Anzeige

Powerboats

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Snoopy
Brettspieler

Powerboats

Beitragvon Snoopy » 26. Oktober 2008, 16:35

Hallo !
Kennt jemand das neue Spiel "Powerboats" und hat es sogar schon testen können ? Ist es für 2 Spieler empfehlenswert ?
Vielen Dank für Eure Antworten und spielerische Grüsse von
Snoopy

Klaus Zündorf
Kennerspieler

Re: Powerboats

Beitragvon Klaus Zündorf » 26. Oktober 2008, 18:36

Na ja, es ist halt ein Wettrennen um einen Parcours. Ob das zu zweit so spannend ist, musst Du selbst entscheiden.
Mich hat das Spiel nicht vom Hocker gerissen - 4er-Runde, übrigens Gruß an Volker L. :) ,der einer der Mitspieler war.

Die Schiffe werden über 3-seitige Würfel bewegt. Man kann pro Runde die Würfelanzahl um max 1 erhöhen oder vermindern, darf aber eben auch einen beliebigen Würfel herausnehmen, ohne die anderen neu werfen zu müssen (wäre aber auch erlaubt). Es gilt halt, als Erster die Inseln und Bojen zu umrunden und wieder die Start/Ziellinie zu überqueren.

Unschön: Aufgrund der merkwürdigen Würfelform rollen die Würfel nicht, sondern "titschen" eher. Und letztendlich bleibt es ein (taktisches) Würfelspiel. Das ist nicht mein Ding. Aber die Kombination aus Würfel und Spiel sind für mich auch nur selten kompatibel. Das sehen tausende von Spielern sicherlich anders. Und für diese Gruppe ist das Spiel dann auch empfehlenswert.

Klaus

Snoopy
Brettspieler

Beitragvon Snoopy » 26. Oktober 2008, 20:04

Hallo Klaus !
Ach so, es handelt sich also um ein Würfelspiel, da weiss ich schon Mal mehr.
Vielen Dank für die Aufklärung und Grüsse von
Snoopy

stizn
Kennerspieler

Beitragvon stizn » 26. Oktober 2008, 21:10

Du kannst es kostenlos auf mastermoves.eu testen (nur in der 2 Spieler Version und mit einem kleineren Spielplan.

Ich mag das Spiel übrigens :D

sg Michael

Snoopy
Brettspieler

Beitragvon Snoopy » 26. Oktober 2008, 21:47

Hallo Michael !
Oh, gut zu wissen; vielen Dank für den Tipp !
Viele Grüsse von
Snoopy

Peron
Spielkind

Beitragvon Peron » 27. Oktober 2008, 11:19

Hallo Snoopy!

Als kleine Ergänzung lässt sich noch sagen, dass der Spielplan eine Vorder- und eine Rückseite hat, die eine unterschiedliche "Inseldichte" haben. Damit kann man speziell im Zweierspiel den Parcours noch ein wenig kurvenreicher gestalten, da man sich mit zwei Booten natürlich nicht so in die Quere kommt wie mit mehreren.

Schöne Grüße,

Björn

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 27. Oktober 2008, 11:25

Hiho,

Powerboats ist ursprünglich ein 2-Personenspiel. Da kann man schon seit einiger Zeit auf mastermoves.eu spielen.

Atti

Christof T.
Kennerspieler

Beitragvon Christof T. » 27. Oktober 2008, 11:32

Attila schrieb:
>
> Hiho,
>
> Powerboats ist ursprünglich ein 2-Personenspiel. Da kann man
> schon seit einiger Zeit auf mastermoves.eu spielen.
>
> Atti

Hohi

Um es NOCH genauer zu sagen: Powerboats ist bisher nur online als 2-Personenspiel zu spielen. Es gibt also keine frühere 2 Personen-Brettspielausgabe, was man aus Attilas Posting herausinterpretieren könnte.

Es spielt sich mit zwei Personen allerdings auch recht kurz, knackig und spannend, wen man Rennspiele mag.

Christof

Peron
Spielkind

Beitragvon Peron » 27. Oktober 2008, 11:36

Zu der Würfelform möchte ich was ergänzen:

Der W3 in Powerboats wurde speziell für das Spiel entwickelt, bisher gab es als reine W3 ja nur dies "Stabform" soweit ich mir erinnere. Dass dieser neue Würfel mehr titschen als rollen soll kann ich nicht nachvollziehen. In den vielen Spielrunden, die ich am Stand als Erklärbär geleitet und beobachtet habe, habe ich eigentlich einen sehr guten Eindruck der "Roll- und Würfelbarkeit" bekommen. Die allermeisten Spieler haben die neuen Würfel auch eher gelobt, unter anderem auch, weil man damit auch schön übersichtlich die Geschwindigkeit anzeigen kann.

Schöne Grüße,

Björn

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 27. Oktober 2008, 11:54

Hiho,

Ich habe zwar nur einmal Cwali mit meiner Anwesenheit beglückt (gruss an die bezaubernde Svenja die auch dieses Jahr wieder meine Kommentare ausgehalten hat ;-) ) und habe das Spiel nur einmal gespielt und bei uns ist kein Würfel "getitscht". Das 3-seitige Würfel nicht besonders gut Rollen ist ja irgendwo logisch. Ich finde es sogar gar angenehm das die nicht ewig rumrollen bis man sehen kann was sache ist. Aber titschen? - Ne.

Atti

Himbie
Kennerspieler

Beitragvon Himbie » 27. Oktober 2008, 15:33

Mir hat das Spiel auch recht gut gefallen, nette Idee mit den dreiseitigen Würfeln! Habe zugeschlagen und freue mich auf die nächsten Runden!

Cwali
Kennerspieler

Beitragvon Cwali » 28. Oktober 2008, 12:52

It is meant for 2-6 players. I self find it very interesting with each number of players. (I made it.) Like with more race games I think: The more players the more fun.
You can play with more than 6 players. If extra players bring their own boat. But do that only if players know the game. With 7 new players the game can get slow I expect.