Anzeige

CC – Die Gaga-Erweiterung

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
CaptainGen
Kennerspieler

CC – Die Gaga-Erweiterung

Beitragvon CaptainGen » 26. Oktober 2008, 12:49

Endlich nimmt sich der erste Verlag des allseits beliebten Erweiterungswahns an und sich zusätzlich selbst auf die Schippe. Carcassonne – Das Katapult ist wirklich geiler Trash. Dem Spiel liegt eine Holzgrillzange bei mit dem die Spieler verschiedene Marken aufs Feld schleudern können. Und versuchen was zu treffen. Ich finde damit, und das ist absolut ernst gemeint, beweist der HiG Verlag wirklich Mut zur Ironie. Ich habe ja immer was übrig für bescheuerten Mist und finde die Erweiterung irgendwie wirklich geil (Also echt jetzt, auch wenn ich drüber herziehe irgendwie (ist ja auch einfach und bietet sich an), ich mag den Mist wirklich). Ich meine wer will die x.te Erweiterung mit neuer Holzfigur die mal wieder spezielle Setzregeln hat? Ich freue mich auf die nächsten Erweiterungen:

CC- Der Song, von Brunnhofer/Geilenkeuser und Bushido um endlich auch mal die jungen Spieler an den Tisch ztu bekommen.
Oder CC- Das Baguette. Der Haltbarkeit halber als Fertigteig ausgeliefert.
CC- Die Winterlandschaft. Weisse Plättchen en masse
CC- das Potential. Spiele eine Partie Yinsh/ Zertz .... gegen den Spieler der deine Plättchenplatzierung unterbinden will
CC- Die GangBang-Party - Wer besorgt es dem Burgfräulein am Besten?
CC - Die Augenbinde für alle. Alle legen irgendwo an. Gewertet wird ganz am Schluss. Da ist das Gelächter natürlich groß!
CC - Das Erdbeben/ der Wirbelsturm - Jeder Spieler darf einmal den Tisch zumwerfen!

Ich freu mich. Go on, HiG!

VolkerN.

Köstlich !!

Beitragvon VolkerN. » 26. Oktober 2008, 13:22

Moin zusammen,

habe mich köstlich beim Lesen amüsiert; der Sonntag ist gerettet.
Weiter so !!!!!

Grüße

volkerN.

Quexxes
Brettspieler

Re: Köstlich !!

Beitragvon Quexxes » 26. Oktober 2008, 13:50

mir gehen die Carcassonne Erweiterungen solangsam eher auf´n Sack. Die ersten waren noch wirklich gut, aber mal erlich, wer kann sich noch wirklich alles Merken und mit allen Erweiterungen gleichzeitig Spielen? Oder gibt es tatsächlich Leute die sich immer die Mühe machen teile der Plättchen wieder rauszusuchen aus den vielen ??
Ich finde es etwas schade das gute Spiele immer und immer wieder Erweiterungen bis zum Umfallen bekommen anstatt mal etwas ganz neues zu machen.
Trotz alledem mir gefällt Carcassonne sehr gut, so gut das ich mir zu Anfang als es auf den Markt kam direkt das Grundspiel und die ersten 2 Erweiterungen (die großen) gleich doppelt gekauft habe und zusammengeschmissen hab. Das sind ne Menge Plättchen, hinzu kommen noch an die 50 eigens erfundene oder dazugekaufte Plättchen....2 Säcker reichen nicht mehr aus :-) krank..naja macht aber Spaß. Nur jetzt kommt für uns geine Erweiterung mehr in Frage..es wird einfach zu viel *lol*

Grüße Jörg

oli-
Kennerspieler

Du sprichst mir ja so aus dem Herzen...

Beitragvon oli- » 26. Oktober 2008, 14:56

Du sprichst mir ja so aus dem Herzen - auch wenn ich nie Fan von Carcassonne war. Aber der Erweiterungs-Trend ist ja allgegenwärtig... wenn auch nicht wirklich neu. Als alter Pen-and-Paper-Rollenspieler habe ich damals schon meine Neuerwerbe von der Anzahl der existierenden oder zu erwartenden Erweiterungen abhängig gemacht. Je mehr desto schlechter - ich will den Mist ja zum Spielen und nicht zum Lesen.

Bei den Brett- und Kartenspielen verfahre ich ähnlich: MUNCHKIN, ZOMBIES!!!, und eben auch CARCASSONNE - alles was mehr als zwei Erweiterungen hat, fliegt in der Regel aus der Sammlung wieder raus.

Und wenn es so weiter geht, werde ich diese Praxis auch auf Spiele mit "limitierten Messe-Giveaways" ausweiten. Weil ich es leid bin, den halben Messetag mit dem Einsammeln von Bonuskarten zu verbringen, nur damit ich ein komplettes Spiel habe. Das ist in meinen Augen nämlich kein "Service für Spielefans", sondern lediglich billige Kundenbindung und Spieler-Schikane...

Quexxes
Brettspieler

Re: Du sprichst mir ja so aus dem Herzen...

Beitragvon Quexxes » 26. Oktober 2008, 15:09

? Du mußt ja nix einsammeln gehn. Die Giveaways sind ja nur Zusätze die man zum Glück nicht unbedingt zum Spielen braucht. Allerdings hätt ich auch meist alles gerne und so suche ich auch..

Spielehansel
Kennerspieler

Beitragvon Spielehansel » 26. Oktober 2008, 15:09

... zumal man dann als Käufer der Spiele irgendwie das Gefühl hat, da etwas unvollständiges zu kaufen, bzw. nicht die beste Version. Das hinerlässt einen faden Beigeschmack bei mir, der leider nicht nach Essen fahren konnte.

Spielehansel

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 27. Oktober 2008, 10:46

Spielehansel schrieb:
> ... zumal man dann als Käufer der Spiele
> irgendwie das Gefühl hat, da etwas
> unvollständiges zu kaufen, bzw. nicht die beste
> Version.

Tatsächlich ist das aber eher der Frage zu vergleichen, ob man in seinem BMW ein duftendes Bäumchen an den Rückspiegel hängen soll oder nicht:

Tut man's nicht, hat man trotzdem einen vollständigen BMW.

Tut man's, dann hat man zusätzlich zum vollständigen BMW noch ein duftendes Bäumchen.

Weder die eine noch die andere Entscheidung beeinflusst die Funktionsfähigkeit des BMW.

Mit einem lieben Gruß
Gustav
(mit BMW, ohne Bäumchen)

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Sack [was Re: Köstlich !!]

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 27. Oktober 2008, 11:25

Quexxes schrieb:
>
> mir gehen die Carcassonne Erweiterungen solangsam eher
> auf´n Sack.

Ähnlich, wie solche Postings, die sich im Ton vergreifen oder noch mehr?

Gruß Carsten (der die Dinge, die ihn nicht interessieren, einfach nicht kauft)

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 27. Oktober 2008, 11:29

Peter Gustav Bartschat schrieb:
>
> Weder die eine noch die andere Entscheidung beeinflusst die
> Funktionsfähigkeit des BMW.

Prima auf den Punkt gebracht: Danke.

Gruß Carsten (der ohne BMW und ohne Bäumchen glücklich ist)