Beitragvon ode » 26. Mai 2008, 07:50
Günter Cornett schrieb:
> Dabei klang es so klar:
>
> "Aber das Problem ist dieses Forum: Wenn da ein Thread
> ausufert, dann muss man weit, weit scrollen, um an den
> nächsten Thread zu kommen..."
>
> Für dieses Problem gibt es genügend Lösungen bei diesem
> Forum. Aber wenn das nicht das Problem ist, was stört dich
> dann?
Die einzige Lösung die dieses Forum bietet ist doch, die Antworten auszublenden.
In meinen Augen ist dieses Forum nicht sehr übersichtlich. Weder in der einen Übersichtsform, noch in der anderen. Ich persönlich mag das nicht. Mir gefallen andere Arten besser. Ich persönlich mag die php-Foren sehr gerne und finde sie bei weitem Übersichtlicher als dieses hier.
> Das dürfte dann wohl an deiner mißverständlichen Formulierung
> liegen. Ich denke mal, alle Poster, die deine Frage ernst
> genommen haben, sollten sich dafür bei dir entschuldigen. ;)
Das denke ich nicht. Ich finde auch nicht, dass ich mich da mißverständlich ausgedrückt habe. Ich habe lediglich geschrieben, dass man weit runterscrollen muss, um an langen Threads weiter zu den anderen Threads zu kommen. Die Antwort darauf fand ich eher herablassend. Und damit beziehe ich mich ganz klar auf Michael, denn auf seinen Beitrag habe ich geantwortet.
>
> > Das ich die Antworten ein- und ausblenden kann, ist mir
> > durchaus klar. Aber was hilft es mir, wenn ich einfach den
> > titelgebenden Thread sehe, wenn ich dann beim Klick darauf
> > feststelle, dass da noch 63 Nasen was dazu geschrieben haben
> > und ab dem vierten Post dann nur noch "OT" davor steht? Was
>
> Wenn OT davor steht, hilft es eine ganze Menge, nämlich zu
> erkennen, wie viele Beiträge nicht zum Thema antworten.
>
Ist das zu fassen? Hast du wirklich den Eindruck, dass ich nicht weiß, was OT bedeutet? Sicherlich nicht. Also kann ich deinen Kommentar nur als sarkastisch werten. Zudem geht er völig am Thema vorbei. Am Ende ist das mit OT-Beiträgen oder zum Thema passenden Beiträgen doch völlig egal: Die Übersichten hier bringen mir entweder, dass ich den kompletten Threadbaum sehe (und der mitunter superlang ist) oder ich nur den Ausgangspost sehe. Du willst ein Beispiel? Warum kann denn nicht einfach neben dem Titel des Threads stehen, wieviele Beiträge er enthält? Das steht in der Übersicht nämlich nicht.
> > wäre denn der Nachteil, wenn man in der Übersicht sieht,
> > wieviele Antworten es gibt? Okay, auch dann sehe ich nicht,
> > dass da 59 Leute OT geantwortet haben, aber ich kann mir
> > schonmal ein Bidl davon machen, dass ich zwei Tage Urlaub
> > nehmen muss, um mir den Thread durchzulesen...
>
> Was du nicht musst, wenn du gleich siehst, dass viele
> beiträge OT sind.
Nein, aber die Alternative wäre 63 Überschriften und zwar von jedem einzelnen Post angezeigt zu bekommen. Und das finde ich ja doof. (s.o.)
>
> > Aber das ist ja, genau wie die Baumstruktur, jedem selber
> > überlassen, wie er es gerne hat. Man kann es nicht jedem
> > Recht machen... (Es gibt übrigens Foren, bei denen jeder
> > selebr einstellen kann, wie er es gerne hätte...
>
> Man kann einstellen, dass es weniger OT-Beiträge gibt? -
> Interessant!
Das bezog sich auf die Baumstruktur vs. Brettstruktur und das weißt du ganz genau, Dummschwätzer...
>
> > Und in einem neuen Fenster öffne ich schon lange keine neuen
> > Seiten mehr. Ich benutze schon seit Jahren Browser, bei denen
> > sich einfach neue Tabs öffnen... Das ist so ne tolle
> > Erfindung und macht das surfen echt bequemer!
>
> Das geht hier genauso. Ob neues Fenster oder neuer Tab hat
> nix mit dem Forum zu tun. Du möchtest nur mal ein bisschen
> meckern, über Leute, die dir helfen wollen.
