Anzeige

Shark 1993 vs 2001

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Bernd Menzel

Shark 1993 vs 2001

Beitragvon Bernd Menzel » 2. Mai 2008, 07:52

Hallo,
ich besitze ein Shark von 1993 und eines von 2001, beide Ravensburger. Der Hauptunterschied scheint mir zu folgender zu sein:

2001: Bei einer 5 oder 6 wird in ein gemeinsames "Mittelgebiet" gesetzt, das von den Gebieten 1-4 umschlossen ist. Das Mittelgebiet grenzt also an 4 Gebiete, die anderen an jeweils 3 inklusive Mittelgebiet.

1993: Für 5 und 6 gibt es jeweils ein eigenes Gebiete. Die Gebiete 3 und 4 grenzen an 3 Gebiete, alle anderen nur an jeweils 2.

Gibt es weitere Unterschiede? Welche Version findet Ihr besser?

Danke,
Bernd

Steverino
Brettspieler

Re: Shark 1993 vs 2001

Beitragvon Steverino » 2. Mai 2008, 22:31

Hallo Bernd,

auch ich besitze eine alte Ausgabe dieses super tollen Spiels. Und auch wenn ich die neue Ausgabe bisher nur optisch und auf Grund der Anleitung beurteilen kann, so denke ich dennoch, dass nicht immer alles Neue auch besser sein muss. Mir persönlich gefällt das neue Design überhaupt nicht, aber das ist ja bekanntermassen Geschmackssache ;-)

Zugegeben, die Konstallation mit dem 5er und 6er Bereich hat durchaus seinen Reiz, nur finde ich nicht, dass es der alten Ausgabe an Spannung mangelt. Das Spiel gehört seit sehr vielen Jahren zu meinen Lieblingsspielen, die immer wieder auf den Tisch kommen.

Dice greetings,

Steverino...

Big Daddy
Kennerspieler

Re: Shark (Flying Turtle) vs. Shark (Ravensburger)

Beitragvon Big Daddy » 2. Mai 2008, 22:47

Hallo,

da wir hier gerade beim Thema Shark sind, gibt es eigentlich Unterschiede zwischen der 1987 Fassung von Flying Turtle und den späteren von Ravensburgern?

Mit freundlichen Grüßen
Big Daddy