Anzeige

Junta [RF]

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
JokerOne

Junta [RF]

Beitragvon JokerOne » 8. Juli 2008, 00:14

Hallo Spieler!

Nach langen Jahren, habe ich endlich mal wieder Junta (neue Ausgabe) gespielt. Mir waren zwar immer diverse Regelfragen unklar bei diesem (dennoch) wunderbaren Spiel aber beim gestrigen Spiel kam es zu einer recht merkwürdigen Situation:

Zwei Spieler hatten jeweils ca 20 (!) Einfluss Punkte. Die weiteren drei Spieler hatten fast keinen Einfluss. Nachdem beide einflussreichen Spieler es in der Bank-Phase geschafft haben, ihr Geld sicher in die Schweiz zu transferieren sahen sie den aufbrausenden Putsch unweigerlich kommen. Der President legte daraufhin sein Amt nieder (laut Regel: jederzeit, außer WÄHREND eines Putsches , es war ja noch VOR dem Putsch), mit dem Ziel NICHT wieder gewählt zu werden, um so auf Seite der Putschisten vielleicht dem Erschießungskommando zu entgehen. Der andere Spieler, mit viel Einfluss wurde, gegen seinen Willen(!) President und legte daraufhin, mit dem gleichen Gedanken auch dieses Amt sofort wieder nieder!? Eine Sackgasse aus der ich laut Regel kein entkommen sah. Ich als President wider Willen versuchte es mit Handeln, was schließlich nach einigem Hin-und Her uns aus der Sackgasse brachte. Ein fader Nachgeschmak blieb. Meine Frage: Habe ich einen regelkonformen Ausweg übersehen. Was soll überhaupt die Regel vom Amt zurückzutreten. Ist es nicht viel schöner, wenn dies nicht möglich wäre?

Revolutionäre Grüße ;-)

JokerOne

Michael Benkendorf
Spielkamerad

Re: Junta [RF]

Beitragvon Michael Benkendorf » 8. Juli 2008, 11:14

Hab Junta zwar lange nicht gespielt, aber meines Wissens nach kann doch der Putschistenführer jeden Spieler vor das Exekutionskommando stellen lassen, auch seine Mitputscher. Also könnte man mit einem Putsch zu mindestens einen der Stimmblöcke erledigen, zumal wie Du schreibst, das Geld sowieso schon in der Schweiz war. Die Drohung mit der Exekution bleibt bestehen auch wenn der President zurücktritt.

Bei 2X20 Einflußpunkten haben wohl alle Attentäter im Spiel versagt?

Gruß Michael

tobrise
Brettspieler

Re: Junta [RF]

Beitragvon tobrise » 8. Juli 2008, 11:16

Ich würde es so handhaben, dass man eben nicht gegen seinen Willen gewählt werden kann. Wer nicht kandidiert kann nicht gewählt werden und damit fertig. In welcher Phase wart ihr denn genau beim Rücktritt?