Anzeige

Agricola Solovariante

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Kaivai
Spielkind

Agricola Solovariante

Beitragvon Kaivai » 4. Juli 2008, 19:38

Ich gehör zu den traurigen Menschen, die für Agricola keine begeisterten Mitspieler gefunden haben. Ich hab auch einen Fehler gemacht: ich hab das Spiel meinem Spieleabend vorgestellt, nachdem ich es schon diverese male allein gespielt hatte. Dementsprechend groß war meine Überlegenheit und die Machtlosigkeit meiner Mitspieler entlud sich in viel Gemecker und in einem Wort: Mangelspiel.
Deshalb spiel ich es jetzt immer allein und hab mir dafür eine Mitspielersimulationsvariante ausgedacht:

Zusätzlich benötigt werden 16 Plättchen von einer Farbe mit den Zahlen 1-16 und 14 Plättchen von einer anderen Farbe mit den Zahlen 1-14. Gespielt wird zu viert. Der Startspieler wird ausgelost. Bei den Karten werden diejenigen aussortiert, bei denen Mitspieler eine aktive Rolle spielen. Es gibt nur einen Hof (meinen eigenen). Wenn meine Gegner an der Reihe sind, zieh ich ein Plättchen und besetz mit deren Figuren das Feld. Das Feld ist blockiert und die Rohstoffe oder Tiere verschwinden (in der verschärften Variante wird bei Holz, Lehm oder Stein das Feld geräumt, das die meisten Rohstoffe aufweist). Immer wenn ich Nachwuchs bekomme, kriegen auch alle Gegner eine Figur mehr.
Ansonsten sind alle Regeln wie gehabt.
Diese Variante ist viel spannender als die vorgeschlagene im Regelheft. Zehn Partien hab ich so gespielt mit am wenigsten 39 Punkten und am höchsten 59.
Wers ausprobieren mag, dem wünsch ich viel
Spaß dabei. vg von Kai

Thomas
Kennerspieler

Re: Agricola Solovariante

Beitragvon Thomas » 4. Juli 2008, 20:19

Hallo Kaivai,

deine Solo-Variante mit zufälligen Mitspieleraktionen klingt - ohne es probiert zu haben - ganz vernünftig, wenngleich sie auch nicht berücksichtigt, dass Mitspieler nicht völlig unabhängig ihre Aktionen machen (Manche nehmen einfach Holz oder Lehm, weil sich da schon so viel angesammelt hat, oder kombinieren ihre Aktionen sinnvoll, um das genommene Getreide auch anzubauen). Nur hab ich zunächst nicht verstanden wozu du weitere 14 Steine brauchst. Aber ich denke mal, das ist zum Auslosen der Ausbildung oder der Anschaffung? (Wobei dafür ja nur 7 zur Auswahl stehen, je nachdem was der simulierte Spieler macht).

Nichtsdestotrotz würde ich dir vorschlagen, dich mal umzuschauen, ob du nicht in deiner Nähe noch andere spielbegeisterte Leute findest, die Agricola mitspielen würden. Dazu würde http://www.spielbox.de/sbmain/clublist.php4 (Spielpartnersuche) oder http://www.spielbox.de/phorum4/list.php4?f=5 (Spieletreffen), oder auch Freizeittreff-Seiten wie www.new-in-town.de

Jedenfalls vielen Dank, dass du deine Idee, wie man die Solovariante weninger planbar machen kann. (Denn wenn man von den Handkarten am Anfang absieht, ist die Verlagseigene Solovariante ja komplett berechnenbar).

Dirk Piesker
Kennerspieler

Beitragvon Dirk Piesker » 4. Juli 2008, 20:19

Hallo Kai,

> Fehler gemacht: ich hab das Spiel meinem Spieleabend
> vorgestellt, nachdem ich es schon diverese male allein
> gespielt hatte. Dementsprechend groß war meine Überlegenheit
> und die Machtlosigkeit meiner Mitspieler entlud sich in viel
> Gemecker und in einem Wort: Mangelspiel.

komisch. ich hab's jetzt auch mit vielen gespielt, die ich
wg. meiner Erfahrung, in Grund und Boden gespielt habe.
Das ist einfach die ersten 2-3 Spiele so.
Trotzdem hatten alle viel Spass und wollten es dringend wieder spielen. Eben weil man sich wg. des Magels für's
nächste Mal was vornimmt, und es dann an 5 anderen Ecken
brennt.

Gruß,
Dirk

Kaivai
Spielkind

Beitragvon Kaivai » 6. Juli 2008, 18:08

Hallo Thomas,
die 16 Plättchen sind für die anfänglichen Aktionsfelder.
Die 14 andersfarbigen Plättchen sind für die Runden Aktionsfelder. In der ersten Runde kommt die 1 hinzu,
dann die 2 usw.
Vielen Dank für die Mitspieler-Links. Ich schau mich mal um.
Gruß von Kai