Anzeige

Feedback zu polnischen Spielen auf der Messe

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
pomimo

Feedback zu polnischen Spielen auf der Messe

Beitragvon pomimo » 29. Oktober 2008, 18:47

Hallo,

zuerst liebe Grüße an alle, die ich am Wolf Fangs Stand treffen konnte. Ein paar Forumnicks (nicht nur von hier) haben sich dort ganz schön verkörpelicht.

Mich interessiert nun, wie sind eure Eindrücke zu polnischen Spielen. Mit ein paar Leuten ist es mir gelungen mich über die Spiele zu unterhalten, so richtig Zeit dafür gabs aber nicht.

Wie fandet ihr die Spiele von Wolf Fang, Kuznia Gier und Portal Publishing?

Andreas Keirat

Re: Feedback zu polnischen Spielen auf der Messe

Beitragvon Andreas Keirat » 29. Oktober 2008, 19:03

pomimo schrieb:
>
> Hallo,
>
> zuerst liebe Grüße an alle, die ich am Wolf Fangs Stand
> treffen konnte. Ein paar Forumnicks (nicht nur von hier)
> haben sich dort ganz schön verkörpelicht.

*Lach* Spielst Du auf mich und meine Frau an? *grins*
:-) ;-)

>
> Mich interessiert nun, wie sind eure Eindrücke zu polnischen
> Spielen. Mit ein paar Leuten ist es mir gelungen mich über
> die Spiele zu unterhalten, so richtig Zeit dafür gabs aber
> nicht.
>
> Wie fandet ihr die Spiele von Wolf Fang, Kuznia Gier und
> Portal Publishing?

Wolsung sieht traumhaft schön aus, auch wenn die Schachtel leicht überdimensioniert ist im Vergleich zum Inhalt. Habe da sogar zwei Exemplare mitgenommen, weil ich einem Bekannten so vorgeschwärmt hatte... Die beiden Designer konnten sehr gutes Englisch und waren verständlich. Sie sind nun "very famous, but still not very beautiful", ganz im Gegensatz zu der netten Dame am Stand *lach* (ist ein Running Gag da gewesen...)

Mein Yucatan ist leider nicht ganz so hübsch. Die Aufkleber sind schon mal nicht besonders gut in meinem Exemplar geschnitten und bedürfen der Nacharbeit. Dazu kommt noch, daß die großen Seiten viel zu groß sind für die passende Platte. Wozu braucht man außerdem die Gesichter? Sollen diese auf die andere Seite der Spielfiguren ?!?!? Die Regel schweigt dazu leider.

Tain liegt hier noch eingeschweisst, genauso wie die beiden Neuroshima Hex-Erweiterungen. Keine Zeit zum Auspacken bislang *gg*

Spieltechnisch werde ich erst in ein paar Wochen etwas sagen können... Obwohl Wolsung... es reizt ja sehr... und erwähnte ich schon, dass es so hübsch aussieht wie die Dame... ach ja, steht oben... hach...

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

(freut sich auf Polish Power 2009)

Quexxes
Brettspieler

Beitragvon Quexxes » 29. Oktober 2008, 19:08

Hallo,
Wolsung gefällt auch mir sehr gut!
Das Spielmaterial ist Ok soweit, der Karton, bzw das Innenleben is leider sehr schwach ausgelegt und die Dimensionen sind nicht wirklich passend dadurch das man die drei Fabriken im Karton liegen hat. Brett ist Ok, und die Anleitung ebenfalls. Alles in allem ein schönes Spiel welches wohl öfters in nächster Zeit bei uns auf´m Tisch liegen wird.

pomimo

Beitragvon pomimo » 29. Oktober 2008, 19:20

Hi Andreas,

Andreas Keirat schrieb:
>
> pomimo schrieb:
> >
> > Ein paar Forumnicks (nicht nur von hier)
> > haben sich dort ganz schön verkörpelicht.
>
> *Lach* Spielst Du auf mich und meine Frau an? *grins*
> :-) ;-)

Na ja, auf Dich und Deine Frau auch. War eigentlich immer sehr nett, wenn die bisher Online-Leute so life auftauchten.

