Anzeige

Race for Galaxy = San Juan Spielweise möglich

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Robert Vötter
Kennerspieler
Kontakt:

Race for Galaxy = San Juan Spielweise möglich

Beitragvon Robert Vötter » 3. November 2008, 10:05

Hallo an alle,

ich habe mir jetzt das Spiel "Race for Galaxy" zugelegt.
Die Grafiken sind sehr gut und der Spielablauf eigentlich relativ schnell klar (Wobei man aber Puerto Rico/San Juan kennen sollte).

Tja, das einzigste,was mich stört, ist die Auswahl der Spielkarten für die Aktionen.
Man hat zusätzlich immer 7 Karten auf der Hand.

Habt ihr schon einmal probiert, diese Karten offen auf den Tisch zu legen und jeder sucht sich dann eine aus (wie bei San Juan).
Würde das Spiel dadurch total anders werden ?

Habt ihr ansonsten andere Tipps, wie ihr die Kartenflut am besten handhabt ?
Denke da selbst an ein Rad zum auswählen wie z.b. bei El Grande

Herzlichen Dank
Robert

Dietrich
Kennerspieler

Re: Race for Galaxy = San Juan Spielweise möglich

Beitragvon Dietrich » 3. November 2008, 10:44

Moin, moin,

auch wenn das das 'einzigste' ist, das Dich stört.
Gerade diese Regelung unterscheidet 'Race for the Galaxy' von 'San Juan', und zwar in positivem Sinne.
Wollte man diese Regel abändern, würde man das Spiel nicht nur 'verschlimmbessern', sondern es würde überflüssig werden. Denn mnit 'San Juan' hätte man einen guten Vertreter.

MfG Dietrich

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 3. November 2008, 10:57

Die verdeckte Auswahl ist unheimlich wichtig für den Spielablauf. Aber du musst diese Karten doch nicht in der hand halten?! Du benutzt sie nur einmal zu Beginn jeder Runde. Kurz aufnehmen, auswählen, Rest ablegen, fertig.

Marlene
Spielkamerad

Beitragvon Marlene » 3. November 2008, 19:26

Hallo! Um die Kartenflut zu begrenzen haben wir die Symbole der Karten eingescannt und ausgedruckt. Diesen Ausdruck haben wir auf die übrigen Blankoplättchen aus Uptown aufgeklebt. Und stellen dieses nun auf Bänkchen aus Rummy . Nun steht ein kleiner Sichtschirm zwischen uns (wir spielen das wahnsinnig oft zu zweit) aber das Handling ist wesentlich einfacher. Das Ganze klappt auch zu viert.

Grüße
Marlene

tech7
Kennerspieler

Beitragvon tech7 » 3. November 2008, 22:34

Lol,
ich habe ja schon viel Kritik an dem Spiel gehört (was ich gar nicht verstehen kann), aber dass es jemanden zuviele Karten sind ;) Nicht böse nehmen.

Ich würde nicht die Spielweise abändern zu der von San Juan, das könnte zwar klappen, aber ich glaube es nicht. Mein Vorschlag wäre dass ihr eure Aktion mit einem W10 oder vielleicht selbstgemachten Pappkärtchen einstellt. Dann könntet ihr auch ohne weiteres einen 6 Spieler hinzufügen.

Eine Alternative wäre wenn du dir Battlelore oder Memoir 44 kaufst. Man kann über die beiden Spiele vieles sagen, aber die Kartenhalter dadrin sind genial (kann man natürlich auch selber basteln)

Gruß (und weiterhin viel Spaß mit RftG)

tech7