Nabend,
zwei Messetage sind vorbei, noch mehr Spiele gespielt, angeschaut, erklären lassen. Danke dafür an die ganzen ErklärbärINen. Mal kurz resümiert, wie sich Eure Sicht auf die Highlights und Anspiel-Enttäuschungen geändert hat:
*** Schnell erklärt, schnell gespielt und Spass dabei
Gambit7, weil man die Antworten schlicht kaum wissen und auch mit guten Schätzungen und etwas Risiko gewinnen kann. Braucht aber schon eine grössere Spielrunde, damit die Spielmechanismen greifen. In der Dreierrunde etwas öde, weil zu wenig Party im Spiel.
Getta Letter, weil es ein Zweikampf um passende Begriffe in Reinkultur ist. Lebt von dem Umklapp-Mechanismus der Buchstaben. Macht Laune und fordert zur Revanceh heraus. Konnte ich als Wortspiel-Fetischist nicht genug von bekommen.
Klickado, weil es ein umgedrehtes Mikado gegen die Schwerkraft ist, einen hohen Anspielreiz hat und in den Aktionen-Reaktionen verblüfft. Für Freunde von Bamboleo & Co sicherlich ein Pflichtkauf.
Ein bisschen Mord muss sein, weil es herrlich freies Vabulieren im Krimi-Ambiente ermöglicht. Aber genauso wie Ghost Stories nichts für nüchtern-unkommunikative Typen.
*** Aussergewöhliche Atmosphäre in der richtigen Spielrunde
Ghost Stories. Whow, was für eine packende Spielpartie am Repos-Messestand. Den Ansturm der Geister entgegentreten, gemeinsam statt gegeneinander. Wenn keine Spieler am Tisch sitzen, die das Geschehen aufs Grundgerüst der Wahrscheinlichkeiten reduzieren, sondern man zusammen die Story erlebt und sich darauf einlassen kann, meine Freitags-Empfehlung. Gefällt mir besser als Pandemie, weil es mehr Entscheidungsmöglichkeiten bietet und dadurch ein komplexeres Gesamtgeschehen entwickelt mit einem Spannungsbogen, der seines Gleichen sucht. Braucht aber eben die richtige Spielrunde, die ihre Rolle auch ausleben wollen am Spieltisch.
*** Subjektiv schnarchend enttäuschend
Palais Royal, weil es unübersichtlich ist, eine gehörige Downtime mitbringt, einen ewig gleichen Spielablauf hat und eigentlich nur ein Optimier-Spiel ist. Eine Mitspielerin hat es allerdings wirklich gut gefallen, wobei man dann gut sieht, dass Spiele schlicht Geschmackssache sind und die Bewertungen dazu genauso.
... so und jetzt Ihr! :-)
Cu/Ralf