Anzeige

Space Alert

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Spielehansel
Kennerspieler

Space Alert

Beitragvon Spielehansel » 29. Oktober 2008, 19:11

Hallo,

Space Alert ist ja auf englisch (richtig ?).

Bedeutet das, das auch der CD-Inhalt nur auf Englisch ist und auch die Anleitung und die Karten ?`

Spielehansel

Michel
Kennerspieler

Re: Space Alert

Beitragvon Michel » 29. Oktober 2008, 19:22

Die deutsche Ausgabe Space Alert hat eine (ösi-)deutsche* CD, deutsche Karten** und eine deutsche Anleitung.

*das gerollte "R" stört nicht - man ist im Spiel mit ganz anderen Dingen beschäftigt ;)

** die Karte Cryoschild-Jäger muss als Geschwindigkeit "3" haben - es hat sich im Druck eine "4" eingeschlichen (wäre an sich nicht schlimm, ein Beispiel in der Anleitung bezieht sich aber darauf).

Spielehansel
Kennerspieler

Beitragvon Spielehansel » 29. Oktober 2008, 19:24

..ganz doof gefragt (kann ich gut):

Space Alert enthält verschiedene Sprachen ?

ODER

ich muss beim Kauf aufpassen, die deutsche Version zu ergattern ?

Spielehansek

Michel
Kennerspieler

Beitragvon Michel » 29. Oktober 2008, 19:29

Deutsche Ausgabe = nix anderssprachiger Inhalt

Wenn sich also deutsche Worte auf der Rückseite des Kartons befinden, kann nur ein Verpackungsfehler dich vom Genuss eines wirklich genialen Spiels in deiner Muttersprache fernhalten.

Spielehansel
Kennerspieler

Beitragvon Spielehansel » 29. Oktober 2008, 19:37

dann frage ich doch gleich mal weiter...

Wie umfangreich sind denn die Regeln ? Kapiert man die nach so 20 Min. Lesen ?

Spielehansel

Michel
Kennerspieler

Beitragvon Michel » 29. Oktober 2008, 19:55

Die ganzen sicher nicht in 20 Minuten. Da die höchste Schwierigkeitsstufe sehr komplex ist, ist das Spiel stufenweise zu erlernen. In 20 Minuten müsste man die erste Partie beginnen können - allerdings ist die Regel so lustig, dass man wohl länger drin schmökern möchte. Lad sie dir doch einfach mal runter:
http://www.czechgames.com/cge/downloads
Es ist auch noch ein zweites Regelheft dabei, das sämtliche Regeln kompakt erläutert und - als letzte Seite des Handbuchs eine Zusammenfassung für Spielerklärer. Wirklich gut überlegt.

Kai Borschinsky
Kennerspieler

Beitragvon Kai Borschinsky » 30. Oktober 2008, 08:52

Vor allem kann man, aufgrund des Zeitdruckcharakters, während des Spielens nicht wirklich die Regeln konsultieren.

Aber ich fand die Didaktik durchaus sinnvoll, erst einmal über mehrere Schritte einzelne Mechanismen im Spiel einzuüben. Man hat auch da erst einmal genug zu tun.

Und ja, in 20 min sollte ein erstes Spiel möglich sein. (Das dann auch erst mal nur so ca. 20 min dauert.