> Wolsung sieht traumhaft schön aus, auch wenn die Schachtel
> leicht überdimensioniert ist im Vergleich zum Inhalt. Habe da
> sogar zwei Exemplare mitgenommen, weil ich einem Bekannten so
> vorgeschwärmt hatte... Die beiden Designer konnten sehr gutes
> Englisch und waren verständlich. Sie sind nun "very famous,
> but still not very beautiful", ganz im Gegensatz zu der
> netten Dame am Stand *lach* (ist ein Running Gag da gewesen...)
>

Ja, Wolsung sieht schön aus. Ich frage mich aber ab und zu, inwieweit die Jungs da jetzt die Spiele für Grafik herausgeben. Bis auf Mozaika waren die Spiele ziemlich gut spieltechnisch durchdacht. Bei Rice Wars bekamm ich meine Zweifel. Wolsung hab selber noch nicht gespielt. Hoffe, das spiel ist doch so gut wie es aussieht. Die Verlagsknaben haben doch viel invesiert.

> Mein Yucatan ist leider nicht ganz so hübsch. Die Aufkleber
> sind schon mal nicht besonders gut in meinem Exemplar
> geschnitten und bedürfen der Nacharbeit. Dazu kommt noch, daß
> die großen Seiten viel zu groß sind für die passende Platte.
> Wozu braucht man außerdem die Gesichter? Sollen diese auf die
> andere Seite der Spielfiguren ?!?!? Die Regel schweigt dazu
> leider.

Mit den Aufklebern für die Kriegersteine war die ganze Gechichte. Als wir mit Britta die Regel übersetzt hatten, war davon noch keine Rede. Sie haben auf die Idee ganz zum Schluß gekommen. Anfänglich sollten die Steine gestempelt werden, deshalb blieb die entsprechende Zeichnung in der Regel. Die Pyramidenbeklebung war schon früher vorgeplant. Wobei da nur ein "kann" steht, ich überlege mir, ob ich die Pzramiden einfach nicht als Holzklötchen lasse, obwohl meine Aufkleber ganz in Ordnung sind. Bloß ich bin nicht besonders geschickt. Keine Ahnung wie es mir mit Aufklebern für Deukalion-Männchen klappte.
>
> Tain liegt hier noch eingeschweisst, genauso wie die beiden
> Neuroshima Hex-Erweiterungen. Keine Zeit zum Auspacken
> bislang *gg*

Hab auch ein paar Spiele nicht ausgepackt.
>
> Spieltechnisch werde ich erst in ein paar Wochen etwas sagen
> können...

Ich warte also :-) Bin gespannt.

Obwohl Wolsung... es reizt ja sehr... und erwähnte
> ich schon, dass es so hübsch aussieht wie die Dame... ach ja,
> steht oben... hach...

Owai, pass auf :-), Surft hier Deine Frau nicht vorbei :P
>
> Ciao,
>
> Andreas Keirat
> www.spielphase.de
>
> (freut sich auf Polish Power 2009)

Gregor Breckle
Kennerspieler

Beitragvon Gregor Breckle » 29. Oktober 2008, 21:51

Hallo,

Wolsung hat mir so gut gefallen, dass ich es mitgenommen habe - zumal es wirklich hübsch erklärt wurde. Grafik super, spielerisch nicht so riesig neu, aber schön "komponiert" - und ich mag Sammel- und Tauschspiele einfach gerne.

Ansonsten habe ich noch Kazaam gespielt - was wohl auf der Wunschliste landen wird. Es scheint mit nach dem ersten Eindruck auch ein schönes Sammelspiel mit hinreichende Interaktion und Ärgerfaktor durch die Aktionen der Körperteile.

Neuroshima Hex hätte ich gerne mal probiert - hat aber zeitlich nicht gereicht (obwohl ich zum ersten Mal alle vier Tage da war ...)

So viel zu meinen Eindrücken.

Viele Grüße

Gregor

Rainer
Kennerspieler

Beitragvon Rainer » 29. Oktober 2008, 21:58

Also ich sehe die Sache ein wenig skeptischer als einige andere hier: Kenne bisher drei von den Wolf Fang Spielen (Kazaam, Tain, Yucatan) und finde alle drei überflüssig. Weiterhin habe ich Rice Wars gespielt (selbe Ergebnis wie bei den anderen dreien) und das Wolsung fand ich toll aussehend, habe aber eine Warnung erhalten, die in die Richtung ging, daß jeder sieht, was jeder macht und jeder macht dasselbe mit seinen Chips und dann ist immer Gleichstand und dieser wird durch das Ziehen von Karten gelöst (einfach dargestellt).

und noch ein weiteres: ich finde diese Spiele mit dem teilweise sehr günstigen Material (Karten bei Rice Wars z. B.) völlig überteuert. Aber wo das Angebot ist, sind wir Spieler zur Stelle.

