Anzeige

Interaktion bei Through the ages

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
brauerle
Brettspieler

Interaktion bei Through the ages

Beitragvon brauerle » 10. September 2008, 23:31

Hallo,

mit der jetzt bald erhältlichen dt. Version von Through the ages drängt sich das Spiel einem doch wieder etwas auf...

Was mich interessieren würde:
Bei welcher Spielzeit pendelt sich das Spiel nach den ersten Partien ein?
Wie weit geht die Interaktion zwischen den Spielern?
Nach wie vor empfehlenswert?

Gruß und Danke schonmal!

Tyrfing

Re: Interaktion bei Through the ages

Beitragvon Tyrfing » 11. September 2008, 01:10

Grobe Richtlinie die ich meine gehört zu haben ist 45-60min pro Mitspieler. Mangels eigener Spielerfahrung würde ich mir das aber nochmal von wem anderen bestätigen oder korrigieren lassen.

Das Spiel ist wenig Interaktiv, das hat mir sogar ein entsprechender Mensch auf dem Stand damals gesagt.
Gemeinsame Auslage und Krieg gibt es, das war es dann auch schon. Der Krieg ist nicht das zentrale Element des Spiels, man kann ihn wohl für seine Zwecke einspannen, aber ich würde da nicht zuviel erwarten.
Es geht nicht in die Richtung Diplomicy/aGoT/Starcraft oder dergleichen...

Ich halte das Spiel dennoch (oder gerade deswegen?) für empfehlenswert und habe es bereits vorbestellt
(was ich sonst eher selten tue).

Kathrin
Spielkamerad

Beitragvon Kathrin » 11. September 2008, 08:07

Hallo,
wir haben es bisher zu zweit gepielt, allerdings jedesmal wieder mit Regellesen. Es waren dann immer so 3 Stunden (allerdings geht es echt schneller, wenn man den Ablauf wieder drauf hat). Man kann seinen Spielzug im Prinzip schon andenken, wenn der andere noch spielt. Interaktion gibt es sehr wenig, was aber mich nicht gestört hat.
Empfehlenswert auf jeden Fall, uneingeschränkt finde ich.
Gruß
Kathrin

Matthias Staber
Spielkamerad

Beitragvon Matthias Staber » 11. September 2008, 08:50

brauerle schrieb:
>
> Hallo,
>
> mit der jetzt bald erhältlichen dt. Version von Through the
> ages drängt sich das Spiel einem doch wieder etwas auf...
>
> Was mich interessieren würde:
> Bei welcher Spielzeit pendelt sich das Spiel nach den ersten
> Partien ein?
> Wie weit geht die Interaktion zwischen den Spielern?
> Nach wie vor empfehlenswert?
>
> Gruß und Danke schonmal!

Die Spieldauer hängt stark von den Mitspielern und deren Erfahrung mit dem Spiel ab. Eine Partie zu Dritt kann nach einigen Partien in 2- 3 Stunden (full game) über die Bühne gehen.

TtA ist eher ein Spiel, wo jeder ein wenig vor sich hin frickelt. Interaktionsfrei ist es dennoch nicht: Besonders beim Militär muss jeder aufpassen, was die anderen so treiben, um keine bösen Überraschungen zu erleben.

Hol dir das Spiel, wenn du auf etwas Anspruchsvollere Aufbaustrategie stehst: TtA ist der absolute Knüller! Nach wie vor eines meiner absoluten Lieblingsspiele, von keinem der Spiele, die in den letzten Jahre so erschienen sind, auch nur anstazweise erreicht.

Grüßle,

Matthias

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 11. September 2008, 08:54

Hallo,

Interaktion ist schon rel. vorhanden. Wie Tyrfing bereits schrieb: z.B. in der Auslage oder im Krieg

Letztendlich baut schon jeder für sich.

ABER ich sehe es ein wenig anders als Tyrfing: Der Krieg kann schon zu einem zentraleren Element werden, was nicht zu verachten ist, denn man sollte immer auch auf die Auslage seines Gegenübers schauen: Rüstet dieser heimlich auf, dann wäre es einem sehr gut geraten, wenn man selbst das Militär aufrüstet. Wenn das der Gegenüber nicht macht, dann kann man selbst (sollte man der initiale Aufrüster gewesen sein) sich durch Kriege und Ereigniskärtchen gut beim anderen bedienen. ...und die Folgen können schon mehr oder weniger schwerwiegend sein.
Im Beginner und im Advanced Game hat der Krieg sicherlich einen relativen Stellenwert - im "Beginner" sogar gar keinen. Aber im Full Game ist der Krieg schon ein wichtiger (!) strategischer Punkt, den es wirklich nicht zu verachten gilt: So habe ich einige Partien sogar ausschließlich über den Krieg gewonnen, da mein Gegenüber einfach eine bessere Wirtschaft sich aufgebaut hatte und Runde für Runde den Abstand vergrößerte.....also blieb mir nur eine Wahl, um das Blatt zu wenden, denn auf "Jammern" reagierte mein Gegenüber nicht mehr ;) :cool:

Zu deiner Frage: Das Spiel spielt sich sehr ruhig und es ist nur wenig Diskussion am Gange, sondern jeder grübelt für sich seine strategischen Planungen. Das Spiel dauert schon seine 3h aufwärts, aber mE da man immer jede Runde gefordert ist kenne ich persönlich kein so großes Zeitlochspiel, bei dem man anfängt und sich nach einer gewissen Zeit fragt, wo die ganze Zeit geblieben ist.

