Anzeige

Wind River - Materialqualität

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Frank

Wind River - Materialqualität

Beitragvon Frank » 26. Oktober 2008, 15:05

Ärgert sich eigentlich noch jemand über die saumäßige Materialqualität?
Die Tipis sind aus dünner Pappe zum selber zusammen falten.

Frank

VolkerN.

Re: Wind River - Materialqualität

Beitragvon VolkerN. » 26. Oktober 2008, 15:41

Hallo Frank,

ich habe das Material des Spiels noch nicht in der Hand gehat und kann deswegen dazu nix sagen, aber ich ärgere mich momentan über Deine derbe Kritik, die Du vielleicht etwas netter ausdrücken könntest.

Grüße

VolkerN.

HOlg
Kennerspieler

Beitragvon HOlg » 26. Oktober 2008, 19:46

Nun ja, das Zusammenbauen der Tipis ist etwas fummelig aber das muss man ja nur einmal machen. Für das Spielen ist die Festigkeit der Tipis ausreichend.

"Schlimmer" finde ich da schon "Insel der Piraten". Da muss man ohne Ende Kärtchen ausschneiden.

Aber auch da ärgere ich mich nicht wirklich. Ärgerlich sind für mich fehlende, kaputte oder so instabile Materialien die nach wenigen Spielen mehr oder weniger kaputt sind (z.B. schlechte Kartenqualität).

Frank

Beitragvon Frank » 26. Oktober 2008, 20:11

Meinst Du denn wirklich, dass die Papiertipis lange halten?
Ich habe da meine Zweifel.
Lustigerweise fragen manche Spieler ja sogar, ob die runden Holztanks bei Planet Steam denn empfindlich sind, weil sie so gut verpackt waren. Aber das nur nebenbei.

Das Spiel hat auf der Messe 28¤ gekostet und auch bei einem Kleinverlag erwarte ich da mehr als einen Bastelbogen aus etwas dickerem Papier, das kaum als Pappe durchgeht.

Ich hoffe sehr, dass Dein Optimismus begründet ist, die Tipis halten und es "nur" bei der sehr nervigen Fummelei bleibt.
Aber ich bin trotzdem sehr enttäuscht von dem Material.

Frank

HOlg
Kennerspieler

Beitragvon HOlg » 26. Oktober 2008, 20:26

Doch, doch, die halten schon! Ich bin da sehr zuversichtlich! Es ist ja nicht wirklich viel und Belastendes mit ihnen zu tun.

Einsetzen und gelegentlich ziehen, das hält sogar die dünne Pappe aus.

Viel viel vorsichtiger musste man damals bei den Raketen der Sternenfahrer sein! Möchte gar nicht wissen, wie viele Spitzen da so abgebrochen sind.

Lass dir also dadurch das Spiel nicht im Vorfeld vermiesen. Ich denke nämlich, dass es ganz gut ist!

achim

Beitragvon achim » 26. Oktober 2008, 21:33

Das Spielmaterial von Wind River konnte man eingehend auf der Messe sehen und auch betatschen. Eine Mogelpackung um sich zu ärgern sehe ich hier nicht. Unabhängig vom vorliegenden Spiel gibt es derzeit so viele neue Spiele, dass ich mich wirklich nicht ärgern muss, wenn mir das eine oder andere nicht zusagt. Ärgerlicher sind immer Spiele, die unvollständig oder verdruckt sind. Ich hoffe, dass ich dieses Jahr davon etwas verschont werde.

P.S.: "saumäßig" empfinde ich hier als deplaziert und stark überzogen.

ravn

Beitragvon ravn » 27. Oktober 2008, 01:02

Frank schrieb:

> Lustigerweise fragen manche Spieler ja sogar, ob die runden
> Holztanks bei Planet Steam denn empfindlich sind, weil sie so
> gut verpackt waren. Aber das nur nebenbei.

Ging nicht um die Holztanks, sondern um die Lackierung der Holztanks. Kleiner, aber eben feiner Unterschied. Manche Lackierungen neigen leider dazu, bei mechanischen Belastungen abzublättern. Wird schon einen Grund haben, warum LudoArt so einen Aufwand mit den einzelnd (!) umverpackten Holzteilen in einem extra Karton innerhalb der Spieleschachtel treibt.

Genau nach diesem Grund hatte ich gefragt, um keine bösen Überraschungen zu erleben, wenn ich das Spiel zum nächsten Spieletreff transportiere.

Cu/Ralf

Rughnegg
Brettspieler

Beitragvon Rughnegg » 27. Oktober 2008, 08:16

Ich kann die Frage von Frank verstehen, vor der Messe war ich mir eigentlich sicher, Wind River mit zurück nach Hause zu nehmen, aber bei der (Tipi-) Qualität habe ich mich dann doch umentschieden.

Allerdings ist saumäßig schon etwas hart ausgedrückt...

Frank

Beitragvon Frank » 27. Oktober 2008, 08:30

Mag sein, dass das Wort etwas hart war.
Aber wenn man sehr enttäuscht ist, greift man schon mal zu einem etwas härteren Ausdruck.
Es ist richtig, dass der Verlag hier nichts falsches vorgegaukelt hat. Ich bin nur nicht mal im Traum darauf gekommen, im Jahr 2008 einen Papierstanzbogen in einem Spiel zu finden um mir die entscheidenden Spielsteine, pardon Papierfiguren selber zu basteln.
Das hat eher was von einem Prototypen als von einem fertigen Spiel.

Frank

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 27. Oktober 2008, 11:17

Pappe wäre vermutlich nicht funktional gewesen (zu dick), außerdem liegen meines Wissens so viele Tipis dabei, dass ruhig mal ein oder zwei kaputtgehen dürfen ...