Gruß!

Gregor Breckle
Kennerspieler

Beitragvon Gregor Breckle » 29. Oktober 2008, 22:16

Hallo,

gegen Zusehen hilft Handvorhalten, bei uns war eher das Problem, dass man das durch das Klackern auf dem Tisch mitbekommen hat, ob viel oder wenig in die "Spardose" geworfen wurde - aber auch das müßte mit einer Tischdecke behoben sein. Der Reiz liegt ja am Verteilen, zumal man ja genau vorausplanen kann, wann welche Fabrik geöffnet wird. Bei uns war es zwar so, dass man ungefähr wußte, wieviel die anderen in welche Fabrik geworfen hatten, aber eben nicht genau. Und für Gleichstände gibt es ja auch noch die Zeitmaschine.
Ich muss gestehen, dass ich die Spielweise, jeder macht dasselbe mit seinen Arbeitern, nicht verstehe (zu doof dafür), v.a. wenn man weiß, dass Gleichstände durch Zufall gelöst werden. Wenn ich weiß, das mein Vorgänger alle Arbeiter in die Fabrik wirft, die als nächstes geöffnet wird, dann versuche ich lieber, zweiter zu werden, und mir eben in der übernächsten Fabrik einen Vorteil zu verschaffen, zumal sich ja auch die Rohstoffe, die es in den Fabriken gibt, etwas unterscheiden und man so selbst
vielleicht Prioritäten setzen will.
Diese vereinfache Darstellung kann ich so nicht nachvollziehen.

Viele Grüße

Gregor

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 29. Oktober 2008, 23:45

Rainer schrieb:
>
> Also ich sehe die Sache ein wenig skeptischer als einige
> andere hier: Kenne bisher drei von den Wolf Fang Spielen
> (Kazaam, Tain, Yucatan) und finde alle drei überflüssig.

Kazaam ist für mich ein klasse Familienspiel mit schönem thematischen Hintergrund.
Tain ist für mich ein nettes Zockerspiel mit hübscher Grafik.
Yucatan ist für mich ein gutes strategisches Brettspiel.

Kann demnach deiner Mienung nicht zustimmen bzw. habe eine andere ;)

> Weiterhin habe ich Rice Wars gespielt (selbe Ergebnis wie bei
> den anderen dreien)

Gerade Rice Wars ist ein klasse strategisches Brettspiel. Mit mehreren Spielern leider eine zu lange Downtime, aber zu zweit oder dritt: Klasse SPiel

> und das Wolsung fand ich toll aussehend,
> habe aber eine Warnung erhalten, die in die Richtung ging,
> daß jeder sieht, was jeder macht und jeder macht

:-O Aha....na dann ist das ja was ganz anderes als bei den meisten anderen Brettspielen.....

> und noch ein weiteres: ich finde diese Spiele mit dem
> teilweise sehr günstigen Material (Karten bei Rice Wars z.
> B.) völlig überteuert.

Sorry, aber das kann keiner beurteilen. Du hast keine Ahnung, was wer wo in welcher Auflage wie produziert hat und wie er es vermarktet. ....Kuznia Gier ist zudem auch das erste Mal auf der Messe gewesen mit einer sehr großen Breite an Brettspielen....ich denke, dass jeder seine Spiele mit einer gewissen Marge verkaufen möchte, um einen möglichts guten Gewinn zu erzielen. Ist die Marge zu groß, dann ist oft der Absatz geringer.... Ich denke, dass gerade bei der Preispolitik da Außenseiter nicht mehr als "Ist mir persönlich zu teuer...." sagen können...

Braz
Kennerspieler

[OT] Re: Feedback zu polnischen Spielen auf der Messe

Beitragvon Braz » 29. Oktober 2008, 23:49

pomimo schrieb:
> ...... Mit ein paar Leuten ist es mir gelungen mich über
> die Spiele zu unterhalten, so richtig Zeit dafür gabs aber
> nicht.

