Anzeige

Regelvideos bei Spiele-Offensive

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Veda Ssu
Kennerspieler

RE: OT: Regelvideo für Jamaica - ich finde es nicht mehr

Beitragvon Veda Ssu » 2. September 2008, 14:41

Super Danke!!! Das wars!

Thomas
Kennerspieler

Re: OT: Regelvideo für Jamaica - ich finde es nicht mehr

Beitragvon Thomas » 2. September 2008, 14:43

http://gameworks.ch/jamaica/de/

Spielevater
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Regelvideos bei Spiele-Offensive

Beitragvon Spielevater » 2. September 2008, 14:54

Danke für deine Stellungnahme Frank,
so ist es (zumindest für mich) absolut nachvollziehbar.

Eine gute Idee ist es ja schliesslich allemal.

Gruß
Oliver S. (Kunde bei Spieleoffensive.de)
www.spielevater.de

ravn

Beitragvon ravn » 2. September 2008, 15:07

Frank Noack schrieb:

> 2. Sinnvoller Mehrwert für unsere Kunden - und NUR für unsere
> Kunden.

Sehe ich auch so und finde zumindest das Trans America Video informativ. Allerdings ist das ein für mich als Vielspieler so einfaches Spiel, dass ich mit Spielanleitung und eigenen Worten es kompakter meinen Mitspielern näher bringen könnte. Bin dafür also nicht die richtige Zielgruppe.

Wenn ihr bei spiele-offensive.de allerdings auch Erklärvideos zu solchen Kalibern wie Twillight Imperium 3 (umfangreich) oder auch Neuland (kompliziert weil ungewohnt) anbieten würdet, dann könnte das meine Kaufentscheidung schon ganz erheblich beeinflussen. Dann ist es auch wieder egal, dass andere Versender teils billiger sind, dafür dann aber auch weniger Mehrwert nach dem Kauf bieten.

Bin gespannt, wie es mit den Erklärvideos weitergeht...

Cu/Ralf

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 2. September 2008, 15:30

Hallo Frank,

Deine unter 2. genannten Argumente finde ich nachvollziehbar. Es ist in meinen Augen tatsächlich ein Mehrwert, den ich mit dem Kauf erziele.

Bleibt zu hoffen, dass Ihr tatsächlich so schnell die Videos produzieren könnt, wie Ihr es versprecht, denn ansonsten ist es dann doch nischt mit dem Mehrwert.

Gruß
Axel

Marten Holst
Kennerspieler

RE: Regelvideos bei Spiele-Offensive

Beitragvon Marten Holst » 3. September 2008, 08:53

Moin,

>> TA habe ich in der BSW schon
>> sehr oft zu 2. gespielt, und ich kann es uneingeschränkt
>> empfehlen.
>
> BIst du sicher, dass dir das Spiel zu zweit so viel Spaß
> macht wie mit vier oder fünf Leuten? Zu zweit kann es im
> Extremfall so laufen, dass jeder für sich vor sich hinbaut,
> bis einer aus geografischen Gründen einfach gewollt oder
> ungewollt anschließen muss. Hat für mich wenig Reiz.

Wie schon von Touch gesagt, zu zweit ist es primär anders, und ich kenne viele Leute, die es deutlich weniger mögen als mit mehreren. Ich kenne im Gegenzug aber auch eine Liste von Leuten, die es zu zweit sehr gerne spielen, eben wegen der anderen Anforderungen.

Ansonsten, während ich Dir zustimme, dass die Verbindung bei Tipps und Tricks zunächst einmal "suboptimal" aussieht: die ganz so große Angst vor dem Verbinden möchte ich nicht fördern. Die Frage ist: was kann ich jetzt sinnvolles tun, was kann mein Gegner tun, was wird er tun, wenn ich verbinde, was wenn nicht. Künstlich Netze separat zu halten nutzt nichts, wenn man nicht richtig vorwärts kommt. Im Beispiel: wenn der Spieler eine nördliche grüne Stadt hat, wären die Umwege um dahin zu kommen, auch Zeitverschwendung, sodass dann schnelles verbinden auch Vorteile schafft.

Ich denke auch, dass es hier, trotz des Namens, weniger auf richtige Tricks ging, als mehr darum, sich noch einmal die Sache der verbundenen Netze anzusehen und dazu aufzurufen, sich nicht künstlich zu isolieren und andere Spieler miteinzubeziehen. Ist ja oft so bei Tipps zu Spielen, dass die Tipps und Kniffe für Anfänger später von/für Profis beinahe auf den Kopf gestellt werden, oder es einem so vorkommt, wenn man irgendwann mal weiß, warum man was tut, passiert das halt.

Abschließend noch zu einer Frage hier: immer TA nehmen. Es ist das ausgewogenere Spiel was die Städte betrifft, und ich persönlich finde es auch thematisch schöner, weil das Fährennetz (Schienen über Gewässer) irgendwie künstlicher wirkt, als Schienen über Land zu bauen. Vor allem aber ersteres: alle Städte in TA sind mies und nerven einen, in TE ist das nicht so ;-)

Tschüß
Marten

Marten Holst
Kennerspieler

RE: Regelvideo Mesopotamien

Beitragvon Marten Holst » 3. September 2008, 08:53

Moin,

> Positiv aufgefallen ist uns die angenehme
> Erklärbären-Stimme und die deutliche Aussprache.

ich habe ja nur die TA-Regel angesehen jetzt, ist das derselbe? Wenn ja, dann: positiv die wirklich angenehm anhörbare Stimme (im Gegensatz zu dem Typ "angenehme Stimme", bei dem man nach 3 Sätzen zum Massenmörder wird, weil sie zu süßlich sind), aber doch eine regionale Sprachfärbung, die am Anfang irritiert, so 3-4 Sätze lang. Aber kein Nuscheln, keine großen Nebengeräusche. Ideal wäre es natürlich, Szenen nachzudrehen, in denen doch mal ein Haspler drinsteckt (sind zwar nicht viele, aber dennoch). Ich fürchte nur, dass da der Kosten-Nutzen-Effekt irgendwann scheitert.

Und all zu laut sollte ich nicht lästern, wenn ich bedenke, wie meine didaktischen Konstrukte, ein neues Spiel zu erklären, in der Praxis immer wieder zusmmenbrechen. ;-)

Tschüß
Martn