Anzeige

Sylla....schon jemand Erfahrungen gesammelt ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Spielehansel
Kennerspieler

Sylla....schon jemand Erfahrungen gesammelt ?

Beitragvon Spielehansel » 13. November 2008, 13:34

Hallo,

schon jemand Erfahrungen mit Sylla gesammelt ?

Spielehansel

ode

Re: Sylla....schon jemand Erfahrungen gesammelt ?

Beitragvon ode » 13. November 2008, 14:06

Ja, ich habe es einmal zu dritt gespielt. Es ist wirklich sehr schön, wenn ich auch das Gefühl hatte, dass es etwas kontruiert wirkt. Es schrammt knapp dran vorbei zu viele Mechanismen zu haben.

Es ist zudem eher ein grübellastiges Spiel, bei dem man immer drauf achten muss, wer was zu welchem Preis bekommt und man selber keine Steilvorlage gibt.

Den oft bemühten Vergleich mit St. Petersburg kann ich nicht bestätigen. Ob es trotzdem dessen Klasse hat, muss sich im Laufe der Zeit zeigen...

Von mir gibts klar nen Daumen nach oben!

ode.

Oliver Lach
Brettspieler

Beitragvon Oliver Lach » 13. November 2008, 14:27

Hallo zusammen,

ich kann mich Odes Fazit nur anschliessen, soweit man es aus bisher einer 4er Partie ersehen kann. Viele Sieg-Strategien, so scheint es, für uns eine der stärksten Essenneuheiten (so weit, wir sind noch immer am sichten und durchspielen :-).

Daumen hoch !

Gruesse,
Oliver

ravn

Beitragvon ravn » 13. November 2008, 15:31

Spielehansel schrieb:

> schon jemand Erfahrungen mit Sylla gesammelt ?

Einige schön verzahnte Spiele-Stellschrauben, an denen man mit Bedacht drehen kann. Vieles, das sich gegenseitig auswirkt durch die Mehrfachfunktionen der eigenen Kartenhand und Auslage. Der Einstieg war bei uns allerdings etwas holprig, weil Niemand so recht wusste, wie er jetzt wo agieren sollte und wo hoch Gebote sein sollten.

Die erste (aus Zeitmangel abgebrochene) Partie war somit ein reines "Entdecken der Möglichkeiten", was ja auch reizvoll sein kann. Würde es nochmal mitspielen. Sicher ein "gutes Spiel", ob es aber dauerhaft Spass und Herausforderung bietet, dazu ist es noch zu früh, um eine prophetische Einschätzung abzugeben.

Cu/Ralf

LeFay
Spielkamerad

Beitragvon LeFay » 13. November 2008, 20:18

Ja, einfach mal die Suchfunktion benutzen, da hab ich auch mal was etwas längeres geschrieben! :)