....verwundert war ich nur, als du mir (zusammen mit Alek P.) Saigo no Kane erklären wolltest, bei dem ich dir ja bei der Regelübersetzung mitgeholfen habe..... ;)

pomimo

Re: [OT] Re: Feedback zu polnischen Spielen auf der Messe

Beitragvon pomimo » 29. Oktober 2008, 23:54

Tja, das war etwas komisch, ich war aber so verwirrt durch die ganze Menge an Menschen, dass ich da am Ende fast wie ein Automat geplappert habe: Saigo no Kane ist ein Spiel über die Wahlwoche an einer japanischen Oberschule. Jeder Spieler versucht ein Schülerpresident zu werden.... :P

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 30. Oktober 2008, 09:05

Hiho,

Wolsung habe ich gespielt und ich fand's nicht berauschend. Nur die Pöppel in die Dosen hauen?

Das ist zumindest mir was wenig.

Rice Wars hatte ich vorbestellt und ich habe mir gestern die Regeln reingezogen und eine 2er Partie gemacht und so richtig begeisterung kam jetzt nicht auf. Die Kämpfe sind irgendwie seltsam. Man kann ja überall auf dem Brett kämpfen - völlig wurst wie man die Bauern auf's Feld geschickt hat.

Und ob das Spiel zu mehr als 2 funktioniert? - Hat das dann kein "wer-haut-wen"-Problem? - Also ich sehe jetzt kein Grund wieso nicht. Wenn Spieler A auf Spieler C einhaut, dann hat Spieler B ja nur Vorteile auch auf C einzudreschen. Muss man natürlich ausprobieren, dadurch das man ja keine "Feldzüge" gegen einen Spieler machen kann, kann es nicht so extrem sein. Werde ich aber sicherlich demnächst ausprobieren wie es ist, wenn man "richtig" spielt! ;-)

Der Rest hat mich überhaupt nicht angesprochen.

Atti

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 30. Oktober 2008, 09:10

Gregor Breckle schrieb:

> Diese vereinfache Darstellung kann ich so nicht nachvollziehen.

Ich allerdings auch nicht. Wenn man so genau weiss was in welcher Box ist, dann kann ich als Nachziehender mir doch einen kleine Vorteil rausschinden, indem ich entscheiden kann wo ich erster und wo zweiter werde.

Und wurde das Spiel übrigens so erklärt das die Spieler sehen dürfen (müssen) wie viele Steine wo reingeworfen werden.

Atti

peer

Beitragvon peer » 30. Oktober 2008, 09:37

Hi,
Ich hab noch keine Neuheiten gespielt, Neuroshima Hex, Tain, Mustang und Kazaam kannte ich aber bereits.
Rezensionen von mir:
Neuroshima Hex: http://www.spielbar.com/wordpress/rezensionen/neuroshima-hex
Tain: http://www.spielbar.com/wordpress/rezensionen/tain

Tain und Kazaam sind solide Spielerware, nicht mehr aber auch nicht weniger. Mustang fällt imho etwas ab. Die neuen sind zumindest materialmässig noch etwas besser, ich hoffe dass sie auch spielerisch noch den berühmten Zacken zulegen können.

ciao
peer

Wolfgang
Brettspieler

Beitragvon Wolfgang » 30. Oktober 2008, 14:17

Gespielt haben wir bereits Kazaam und Tain. Beide Spiele sind hübsch gemacht, aber nichts weiter als reine Beschäftigung.

Ein wenig Genaueres von den Montagsspielern zu Tain steht unter http://spielekritik.blogspot.com/search?q=%22%2B+Tain%22

Wir haben beide Spiele abgebrochen, denn bei der Auswahl an guten Spielen haben wir einfach keine Lust mehr, darauf Zeit zu verschwenden.

ode

Beitragvon ode » 30. Oktober 2008, 14:31

Hallo pomino,

wir haben WOLSUNG probegespielt ... und abgebrochen weil es uns gar nicht gefallen hat. Das Spiel ist schön aufgemacht, keine Frage. Aber es hat irgendwie immer Gleichstände gegeben. Und die dann mit einer gezogenen Karte aufzulösen? Da kann man gleich von Anfang an würfeln... Insgesamt war uns das gebotene zu simpel. Die Runden sind ja dadurch gekennzeichnet, dass man einfach Arbeiter einwirft. Die Unterbrechungen nach verteilen der Rohstoffe ist willkommen. Aber es entstand kein Spielspaß bei uns, da wir das Gefühl hatten, das es alles zufällig entschieden wird.

Wir haben uns gefragt, ob es interessanter wäre, wenn die Arbeiter verschiedene Wertigkeiten hätten...

ode.