Beitragvon Reinhard Staupe » 1. September 2008, 12:47
Hallo Manfred!
Zu dem, was Frank bereits gesagt hat, möchte ich noch etwas ergänzen.
Der Ansatz für Privacy 2 war folgender:
1. Das Spiel überhaupt wieder im Handel zu platzieren. Die Nachfrage war enorm und das Feedback exzellent. Ich habe privat mindestens alle 2 Wochen eine Anfrage erhalten, ob ich nicht noch Exemplare habe, die ich verkaufen möchte.
2. Das Spiel bei einer 2. Auflage zu verbessern, es noch interessanter zu gestalten, Fehler zu beheben. Wenn schon Neuauflage, dann so perfekt wie möglich.
Ich selbst habe mindestens 60 - 70 Privacy-Runden erlebt. Es waren in der ersten Version viele Fragen enthalten, die einfach zu uninteressant waren. Z.B.: Ich lese gerne die Bild-Zeitung. Oder: Ich besitze mehr als 10 Paar Schuhe. Gleichzeitig waren aber etliche Fragen dabei, die unbedingt drin sein müssen, die einfach immer wieder gestellt und gefordert wurden und die für Lacher, Erstaunen und Ungläubigkeit ob der Antworten sorgten. Echte Knaller eben.
Wenn man Privacy 2 nun wie ihr in einer Runde spielt, die die erste Version in und auswendig kennt (was ja eindeutig FÜR eine Neuauflage spricht :smile:), dann kann man natürlich ausschließlich die neuen 180 Fragen nehmen - das reicht für etliche Partien. Hinzu kommt, dass der Reiz des Spieles immer auch aus der Zusammensetzung der Leute besteht. Will sagen: Die selben Fragen sind bei anderen Mitspielern immer wieder neu spannend. So hatte ich auf die Frage "Kinderschänder sollten kastriert werden" schon 0 Ja-Stimmen, aber auch schon mal unfassbare 7 von 10! In einer 12er-Runde hatten mal 11 Leute Sex im Auto, in einer anderen (ich glaube 9er-Runde) nur 2 oder 3.
Wir haben einige hundert Fragen zugeschickt bekommen, darunter viele doppelte. Außerdem etliche, die schon in der ersten Auflage drin waren. Ich selbst habe unendlich viel Zeit und Mühe darauf verbracht, neue spannende Fragen zu ersinnen (gar nicht so leicht, wenn sie nicht zu ähnlich sein sollen) und eine Mischung zusammenzustellen, die stimmig ist: viele Sexfragen (denn die werden immer gefordert), aber eben auch nicht zu viele. Ich habe die Fragen-Zusammenstellung bestimmt 20x mal überarbeitet und umgestellt - bei 360 Fragen eine schier endlose Arbeit. Wir alle haben wirklich unser Bestes gegeben und das Beste vom Vorhandenen genommen. Wer Privacy noch nicht kennt und es kauft, wird nun hoffentlich noch mehr Spaß haben.
Da ich momentan nicht zuhause bin, kann ich nicht in der Gewinner-Datei der Amigo-Aktion nachschauen. Hast Du das Spiel von Amigo zugeschickt bekommen oder es gekauft?
Falls Du es gekauft haben solltest, was ich nicht hoffe, dann ist das natürlich unschön gelaufen - auch wenn der Hinweis auf die 180 neuen und alten Fragen auf der Schachtelvorderseite und auf der Schachtelrückseite ausdrücklich draufsteht.
Viele Grüße und weiterhin viel SPaß mit Privacy,
Reinhard