Anzeige

Stone Age - 2. Auflage geplant?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Funta
Kennerspieler

Stone Age - 2. Auflage geplant?

Beitragvon Funta » 17. September 2008, 20:58

Hey,

Stone Age wird ja derzeit auch von mehreren Seiten gelobt, somit würde ich mir das Spiel generell zulegen.

Was jedoch schon des öfteren bemängelt wurde ist, dass es an Spielmaterialien fehlt (z.B. die Rohstoffe knapp bemessen sind).

Jetzt habe ich letztens (ich weiß leider nicht mehr wo das war) gehört, dass ggf. eine 2. Auflage mit mehr Rohstoffsteinen geplant ist.

Hat jemand evtl. schon mehr Info`s?

Heinrich Tegethoff

Re: Stone Age - 2. Auflage geplant?

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 17. September 2008, 21:27

Hallo Funta,

ob wirklich mehr Rohstoffsteine nötig sind ist m.E. fraglich bzw. stark spielweisenabhängig.

Allemal besitze ich eine 2. Auflage, da der Karton wesentlich höher ist und nun [i]schließt[/i]. Die zweite Auflage ist auch leicht am "SdJ-nominiert"-Logo zu erkennen.

Allenfalls meinst Du eine 3. Auflage, und für die wirst Du wohl noch eine Weile warten müssen.

Servus,
Heinz

wolfi1971
Spielkamerad

Beitragvon wolfi1971 » 18. September 2008, 07:44

In unseren Stone Age Spielen gab es bisher nur in einem von zehn Spielen einen kurzzeitigen Holzmangel. Ich würde das Problem also als eher gering einstufen. In der Praxis lässt es sich (wenn es denn einmal auftritt) einfach damit lösen, dass man ein Nahrungsplättchen als Multiplikator verwendet. Einfach ein Holz auf ein 5er- oder 10er-Plättchen legen und dann wie 5 bzw. 10 Holz behandeln.

Eine offizielle Verlautbarung über eine neue Auflage habe ich auch noch nicht vernommen, am besten Du fragst mal direkt beim Verlag nach und gibst uns hier ein Feedback. Wenn da in nächster Zeit aber nichts geplant sein sollte, würde ich an Deiner Stelle nicht mehr länger warten, denn Stone Age ist meines Erachtens richtig klasse!

Ralph Bruhn
Kennerspieler

Beitragvon Ralph Bruhn » 18. September 2008, 08:46

Hallo,

bei uns tritt ab und zu Holzmangel auf.
Wir verwenden die überflüssigen Holzplättchen aus Hamburgum als 5er - passt genau!

Gruß
Ralph

MOD
Spielkamerad

Stone Age - 2. Auflage hat mehr Holz

Beitragvon MOD » 18. September 2008, 08:55

Hallo,

als Besitzer der 2. Auflage, weiss ich nach Vergleich mit den Angaben der ersten Auflage, dass dieser 10 hoelzerne Holz-Staebchen mehr beigefuegt sind. Bis auf den schliessenden Deckel, ist der Rest meines Wissens aber unveraendert geblieben.

Gruss,
MOD

Heinrich Tegethoff

Re: Stone Age - 2. Auflage hat mehr Holz und Ziegel

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 18. September 2008, 11:05

Hallo MOD,

Du hast soweit Recht: Ich fand noch eine Erstauflageregel auf meiner Festplatte; und siehe da: die 2. Auflage hat 28 statt 20 Holz und 18 statt 16 Ziegel.

Servus,
Heinz

Heinrich Tegethoff

Stone Age 2. Auflage mit Regelwerk-Anpassungen

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 18. September 2008, 11:34

Hallo MOD et al,

MOD schrieb:
> ist der Rest meines Wissens aber unveraendert geblieben.

Nun, ein kurzer Vergleich der beiden Regeln ergab, dass es ein paar Sätze mehr in der neuen Regel (2. Auflage) gibt:[ul]
[*] Werkzeugmacher: "Ein Werkzeug kann nur zusammen mit einer oder mehreren Personen verwendet werden").
[*] Regel-"Highlight": "Die Nahrung ist nicht begrenzt"
[*] Regel-"Highlight": "Die Rohstoffe sind nicht begrenzt"
[*] Zivilisationskarten: "Er [Der Spieler] kann sie [die Z-Karten] jederzeit ansehen."
[*] Regel-Anpassung: "Nicht genügend Nahrung" -- der Text ist überarbeitet (kompakter), um klarer zu sein.
[*] Regel-"Highlight" und Zusatz: "Startspielerwechsel" bei neuer Runde ("wandert nach links").
[/ul]Also alles in allem also die Punkte, die auf der FAQ auftauchten.

Sollten einzelne Worte anders sein, so habe ich danach nicht gesucht.

Servus,
Heinz

Funta
Kennerspieler

Beitragvon Funta » 18. September 2008, 18:12

Sehr schön....dann steht ja einem Kauf nichts im Wege.

Was mich noch aber interessieren würde...woran kann ich zB sehen ob Amazon noch die Erst oder bereits die 2.Auflage verkauft?

Ist derzeit dort verhältnismäßig günstig...!

wolfi1971
Spielkamerad

Beitragvon wolfi1971 » 18. September 2008, 18:22

Stimmt, der Preis ist echt gut, vor allem weil da kein Porto mehr dazukommen sollte.

Leider hast du bei Amazon praktisch keine Chance zu erkennen, welche Auflage du bekommst. Bei kleineren Shops könntest du einfach per Mail nachfragen, aber bei Amazon wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine brauchbare Antwort bekommen.

Heinrich Tegethoff

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 18. September 2008, 20:07

Hallo Funta,

ganz einfach: ich habe genau dort meine Zweitauflage vor 3 oder 4 Wochen gekauft.

Sehen kannzes aber nich.

Servus,
Heinz

Funta
Kennerspieler

Beitragvon Funta » 19. September 2008, 00:58

Spitze! :o)

Dann kann ich ja bedenkenlos zuschlagen...

Danke!

MOD
Spielkamerad

Beitragvon MOD » 19. September 2008, 08:55

Hallo,

meines Wissens ist die Erstauflage ohnehin vergriffen, es koennen also nur Restbestaende im Handel sein.
Der Vorteil beim Haendler um die Ecke: Man erkennt (wie bereits geschrieben) am aufgedruckten "SdJ-Nominierungs-Logo" die Neuauflage sofort.

Gruss,
MOD