja :-)

Ich finde es von der Grundidee sehr gelungen. Die von Michael angesprochene Sache bei den Handkarten ist sicher zu beachten, der Zufrall hat schon großen Einfluss, noch größeren aber die Sitzreihenfolge in den Runden. Deshalb ist meiner Meinung nach die Taktikkomponente eher größer, als man denkt.

Auch die Frage, ob man eigene Stadtteile oder Häuser überhaupt schützen muss oder will, würde ich mit "nicht zwangsläsufig" beantworten. Da steckt vieles im Detail. Sicher ist es aber ärgerlich, wenn am Ende ein Stadtteil eines Spielers übrig bleibt und der dann auch noch 2-3 von seinen Häuser beherbergt. Da hilft dann alles nichts. Aber genau das herauszufinden, ist ja Aufgabe der Mitspieler. Wozu unnütze Stadtteile versenken? ;-)

Michael
(der mit der passenden Rezension:
http://www.reich-der-spiele.de/kritiken/Vineta.php )

Michael Weber

OT: Fingerfertigkeit

Beitragvon Michael Weber » 2. April 2008, 17:09

Man verzeihe mir zum wiederholten und sicher nicht letzten Mal meine Vertipper.

Vielleicht bin ich ja doch bald für eine Editierfunktion ;-)