Anzeige

Yvio - Next Level Gaming

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
VitusBering
Kennerspieler

Yvio - Next Level Gaming

Beitragvon VitusBering » 27. Mai 2008, 07:21

Hallo zusammen,
unter http://www.yvio.de/ wird ein neues Brettspielkonzept vorgestellt. Interessant ist sicher auch der Katalog mit den Spielen.

Mich würde einfach mal interessieren, was Ihr davon haltet.

Gruß,
Michael

Twixtim
Kennerspieler

Re: Yvio - Next Level Gaming

Beitragvon Twixtim » 27. Mai 2008, 07:40

> Mich würde einfach mal interessieren, was Ihr davon haltet.

Hilfe, eine Website mit Musik! Das verheißt nichts Gutes für die Bedienbarkeit des Dingens ...

Tim

iglika-t
Brettspieler

Beitragvon iglika-t » 27. Mai 2008, 09:18

Hallo,

wir(ich und meine Kinder-4 und 8) haben in Herne zwei Spiele ausprobiert- 1 von Reiner Knizia, das mit den Konsolen gebündelt wird, und Elefant, Tiger und Co. von Kai Haferkamp. Überaschenderweise(ich war ziemlich skeptisch) funktionieren die beide Spiele hervorragend und wir waren begeistert.

Grüße
Iglika

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 27. Mai 2008, 09:43

VitusBering schrieb:

> Mich würde einfach mal interessieren, was Ihr davon
> haltet.

Feine Seite die wirklich auch schon ganz toll informativ ist.

Bis jetzt entspreche ich der derzeitigen Zielgruppe (hauptsächlich für 3-8 Jahre) leider nicht so ganz, denn sonst bin ich für alles leicht zu begeistern -- ich mochte ja schon die Ravensburger Spiele: Artus, Insel sehr gerne.
Aber das wird ja auch mal für die älteren Semester was zu bieten wissen.

Cool würde ich eine offene Schnittstelle finden.
Also würde es dafür auch noch ein Programmiertool geben, dass kinderleicht zu bedienen ist und meiner eigenen Kreativität Tür und Tor öffnet - wäre es genial!

Unabhängig davon wünsch ich unseren lieben Sachsen viel Erfolg mit diesem interessanten Produkt!

EgonG
Kennerspieler

Beitragvon EgonG » 27. Mai 2008, 09:49

Hi,

welches war denn der Knizia-Titel, der mit Yvio gebündelt wird? Auf der Webseite habe ich ihn jedenfalls nicht gefunden... Nähere Infos über dieses spezielle Spiel wäre auch willkommen (Kinderspiel oder mehr so Richtung King Arthur, Insel?)

Danke

EgonG

l8xx
Kennerspieler

Beitragvon l8xx » 27. Mai 2008, 09:55

Das klingt doch interessant:
Pirates
In diesem komplexen Abenteuerspiel transpor-
tierst du als Händler in der Karibik Waren übers Meer. Bist du erfolgreich, winkt das begehrte Amt des Gouverneurs. Mitten im Handelskrieg triffst du auf Piraten. Kommt es zu einem See-
gefecht, entscheidet neben der Ausrüstung des Schiffes das richtige Manöver über Sieg oder Niederlage. Ein wichtiges Element bei

Pirates ist die Ausrüstung. Verhandle geschickt mit yvio, um möglichst wenig zu bezahlen. Die Art der Ausrüstung bestimmt deine Strategie: Suchst du wirtschaftlichen Erfolg oder willst du den Piraten die Stirn bieten?
Wofür du dich auch entscheidest – yvio be-
rechnet deine Aktionen, deine Spielstärke und lenkt das Geschehen.
http://www.yvio.de/pirates.htm

Kann man natürlich nicht viel sagen von der Beschreibung her, aber auf jeden Fall ein Blick wert.

Niccolo
Kennerspieler

Re: Yvio - Next Level Gaming /Altersangaben

Beitragvon Niccolo » 27. Mai 2008, 10:24

l8xx schrieb:

> Das klingt doch interessant:
> Pirates

Ja, nein, weiss nicht.

Alter: 8+ ... was hat das eigentlich für eine Aussagekraft?

Für mich klingt das halt ein bissi nach seeehr jung.

l8xx
Kennerspieler

Re: Yvio - Next Level Gaming /Altersangaben

Beitragvon l8xx » 27. Mai 2008, 10:31

Niccolo schrieb:
>
> l8xx schrieb:
>
> > Das klingt doch interessant:
> > Pirates
>
> Ja, nein, weiss nicht.
>
> Alter: 8+ ... was hat das eigentlich für eine Aussagekraft?
>
> Für mich klingt das halt ein bissi nach seeehr jung.

Stimmt schon. Ab welchem Alter war eigentlich "Die Insel" von Ravensburger?
Ich kann mir vorstellen, dass solche Spiele deshalb schon ab 8 sind, weil ein Computer eben viel Regelstudium abnimmt und deshalb komplexere Spiele generell früher gespielt werden können. 1830 am PC kann eigentlich auch schon eine 8 Jähriger spielen, weil ungültige Züge nimmt der PC halt nicht an.

iglika-t
Brettspieler

Beitragvon iglika-t » 27. Mai 2008, 13:13

Ich habe kein Name gesehen, es ist aber ein abstraktes Spiel. Es gibt 4 Bereiche- gelb, grün, rot und blau; mit je 3 Formen- Dreieck, Kreis und Quadrat. Mit seinem Figur muss man ein Feld in einem Bereich auswählen um Punkte für das Bereich und das Form zu bekommen. Wer als erster von alle Farben und Formen ausreichend "gesammelt" hat gewinnt das Spiel. Beim Sammeln ähnelt es der Insel- man bekommt mehr, wenn keiner dort gesammelt hat. Es ist aber rein abstrakt, dauert etwa 10 Min., man will aber sofort noch mal versuchen.

Grüße
Iglika

iglika-t
Brettspieler

Beitragvon iglika-t » 27. Mai 2008, 13:55

Ich muss mich selber korrigieren- es sind 4 Formen-Dreieck, Kreis, Quadrat und STERN. Jede Figur ist dreimal vertreten und es gibt insgesamt 12 Felder auf den Spielplan. Das Spiel ist eher für ältere Kinder und Erwachsene, kleinere Kinder spielen "aus dem Bauch heraus". Meine Tochter-8, hat zweimal gewonnen:)

Grüße
Iglika

Smuker
Kennerspieler

Beitragvon Smuker » 27. Mai 2008, 15:55

Auch gibt es für das Spiel verschiedene Schwierigkeitsmodi (mit wieder leeren z.B.) Hab es auch mal in Herne Probegespielt gehabt und in Essen das Tierquiz probiert.