Anzeige

X-Pasch

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
nascar8

X-Pasch

Beitragvon nascar8 » 17. Juli 2008, 14:53

Bei Aufräumarbeiten ist mir eine Videohülle mit einem recht angestaubten Spiel mit Namen X-PASCH wieder in die Hände gefallen. Nach Regelstudium konnte ich mich wieder dunkel an lang zurückliegende Partien erinnern.

Kann es sein, dass später ncoh eine Erweiterung zu X-PASCH herausgekommen ist? Was änderte sich dadurch im Spiel?

Dieter

peer

Re: X-Pasch

Beitragvon peer » 17. Juli 2008, 16:02

Hi,
nascar8 schrieb:
>
> Bei Aufräumarbeiten ist mir eine Videohülle mit einem recht
> angestaubten Spiel mit Namen X-PASCH wieder in die Hände
> gefallen. Nach Regelstudium konnte ich mich wieder dunkel an
> lang zurückliegende Partien erinnern.
>
> Kann es sein, dass später ncoh eine Erweiterung zu X-PASCH
> herausgekommen ist? Was änderte sich dadurch im Spiel?

Von einer Erweiterung weiß ich nichts, aber es ist noch eine Neuauflage namens "X-Pasch Deluxe" erschienen, die zahlreiche Sonderkarten beinhaltete, die weitere Optionen boten (wenn ich mich recht entsinne waren immer nur ein paar davon im Spiel, so dass jede Partie dann andere Optionen geboten hätte).

ciao
peer

rolf
Kennerspieler

Beitragvon rolf » 17. Juli 2008, 16:26

Hallo,
es war keine Erweiterung, sondern eine eigene überarbeitete Neuauflage.
Eine menge Karten und Klötzchen und Würfel und eine ERweiterte Spielregel, die m. E. das noch abwechslungsreicher machten.
Bei Interesse kann ich noch näher darauf eingehen.

nascar8

Beitragvon nascar8 » 17. Juli 2008, 17:40

rolf schrieb:
> Bei Interesse kann ich noch näher darauf eingehen.

Sehr gern.

Vielleicht wäre eine Anschaffung interessant. Ich meine, dass X-PASCH im letzten Jahr pronlemlos in Essen zu bekommen war. Und dann wohl auch diese Erweiterung/Erneuerung. Sicherlich wird es es drei Monaten in Essen erneut problemlos zu erhalten sein.

Dieter

rolf
Kennerspieler

Beitragvon rolf » 17. Juli 2008, 21:33

Das De Luxe enthält weitere 55 Spielkarten mit einer grünen Rückseite und einen schwarzen Würfel.
Die beiden Kartenstapel werden getrennt gemischt. AmAnfang erhält man 3 Rote und 1 Grüne. Während des Spiels ist das Limit 5 Rote und 3 Grüne.
Unter den grünen Karten gibt es ca. 12 verschiedene Arten. Manche dieser Karten werden auch in Kombination an die anderen angelegt.
Der Spieler hat also noch mehr Möglichkeiten zu agieren.
Weiterhin wird noch eine Variante angeboten.
M. E. ist diese Version sehr empfehlenswert.

Christof T.
Kennerspieler

Beitragvon Christof T. » 18. Juli 2008, 09:46

nascar8 schrieb:

> Vielleicht wäre eine Anschaffung interessant. Ich meine, dass
> X-PASCH im letzten Jahr pronlemlos in Essen zu bekommen war.
> Und dann wohl auch diese Erweiterung/Erneuerung. Sicherlich
> wird es es drei Monaten in Essen erneut problemlos zu
> erhalten sein.

Ich habe vor ein paar Monaten eine Kleinanzeige hier eingestellt bzgl. X-Pasch deluxe und es war kein Problem ein neues Exemplar zu bekommen (habe das erstbeste genommen, aber ich hätte bei etwas warten auch weniger zahlen können). Das Spiel wurde ja vom Spielwert bei der Veröffentlichung recht gut aufgenommen. Die grafische Ausstattung reicht aber nicht über den Prototyp-Status hinaus (bzw. an den Status heran), was sicher viele Leute vom (mehrmaligen) Spielen abgehalten hat.
Gruß
Christof

Rainer
Kennerspieler

Beitragvon Rainer » 18. Juli 2008, 11:02

Hallo,

> es war keine Erweiterung, sondern eine eigene überarbeitete
> Neuauflage.

Rolf, es gab doch eine Erweiterung. Ich glaube, diese war später in das deluxe-Set eingearbeitet.

Gruß!

rolf
Kennerspieler

Beitragvon rolf » 18. Juli 2008, 11:19

Rainer,
in der Spielregel gibt es nur eine Variante.
Allerdings gab es in der Spielbox eine Besprechung zu Quick-Pasch.

Dieses ist auch eine Variante zum X-Pasch Deluxe, da das Spielmaterial im Deluxe enthalten ist.

Rainer
Kennerspieler

Beitragvon Rainer » 18. Juli 2008, 14:13

Hallo Rolf,

ich habe eine Erweiterung in Zipptüte mit Karten etc. zum X-Pasch in der Videohülle. Diese Ergänzung heißt "Deluxe Ergänzungsregeln". Ich glaube, diese Erweiterung gab es vor der Deluxe Box.

Gruß,

Rainer

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 18. Juli 2008, 14:21

X-Pasch wird von uns immer wieder gerne gespielt - aber auf die Deluxe-Version verzichten wir jetzt immer. Das Grundspiel ist so sehr gut - die Deluxe-Karten bringen zwar mehr Möglichkeiten, aber sie nehmen auch die gut zum Spiel passende Einfachheit des Grundspiels. Zum Grundspiel packen wir nur die Erweiterungsregeln Konkurswurf und Bonus-Vorstandsmitglieder aus der Regel. Wir spielen ausserdem immer bis 180 Punkte - das ist genau die richtige Punktzahl um das Ruder des Führenden oft genug herumzureissesn :-)

Viel Spaß mit X-Pasch,
Björn

rolf
Kennerspieler

Beitragvon rolf » 18. Juli 2008, 14:22

Hall Rainer,

die kenne ich leider nicht.

Gruß

rolf (der jetzt zur Mosel fährt)