Anzeige

Ghost Stories Spielehilfe

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
SKA
Spielkind

Ghost Stories Spielehilfe

Beitragvon SKA » 12. November 2008, 00:08

Da wir diese Zusammenstellung bei unserem ersten Spiel als hilfreich empfunden haben, möchte ich sie Interessierten nicht vorenthalten ;-)

Sollte Ihr Fehler entdecken - bitte Mail an mich.

http://www.spiel-kreaktiv.de/web-data/Komponenten/playmat/GhostHilfe.pdf

Gregor Breckle
Kennerspieler

Re: Ghost Stories Spielehilfe

Beitragvon Gregor Breckle » 12. November 2008, 01:08

Hallo,

nette Spielhilfe, die liegt doch aber quasi in dieser Form dem Spiel auch bei - oder habe ich was übersehen?
Bei der Bedeutung der Symbole ist meines Erachtens auch ein Fehler: Bei dem Symbol, bei dem der Spieler zwei Tao-Marker erhält steht, dass die Spieler, so lange dieser Geist im Spiel ist, einen Tao-Würfel weniger haben. Das steht so nicht in den Regeln (und man würde so wohl auch nur schwer einen Geist mit 4 Widerstand austreiben können, bevor das Spiel aus ist ...)

Viele Grüße

Gregor

mrMuppet
Brettspieler

Re: Ghost Stories Spielehilfe

Beitragvon mrMuppet » 12. November 2008, 15:37

Puh... wenn ich die Spielehilfe sehe, bin ich ja froh, das Spiel nicht in Essen gekauft zu haben... Sieht ganz schön kompliziert aus!!

Stone
Kennerspieler

Re: Ghost Stories Spielehilfe - kompakter

Beitragvon Stone » 12. November 2008, 16:09

mrMuppet schrieb:

> Puh... wenn ich die Spielehilfe sehe, bin ich ja froh, das
> Spiel nicht in Essen gekauft zu haben... Sieht ganz schön
> kompliziert aus!!

So kompliziert ist es gar nicht. Ghost Stories versucht nur im Spielmaterial ohne Texte auszukommen (wohl wegen der Internationalität) und benutzt daher eine Menge Symbole.

Auf BGG findet man übrigens eine Übersicht die das ganze etwas handlicher auf eine Seite zusammenfasst.

http://www.boardgamegeek.com/file/download/37414/Ghost_Stories_Reference_Sheet_DE.pdf

Gruselige Grüße,
Stone

SKA
Spielkind

Re: Ghost Stories Spielehilfe - kompakter

Beitragvon SKA » 12. November 2008, 17:51

Da ich selbst nicht mehr der Jüngste bin und auch öfter mit Älteren spiele, ist die Hilfe etwas grösser ausgefallen ;-)

Das Spiel ist für mich eins der spannensden kooperativen Spiele. Wenn man die Symbole mal drauf hat, auch nicht kompliziert.

Für mich ein Highlight der Messe, dass bestimmt noch öfter auf den Tisch kommt.

geistreiche grüße

Horst