Anzeige

Hexer von Salem = Arkham Horror light?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Rollum

Hexer von Salem = Arkham Horror light?

Beitragvon Rollum » 29. September 2008, 18:48

hallo.
habe gerade den spielbericht von "der hexer von salem" gelesen. schleck! wird auf keinen fall in meiner spielesammlung fehlen! doch ist es so wie angesprochen?? handelt es sich einfach nur um eine light-version von arkham horror?? hat jemand noch von einigen erfahrungen zu berichten??
+ wann kann man das spiel kaufen/bestellen?

gruss.

Artalus
Brettspieler

Re: Hexer von Salem = Arkham Horror light?

Beitragvon Artalus » 29. September 2008, 19:10

Exakt das gleiche hab ich auch gedacht. Komplexe Spiele als light-Version - Galactic Emperor ist ja auch ein TI3 light... ok dann sind wir schon mal bei zwei, Zeit, von einem Trend zu sprechen :-)

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 29. September 2008, 22:46

Erfahrungen mit dem Spiel kann ich noch keine anbieten.

Da aber "Arkham Horror" und "Der Hexer von Salem" (Romanheft-Serie wie Spiel) dieselben literatischen Wurzeln haben, nämlich die Cthulhu-Erzählungen von H. P. Lovecraft, sind thematische Parallelen sicherlich nicht wirklich überraschend.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 30. September 2008, 12:25

Naja, also ich würde die Frage eher so verstehen, ob HvS vom Regelwerk her ein abgespecktes AH ist. Thematisch haben wir ja auch viele Spiele, die im Mittelalter spielen und trotzdem aber niemand miteinander vergleichen würde ;-)

Rollum

Beitragvon Rollum » 30. September 2008, 14:56

da hast du recht, andreas!
caylus, die händler, säulen der erde, und wie sie alle heissen stehen schon im schrank und trotzdem wird man sich "im schutze der burg" zulegen =)
die frage zu hvs war aber auch gar nicht negativ gemeint.
die fotos vom spielmaterial machen auf jeden fall sehr grosse lust und ich werde mir das ding auch zulegen. kommt dann wahrscheinlich öfter auf den tisch als ah, da nicht so zeitintensiv > 2 kinder im alter von 2 und 1/2 haben die spieleabende bei mir sehr minimiert! schnarch.

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 30. September 2008, 14:58

Andreas Last schrieb:
> Naja, also ich würde die Frage eher so
> verstehen, ob HvS vom Regelwerk her ein
> abgespecktes AH ist.

Genau so hatte ich die Frage auch verstanden.

Und dann drängte sich mir die Frage auf, wie Rollum auf diesen Gedanken gekommen ist.

Es schien mir naheliegend, die Ursache darin zu suchen, dass in Fritz' Text zum einen mehrere Elemente erwähnt werden, die es auch in "Arkham Horror" gibt, zum anderen weniger Regel-Element beschrieben werden als die, mit denen sich der Kenner von "Arkham Horror" bereits mehr oder weniger erfolgreich herumgeschlagen hat.

Da mag sich der Gedanke aufdrängen, dass "Der Hexer von Salem" eine abgespeckte Variante von "Arkham Horror" ist.

Wenn wir aber eine weitere Information in Betracht ziehen, nämlich die, dass keineswegs das später erschienene Spiel eine Variante des ersten sein muss, sondern dass beide, auf denselben literarischen Wurzeln fußend, ganz unterschiedliche Ansatzpunkt gewählt haben können, um dasselbe Thema in ein Spiel umzusetzen ...

... ach, wozu mühe ich mich hier mir Erklärungen ab!

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 30. September 2008, 15:13

Habs auch überhaupt nicht negativ aufgefasst :-) Ein kürzeres Spiel, dass dasselbe Feeling erzeugt, wie ein längeres Spiel hat meistens den Vorzug, da es einfach öfter gespielt werden kann und nicht so anstrengt ;-)

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 30. September 2008, 15:31

Ah, ich hatte es so aufgefasst, dass du rein vom literarischen ausgegangen bist. Und das ist für mich eben 'nur' die thematische Einkleidung.

Wie du schon sagtest, kann man ein Thema aus verschiedenen Perspektiven betrachten. Allerdings behaupte ich einfach mal, dass verschiedene Perspektiven fast zwangsläufig zu deutlich unterschiedlichen Spielen führen. Hier scheint es aber deutliche Parallelen zu geben. Das sehe ich nicht negativ. Aber es fällt doch auf.

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 3. Oktober 2008, 11:43

Ein paar Ausführungen dazu vom Autor selbst:
http://www.reich-der-spiele.de/specials/Der-Hexer-von-Salem-Rieneck.php

;-)

Michael