Anzeige

Materialfrage: Professor Pünschge

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Michael Weber

Materialfrage: Professor Pünschge

Beitragvon Michael Weber » 5. November 2008, 19:14

Eben packe ich den Kasten mit den Professor aus uns lese in der Spielanleitung, dass man zuerst mit den hellblauen KartEN spielen soll. Nach groiber Durchsicht ist überhaupt nur eine dabei. Ist das korrekt oder fehlen mir welche (Karten jetzt ;-) ) bzw. ist die Zusammenstellung zufällig falsch?

Michael
(der den Professor gleich auf drei Informatik-Helden loslässt :-D )

Big Daddy
Kennerspieler

Re: Materialfrage: Professor Pünschge

Beitragvon Big Daddy » 5. November 2008, 19:34

Hallo Michael,

wir haben es auf der Messe gespielt, da gab es von jeder Farbe reichlich Karten. Die Karten sind allerdings beidseitig in unterschiedlichen Farben bedruckt. Die hellblauen Karten dienen auch nur zum Einstieg, weil dort die Regel immer an einer Eigenschaft festgemacht ist, z. B. alle Wolkenfelder. Richtig spannend wird es mit den anderen Farben und wenn die Tipps dann ins Spiel kommen. Da muss man manchmal schon um ein paar Ecken denken.
Ein Beispiel:
Als Tipp kommt - hoffnungslos
Dies bedeutet hier: Farbe der Hoffung ist grün, hoffnungslos ergibt dann keine grünen Felder.
Für Erwachsene sollte es auch spielbar sein, wenn tatsächlich die hellblauen Karten fehlen.
Das Spiel macht echt Spaß.

Mit freundlichen Grüßen
Big Daddy (nur für unsere Kinder wars zuviel zum Denken)

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 5. November 2008, 22:23

Moin Michael,

ich habe in meinem Exemplar bisher auch nur eine oder zwei hellblaue Karten entdecken können. Dafür habe ich sehr sehr viele rote Karten im Spiel.

Bin mir über den Spielreiz noch nicht ganz im Klaren. Trotz des Mathematikfaibles und dem Suchen nach Gesetzmässigkeiten aus geringen Ausgangsinformationen, ist vieles so gar nicht logisch zu erkennen in den roten Aufgaben.

Schöne Grüße

- Arne -

Andreas Keirat

Antwort - Materialfrage: Professor Pünschge Juniorkartenanzahl

Beitragvon Andreas Keirat » 6. November 2008, 06:45

Moin!

Die Karten sind beidseitig bedruckt und haben auf Vorder- und Rückseite verschiedene Farben.

Nach Durchsicht habe ich sechs Karten gefunden, die jeweils auf einer Seite hellblau sind.

Die jeweils erste Aufgabe der Karten sind:

J7
J9
J11
J13
J14
J15

Zusammengenommen sind alle Aufgaben von J1-J18 auf diesen sechs Karten bunt durcheinander gewirbelt.

Ich hoffe, ich kann damit ein wenig helfen.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 6. November 2008, 07:14

Danke an alle. Ich habe offensichtlich eine andere Kartenkombination. :-(

Dafür war das Spiel ziemlich fordernd und je nach Startaufstellung die Aufgaben nicht ohne Hinweis zu knacken. Meine Informatik-Helden waren jedenfalls ... :-D

Marc Hardenack
Spielkind

Beitragvon Marc Hardenack » 6. November 2008, 11:07

Hallo Michael,

wie Andreas schon richtig bemerkt hat, gibt es nur 6 hellblaue Kartenseiten. Sie sollten in JEDEM Spiel enthalten sein - man muss sie nur ein bisschen suchen. Pro Spiel gibt es zwei eingeschweißte Kartensätze mit jeweils unterschiedlichen Karten - einer der Sätze enthält die hellblauen Karten.

Wenn die Karten allerdings bei Dir fehlen, schicken wir Dir natürlich gern einen vollständigen Kartensatz zu. Schicke dazu einfach eine Email an info@zoch-verlag.com.

Viel Spaß weiterhin mit "Professor Pünschge"!

Euer Zoch Team