Anzeige

Das verrueckte Labyrinth Teileanzahl

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Dorothee
Brettspieler

Das verrueckte Labyrinth Teileanzahl

Beitragvon Dorothee » 31. August 2008, 10:47

Hallo!
Meiner Freundin ist ein Teil beim Verrueckten Labyrinth verloren gegangen. Aber da in der Anleitung keine Anzahl vermerkt ist, frage ich mal hier.
Vorhanden sind: 13 Gerade ohne Bild, 8 Ecken ohne Bild. Die Bilder sind alle vorhanden. Welches fehlt?

Vielen Dank.
Gruss Dorothee

Matthias Prinz
Brettspieler

Re: Das verrueckte Labyrinth Teileanzahl

Beitragvon Matthias Prinz » 31. August 2008, 10:55

Moin Dorothee,

ein guter Tipp für Materialfragen ist immer Boardgamegeek. Da gibt's jede Menge Geeks, die das Spielmaterial aus allen möglichen Winkeln fotografieren ;)

Bei der Suche nach dem Labyrinth habe ich z.B. auf die Schnelle dies hier gefunden:

http://images.boardgamegeek.com/images/pic155268_lg.jpg

Hoffe, das hilft dir weiter.

Viele Grüße
- Matthias

Andrea Harbke
Kennerspieler

Beitragvon Andrea Harbke » 31. August 2008, 20:54

Hallo Dorothee,

eine Kurve fehlt bzw. Ecke.
Bei Luding kann man auch ab und an fündig werden bei der Materialbeschreibung: http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/cgi-bin/luding/GameData.py?f=00w^E4X&gameid=281

Viele Grüße
Andrea

Jürgen Polenz
Kennerspieler

Re: Das verrueckte Labyrinth, unterschiedliche Ausgaben??

Beitragvon Jürgen Polenz » 31. August 2008, 21:54

Hallo zusammen,

gemäß Link von Matthias sind 12 Gerade und 10 Kurven/Ecken im Bild zu sehen. Demnach hast du eine Gerade zu viel und zwei Kurven/Ecken zuwenig.
gemäß Link von Andrea heißt es bei Luding: "9 Kurven, 13 Gerade". Daraus folgt dann, dass Du eine Kurve/Ecke zuwenig hast.
"amkopfkratz"
Was ist denn nun richtig? Oder gibt es gar, (Achtung, Hardcore-Sammler aufgepasst!) unterschiedliche Stanzbögen im Spiel?

Gruß
Jürgen

Matthias Prinz
Brettspieler

Re: Das verrueckte Labyrinth, unterschiedliche Ausgaben??

Beitragvon Matthias Prinz » 31. August 2008, 23:41

Hi Jürgen,

tatsächlich, da habe ich garnicht drauf geachtet.

Um das zu überprüfen, habe ich gerade mal meine Uralt-Version von 1983 (?) ausgekramt, auf jeden Fall die Version mit der ersten grafischen Ausarbeitung (und den lustigen Knubbelmännchen, die das "Rück" und das "T" verschieben).

Und auch hier: 9 Kurven, 13 Geraden.

Demnach ist mein Link also für die neuere Ausgabe gültig. Da haben wohl findige Spieler optimale Laufwege ausgerechnet und sich über das unverantwortliche Kurven/Geraden-Verhältnis beschwert ;)

Obwohl ich nicht glaube, dass es bei diesem Spiel um eine Kurve mehr oder weniger ankommt. Man spielt ja eh mit dem, was man hat.

Ver-rück-T-e Grüße
- Matthias

Dorothee
Brettspieler

Beitragvon Dorothee » 1. September 2008, 15:48

Hallo!

Nach dem Bild auf Boardgame Geek haben wir eine Gerade zuviel. Daher habe ich vermutet, dass es vielleicht in der Niederlaendischen Ausgabe eine andere Anzahl gibt.

Vielen Dank fuer die Hinweise und Hilfe.
Der Mann meiner Freundin hat jetzt auf der niederlaendischen Ravensburgerseite eine Kurve als Ersatzteil bestellt.

Gruss
Dorothee