Das Spiel ist in meinen Augen echt klasse. Um es aber dann strategisch fordernd spielen zu können bedarf es mE nach schon einige Partien mit 3h, 4h, 5h. Solltest du die Zeit nicht haben und eher auf "Partiespiele" stehen, dann rate ich dir doch zu einem anderen Spiel ;)
Probiespielen auf der Messe kann man zwar machen -sollte es angeboten werden- aber das SPiel ist sehr tief und ich glaube kaum, dass man dann einen guten Eindruck vom Spiel gewinnt, denn die strategischen Möglichkeiten wachsen mit der Spieldauer...

Gruß
Braz

Leberegel
Brettspieler

Beitragvon Leberegel » 11. September 2008, 08:57

Wie ist denn nun die Qualität des SPielmaterials?

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 11. September 2008, 09:00

keine Ahnung ?

Beid der 1.Edition habe ich ja die Karten komplett laminiert. Dies wäre wohl auch in der 2. Edition angeraten gewesen.....hoffentlich ist die 3.Edition da stabiler?!

Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Beitragvon Michael Schlepphorst » 11. September 2008, 10:01

Nur noch als kleine Anmerkung zu den bisherigen Schreibern. So weit ich weiß ist die deutsche Ausgabe nicht 1:1 zu der bisherigen.
In der "alten" gab es ja eine Version für Einsteiger, Fortgeschrittene und das komplette Spiel.
Bei der deutschen Ausgabe meine ich mal etwas von einer Mischform aus diesen Varianten gehört zu haben.
Daher ist auch nur schwer was zu der Spieldauer zu sagen.
Aber wenn man mal von der mittleren Variante des alten Spiels ausgeht denke ich sollte man bei 4 Spielern so ca. 3-5 Stunden einplanen.

Grüße

Michael, für den TtA eines der besten Spiele überhaupt ist ...

Mathias
Spielkamerad

Re: Spielbarkeit mit 2 Personen

Beitragvon Mathias » 11. September 2008, 10:44

Hallo zusammen!

Ich möchte mich auch nochmal kurz zu einem anderen Punkt in die Diskussion einklinken.

Wie beurteilt ihr denn die Spielbarkeit mit 2 Personen. Tut das dem Spielspaß einen Abbruch oder ist das Spiel mit allen Spielerzahlen zu empfehlen?

Grüße
Mathias

Malte Kiesel
Kennerspieler

Beitragvon Malte Kiesel » 11. September 2008, 10:49

Michael Schlepphorst schrieb:
>
> Nur noch als kleine Anmerkung zu den bisherigen Schreibern.
> So weit ich weiß ist die deutsche Ausgabe nicht 1:1 zu der
> bisherigen.
> In der "alten" gab es ja eine Version für Einsteiger,
> Fortgeschrittene und das komplette Spiel.
> Bei der deutschen Ausgabe meine ich mal etwas von einer
> Mischform aus diesen Varianten gehört zu haben.

Das ist ein reines Gerücht. Regeltechnisch ist alles 1:1 übernommen. Es gibt da absolut keine Unterschiede.

Malte

Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Beitragvon Michael Schlepphorst » 11. September 2008, 12:39

Malte Kiesel schrieb:
>
> > In der "alten" gab es ja eine Version für Einsteiger,
> > Fortgeschrittene und das komplette Spiel.
> > Bei der deutschen Ausgabe meine ich mal etwas von einer
> > Mischform aus diesen Varianten gehört zu haben.
>
> Das ist ein reines Gerücht. Regeltechnisch ist alles 1:1
> übernommen. Es gibt da absolut keine Unterschiede.
>
> Malte

Das sollte mich eigentlich freuen da ich dann die deutsche Version eigentlich nicht benötigen würde.
Aber wie ich mich kenne hole ich sie mir dann doch :-(

Danke und Gruß

Stone
Kennerspieler

Beitragvon Stone » 11. September 2008, 16:59

Mathias schrieb:
> Wie beurteilt ihr denn die Spielbarkeit mit 2 Personen. Tut
> das dem Spielspaß einen Abbruch oder ist das Spiel mit allen
> Spielerzahlen zu empfehlen?

TtA funktionier hervorragend zu zweit. Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und sagen dass es zu zwei am besten läuft weil die Wartezeiten zwischen den Zügen noch etträglich sind und es kein "immer auf den Schwächsten draufhauen" Problem gibt (wie es potentiell besonders zu dritt leicht auftreten kann).

Stone

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 12. September 2008, 21:09

Ich finde es zu zwei und zu dritt ganz ausgezeichnet.

Zu zweit kann man im Zug des Mitspielers den nächsten eigenen Zug schon weitgehend vorausplanen, weil die Kartenauswahl, die man vorfinden wird, sich schon früh abzeichnet. Dadurch gibt es keine Langeweile-Phasen. Im Spiel zu dritt kommt noch der Reiz durch die Verträge hinzu, die zu zweit nicht im Spiel sind.

Zu viert ergeben sich oft merkliche Wartezeiten. Mit einer Gruppe von ausgesprochenen Nicht-Grüblern kann es aber auch zu viert eine Menge Spaß machen.

Through the Ages ist immer noch eines meiner Lieblingsspiele. Wer immer bereit ist, ein paar Stunden Zeit mitzubringen, und wer durch komplexe Verflechtungen vieler Spielelemente nicht abzuschrecken ist, dem sei es wärmstens empfohlen.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 12. September 2008, 21:42

möchte mich meinen beiden Vorrednern vorbehaltlos anschließen: Das Spiel funktioniert am besten zu zweit bzw zu dritt. Zu viert entstehen i.d.T. lange Downtimes mit Grüblern.