Nein, ich möchte meckern über Leute, die mich wie ein kleines Kind behandeln und mir den Tipp geben, einen Thread in einem neuen Fenster zu öffenen. Dabei ist der Wortlaut auch eigentlich gar nicht der eigentliche Stein meines Anstoßes, sondern dieser Smiley, der der Aussage die eigentliche Wirkung gibt. Der ein oder andere sollte sich doch mal darüber im Klaren sein, dass dieser Zwinkersmiley nämlich zwei Seiten hat. Und in dem Zusammenhang mit den gewählten Worten, kam das bei mir eher herablassend an. Übrigens genau, wie dein Smiley weiter oben...
> > Die Funktionen dieser Forumsoftware sind mir absolut geläufig
> > und in meinen Augen (und ich kenne jede Menge verschiedene
> > Foren) ist diese sowas von verstaubt und veraltet, dass es
> > zum Schreien ist!
>
> Welche Funktion, dir jetzt konkret fehlt, wissen wir zwar
> nicht. Aber immerhin, du hast deinen Unmut ausgedrückt und
> für einige - im Grunde überflüssige OT-Beiträge gesorgt. War
> es das, was du wolltest?
Welche Funktionen mir fehlen. Mach dir doch mal die Mühe meinen Post zu lesen, der direkt eine Minute nach dem folgte, auf den du geantwortet hast. Es gibt Foren, in denen man seine Beiträge editieren, oder gar ganz löschen kann. Man kann ein wenig mehr als RF, OT, RE angeben. Es gibt Foren, in denen kann man sogar Umfragen starten. Da kann jeder mitabstimmen, der Bock darauf hat. Und in diesen Foren muss man sich nicht den Titel jedes einzelnen Posts durchlesen, wenn man eine umfassende Übersicht möchte.
Das du nicht weißt, worauf ich hinaus wollte, ist mir mittlerweile klar. Aber dafür kann ich ja wiederrum nichts, oder?
> > Allerdings ist das nur meine persönliche Meinung und sollte
> > keinesfalls als Kritik verstanden werden. Damit meine ich,
>
> Du findest diese Forumssoftware veraltet und zum Schreien,
> aber das soll nicht als Kritik verstanden werden?
> Ne, is klar. Kritik nennt Gründe, das hier ist sinnfreie
> Meckerei.Von daher kannst du schon sicher sein, dass dein
> Beitrag nicht als Kritik mißverstanden wird.
Was eine Meinung ist, die einfach eine persönliche Auffassung widerspielgelt, ist dir nicht geläufig? Ich will mit meiner Meinung, die dieses Forum als veraltet und verstaubt ansieht, keine Kritik an den Leuten anbringen, die dieses Forum machen. Wieso sollte ich? Entweder nutze ich dieses Angebot, oder ich lasse es. Meine Meinung ist aber da. Ausgang war, dass ich an der Diskussion von Droegi mitmachen wollte. Mich stören Umfragen nämlich nicht. Und ein Unterforum dafür zu schaffen, finde ich sinnlos. Das Letzte hab ich nicht so geschrieben, schon klar. M.E.nach gäb es dieses von Droegi angesprochene Problem mit einer anderen Forumssoftware nicht... Ende der Aussage.
Ist das in deinen Augen jetzt Kritik? Nur, weil ich eine andere Meinung habe, als andere, heißt es doch nicht, dass ich die Minung anderer gleich kritisiere.
> > dass ich nicht den Anpruch habe, dass meine Meinung die
> > einzig Richtige ist und Allgemeingültigkeit haben sollte.
> >
> > Am Ende ist es mir völlig Schnuppe, ob das Forum so oder so
> > aussieht.
>
> Jo, das ist doch mal ne Aussage. Ich glaube eine andere
> Forumssoftware würde nicht dazu führen, dass du dich
> unmißverständlich ausdrückst, oder dass OT-Beiträge nicht
> geschrieben würden.
>
> Die Qualität eines Forums steht und fällt in erster Linie mit
> dem Inhalt. Die Wahl eines aussagekräftigen Betreffs ist
> zudem sehr hilfreich.
>
> Mag sein, dass eine andere Forumssoftware irgendwo ein
> bisschen komfortabler wäre, aber wichtige Funktionen fehlen
> mir hier nicht. Und du hast da bisher auch noch keine
> genannt, die irgendwas gravierend ändern würden.
>
> Für guten Content ist nicht die Forumssoftware verantwortlich
> sondern wir.
>
> Gruß, Günter
Ich verstehe immer noch nicht, warum du meinst, ich hätte mich mißverständlich ausgedrückt. Wenn du dir die alten Posts nochmal durchliest, wird dir auch auffallen, dass ich um die Hilfe, die mir ja so lieb und nett dargebracht wurde, gar nicht gebeten habe. Und weiterhin hilft sie noch nichtmal!!! DAS IST JA NETT!!!
Willst du jetzt tatsächlich mit mir über Inhalte reden?
Fassungslos...ode.