Anzeige

Mein Sa,stag-Messehighlight: Die Aufsteiger mit Holger und Klaus

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
ravn

Mein Sa,stag-Messehighlight: Die Aufsteiger mit Holger und Klaus

Beitragvon ravn » 25. Oktober 2008, 21:40

Nabend zum dritten Messetag,

mein letzter Eindruck am Samstag kurz vor 19h war dann auch gleich der beste des Tages. Nachdem wir uns durch Fauna, Red November, Dog, Machu Picchu und Urak gespielt hatten, verblieben noch ein paar Messeminuten. Also auf zu Chili-Spiele.

*** Mein Highlight des Tages

Der "die Aufsteiger" Autor Holger Lanz und Verleger Klaus Zoch haben uns das Spiel erklärt, mitgespielt und ein paar taktische Finessen gezeigt. Nebenbei unsere Meinung zu einem Prototypen eingeholt und ein wenig gefachsimpelt über Regelvariationen. Bis weit nach 19:00h und das am dritten Messetag mit einer ansteckenden Begeisterung. Danke für dieses angenehme und aussergewöhnliche Spielerlebnis, das wohl so nur im Brettspiel-Sektor möglich ist und das Essen einfach auszeichnet.

Ein wirklich aussergewöhnliches Bauspiel, das auch haptisch überzeugen kann. Sieht einfach toll aus, welche Baugebilde da in der Tischmitte entstehen, wie sich die Bauteile umschichten, zu Türmen in den Himmel ragen und man mit seinem Pöppel immer höher hinaus kommt. Für 33 Euro habe ich es dann auch mitgenommen. Gespielt, überzeugt, gekauft!

*** Der Tiefpunkt des Tages

Das waren die überfüllten Hallen am Mittag-Nachmittag. Die Reise vom Herner Spielebus zu einer Toilette, bei der man nicht endlos anstehen musste, war abschreckend. Die Messe wohl am Limit ihrer (auch sanitären) Kapazitäten.

Cu / (R.)Alf

Duchamp

Re: Mein Sa,stag-Messehighlight: Die Aufsteiger mit Holger und Klaus

Beitragvon Duchamp » 26. Oktober 2008, 01:47

Habe vor einiger Zeit einen PEEP verfasst ...

Anmerkung: Das Spiel gibt es ja schon einige Zeit, ist sozusagen nicht "brandneu" in Essen - aber Chili verkauft eben nur auf Messen und direkt von ihrer Homepage - Ein "Essenkauf" lohnt sich schon wegen der Versandkosten - die Aufsteiger wiegen gut 2 Kilo!

... wen es also interessiert, der / die spart etwas Erklärzeit in Essen ;-)

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=194922&t=194922&

ravn

Re: Mein Samstag-Messehighlight: Die Aufsteiger mit Holger und Klaus

Beitragvon ravn » 26. Oktober 2008, 02:26

Duchamp schrieb:
>
> Habe vor einiger Zeit einen PEEP verfasst ...
> ... wen es also interessiert, der / die spart etwas
> Erklärzeit in Essen ;-)
>
> http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=194922&t=194922&

Wirklich lesenswert. Danke für die Info. Deckt sich auch mit meiner Messe-Spielerfahrung. Der Aufforderungs-Charakter des Spiels ist einfach enorm. Schnell erklärt, in die Hand genommen und los gehts. Im Spiel selbst lernt man dann die Möglichkeiten kennen.

Auf der Messe kostet das Spiel übrigens nur 33 Euro. Also preiswerter als im Direktversand und Portokosten gibts auch keine. :-)

Cu/Ralf

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

OT: Toilettengeheimtip

Beitragvon Klaus Knechtskern » 27. Oktober 2008, 17:35

"ravn" hat am 25.10.2008 geschrieben:
> Nabend zum dritten Messetag,
> *** Der Tiefpunkt des Tages
>
> Das waren die überfüllten Hallen am Mittag-Nachmittag. Die
> Reise vom Herner Spielebus zu einer Toilette, bei der man
> nicht endlos anstehen musste, war abschreckend. Die Messe
> wohl am Limit ihrer (auch sanitären) Kapazitäten.
>
> Cu / (R.)Alf

Fürs nächste jahr kann ich nur die Toilette in Halle 9 empfehlen, die man gerne übersieht, da sie sich im 1. Stock befindet..

Grüße

Klaus

peer

Re: OT: Toilettengeheimtip

Beitragvon peer » 28. Oktober 2008, 08:38

Hi,
Ich mache sonst immer in das Auto, das bei der Messe verlost wird - So tun als würde man den Preisausschreibenzettel ausfüllen und dann ganz schnell auf den Rücksitz kriechen. Ist schön gemütlich. Ich gewinne ja eh nie.

Dieses Jahr hab ich aber kein Auto gesehen - Waren die Toiletten vielleicht deshalb so voll? :eek:

ciao
peer