Moin,
manchmal erscheint eine 'Kramer-Leiste' für die Siegpunkt-Nachführung überflüssig zu sein, bei diesem Spiel allerdings nicht - nur gibt es sie hier nicht!
Es wird in 'Goldene Ära', beginnend beim Startspieler, solange reihum gespielt, bis ein Spieler 33 Siegpunkte erreicht hat. Dazu muss jeder Spieler nach seinem Spielzug (als aktiver Spieler) seine Siegpunkte ansagen (vorrechnen).
Allerdings steht unter '9.0 Spielende und Sieg' außerdem, daß am Ende jeder Spielrunde jeder Spieler seine Siegpunkte den anderen mitteilen muß. Jedoch ist in der gesamten Regel nicht erwähnt, was eine Spielrunde ist und wann das Ende einer Spielrunde gekommen ist. Wenn eine Spielrunde dann beendet ist, bevor der Startspieler wieder als aktiver Spieler an der Reihe ist, wäre eigentlich eine Siegpunktansage überflüssig, da jeder Spieler schon bei seinem Zugende dieses getan hat.
Nun kann ein beliebiger Spieler durch Erwerb von Karten bei einer Versteigerung des aktiven Spielers tatsächlich auch Siegpunkte außer der Reihe erhalten. Dann würde es aber Sinn machen, seine Siegpunktsumme gleich anzusagen und nicht erst am 'Rundenende', da ja bei 33 Siegpunkten sofort das Spielziel erreicht ist! Sonst könnte vor Rundenende ein aktiver Spieler auf die 33 Siegpunkte kommen, die er an seinem Zugende verkündet!
Also das einzige, das den Überblick vermitteln würde, wäre eine 'Kramer-Siegpunktleiste', auf der der Siegpunktstand laufend aktualisiert würde. Es gibt eine Felderleiste um das Spielbrett, man hätte sie doppelt belegen können (also gleichzeitg als Siegpunktleiste wie bei anderen Spielen). Schade, daß man sich hier so wenig Gedanken gemacht hat.
Unter '3.0 Spielvorbereitung' steht, daß jeder Spieler einen Einflussmarker auf eine Spielprovinz platziert und die anderen vier die Reserve des Spielers bilden. Nur jeder Spieler hat 6 Einflussmarker! Druckfehler? Oder ist ein Einflussmarker als Reserve bei Verlsut vorgesehen? Oder werden reihum 2 mal 1 Einflussmarker gesetzt?
Es ist auch nicht günstig, daß die 2 Start-Bewegungssteine gleichzeitig (reihum, beginnend beim Startspieler) eingesetzt werden müssen, da es hierfür Einschränkungen gibt. Gerechter wäre es, sie einzeln in zwei Runden einzusetzen, besser noch wie bei SvC in Vor- und Rückwärtsrunde.
Mit freundlichem Gruß
Dietrich