Anzeige

Im Wandel der Zeiten /Through the Ages

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Christo
Spielkamerad

Im Wandel der Zeiten /Through the Ages

Beitragvon Christo » 23. September 2008, 17:51

Hallo,

weiß jemand, ob "Im Wandel der Zeiten" als deutsche Ausgabe von "Through the Ages" bei Pegasus pünktlich zur Essen-Messe erscheinen wird (ist angekündigt für Oktober 2008)?

Lohnt sich die Anschaffung oder ist es nur ein wegen der Spiellänge kaum gespieltes must-have für das - ohnedies schon übervolle - Spielregal?

Gruß
Christo

Matthias Staber
Spielkamerad

Re: Im Wandel der Zeiten /Through the Ages

Beitragvon Matthias Staber » 23. September 2008, 18:43

Christo schrieb:
>
> Hallo,
>
> weiß jemand, ob "Im Wandel der Zeiten" als deutsche Ausgabe
> von "Through the Ages" bei Pegasus pünktlich zur Essen-Messe
> erscheinen wird (ist angekündigt für Oktober 2008)?
>
> Lohnt sich die Anschaffung oder ist es nur ein wegen der
> Spiellänge kaum gespieltes must-have für das - ohnedies schon
> übervolle - Spielregal?
>
> Gruß
> Christo

Die Spiellänge hält sich bei erfahrenen Spielern in Grenzen: zwischen zweieinhalb und dreieinhalb Stunden (full game) - je nach Mitspielerzahl. Es ist eines der besten Spiele, die in den letzten Jahren erschienen sind.

Ob die deutsche Ausgabe zu Essen erscheint, weiß ich nicht.

Matthias

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 24. September 2008, 09:11

HIo,

Abgesehen davon das es wirlich ein sehr geiles Spiel ist, muss man aber *sehr* lange geübt haben um ein *Fullgame* in 2,5 Stunden zu schaffen. Das halte ich für ein wenig Optimistisch. Selbst 3,5 Stunden - da muss man sich mit 2 Personen ganz schön ranhalten.

Um ehrlich zu bleiben, muss man jedem der sich dafür interessiert sagen das er 2 Stunden pro Mitspieler einrechnen soll. Wenn die Leute erfahrung haben, geht es bedeutend schneller.

Atti

Dancer
Kennerspieler

Beitragvon Dancer » 24. September 2008, 09:18

Christo schrieb:

> Lohnt sich die Anschaffung oder ist es nur ein wegen der
> Spiellänge kaum gespieltes must-have für das - ohnedies schon
> übervolle - Spielregal?

Die Antwort auf diese Frage hängt in ertser Linie von Deinen "Spielgefährten" ab. Bei uns ist es so, dass wir alle zwar Vielspieler, aber keine Hardcorespieler sind (1800 ist für uns noch eine ganz normale Jahreszahl ;o) ). Trotzdem haben wir uns auch schon mal auf eine Runde TTA getroffen - und kamen trotz langer Spieldauer auf unsere Kosten. Seither haben meine Freundin und ich es einige Male ausgeliehen und zu zweit gespielt, was auch Spaß gemacht hat (Dauer 2,5 - 3 Std). Und aus diesem Grund werden wir es uns wohl anschaffen. Die große Runde wird aus Zeit-(Termin-)gründen wohl eher die Ausnahme bleiben.
Ansonsten gilt, dass der "Grübelfaktor" bei allen Spielern gleich sein sollte. Während die anderen dran sind, kümmere ich mich um meinen nächsten Zug. Wenn dann aber ein Siegpunktoptimierer dazwischen kommt...

Fazit: Wirklich schönes Spiel, zu schade dass es im Regal verstaubt.

Gruß - Stefan(Der eigentlich nur noch Spiele kauft, die er vorher ausprobiert hat)

Matthias Staber
Spielkamerad

Beitragvon Matthias Staber » 24. September 2008, 15:33

Attila schrieb:
>
> HIo,
>
> Abgesehen davon das es wirlich ein sehr geiles Spiel ist,
> muss man aber *sehr* lange geübt haben um ein *Fullgame* in
> 2,5 Stunden zu schaffen. Das halte ich für ein wenig
> Optimistisch. Selbst 3,5 Stunden - da muss man sich mit 2
> Personen ganz schön ranhalten.
>
> Um ehrlich zu bleiben, muss man jedem der sich dafür
> interessiert sagen das er 2 Stunden pro Mitspieler einrechnen
> soll. Wenn die Leute erfahrung haben, geht es bedeutend
> schneller.
>
> Atti

Es hängt völlig von der Runde ab, das ist klar. Gilt aber für jedes Spiel, insofern sind Zeitangaben immer mit Vorsicht zu genießen. 2,5 Stunden TtA zu zweit ist aber alles andere als utopisch. Aber, was soll's, wenn's mal ein bisschen länger dauert: Man ist ja schließlich beim Spielen und nicht auf der Flucht.

Matthias