Anzeige

Dominion - Zweierspiel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
MatthiasC
Kennerspieler

Dominion - Zweierspiel

Beitragvon MatthiasC » 14. November 2008, 09:16

Hallo zusammen,

wir haben gestern zwei Partien gespielt. Bei der ersten konnte meine Frau sehr früh zwei 3er Geldkarten erwerben. Ich hatte quasi die Wahl, selbst auf Geld zu gehen und ihr somit höchstens hinterherzulaufen oder meine Strategie weiterzuverfolgen, die sich auch als zu langsam herausstellte. Bei der anderen Partie wusste ich auch weit vor dem Ende, dass mir der Sieg nicht zu nehmen ist, weil ich das kleinere und somit wirkungsvollere Deck hatte.

Ist es bei euch auch so, dass man quasi die Hälfte der Spiele vorzeitig abrechen kann, weil der Ausgang glasklar ist? Wird wohl eher bei Zweierpartien so sein. Wenn der Gegner mit 2 oder 3 6-Punkte Karten in Führung geht, erzeugt das immensen Druck auf das eigene Spiel.

VG
Matthias

Kai Borschinsky
Kennerspieler

Re: Dominion - Zweierspiel

Beitragvon Kai Borschinsky » 14. November 2008, 09:46

In dieser massivität habe ich das noch nicht feststellen können. Sicher, bei stark divergierende Erfolgsstrategien merkt man recht bald, dass einem der Sieg nicht mehr zu nehmen ist. Aber, ist das nicht bei den meisten Spielen, die nicht allein auf reinen Zufallsmechanismen beruhen, der Fall?

Und es wäre schon sonderbar (und ein schlechtes Zeichen), wenn man mit einer Führung keinen Druck auf die anderen aufbauen könnte.

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 14. November 2008, 11:11

Ich empfinde das auch nicht so. Manchmal kommt es für einen natürlich knüppeldick, sodass man weiß, da geht nix mehr. Das kann passieren. Ich spiele Dominion viel mit meiner Freundin. Die Mehrzahl der Partien ist da eigentlich ziemlich spannend, vorausgesetzt man hat den Gegner ausreichend im Auge ;-)

Joker13
Kennerspieler

Beitragvon Joker13 » 14. November 2008, 11:35

Meine Frau und ich sind mit den Siegpunkten immer sehr nach beieinander. Es sei denn, einer macht gravierende Patzer.

Jaja, wenn wir beide spielen, herrscht Krieg. ;)

nascar8

Beitragvon nascar8 » 14. November 2008, 12:22

Spielt ihr mit "Garten" - falls nicht: ausprobieren.

Dieter

Malte Kiesel
Kennerspieler

Beitragvon Malte Kiesel » 14. November 2008, 12:26

Ich habe vor ein paar Tagen locker geführt, es dann aber nicht geschafft, das Spiel zu beenden, bevor mein Gegenüber mich dann doch noch überholt hat. Es ist also definitiv nicht immer so, auch wenn es natürlich vorkommen kann.

Malte

JoergH
Spielkamerad

Beitragvon JoergH » 14. November 2008, 12:30

MatthiasC schrieb:

Wenn der Gegner mit 2
> oder 3 6-Punkte Karten in Führung geht, erzeugt das immensen
> Druck auf das eigene Spiel.
>
> VG
> Matthias

Druck ja, aber damit musst du umgehen. Es ist ein Irrtum zu glauben, dass du nur hinterherrennst wenn du auch auf Geld umschaltest, weil die Punktekarten ja das Deck der Gegnerin verlangsamen.

Bei uns ist es mittlerweile üblicherweise so, dass derjenige gewinnt, der einen Garten oder ein Herzogtum mehr erwerben kann.

Grüße,

Jörg

MatthiasC
Kennerspieler

Beitragvon MatthiasC » 14. November 2008, 12:46

Bisher liefen die Spiele alle mit der Grundausstattung (die 10 in der Regel empfohlenen Aktionskarten). Da wir am ersten Abend die Flüche falsch gespielt hatten, waren das gestern die ersten regelkonformen Partien.

Ich wollte das gar nicht so sehr als Kritik am Spiel verstanden wissen. Ich weiss aber immer noch nicht, was ich einem Gegner entgegensetzen kann, der schnell an viel Geld kommt und dann zielgerichtet auf die Punkte geht. Meine Frau hatte in dieser Partie nur drei Aktionskarten im Deck.

Demnächst werden wir auch 10 zufällige Karten ziehen. Nach dem haushohen Sieg ist meine Holde ja sehr motiviert :-D

Helmut
Kennerspieler

Beitragvon Helmut » 14. November 2008, 14:00

Meine bisherigen Zweier-Partien gingen entweder knapp oder haushoch gewinnend oder verlierend aus.
Ich habe mich allerdings mit dem Zufallsdeck auf Optimierung der Geldkarten, wenn's geht Abwerfen der 1er-Karten, und auf 3-4 effiktive, ineinandergreifende Aktionskarten eingestellt. "Kanzler" ist dabei hilfreich, der mir gerade verwendete hohe Geldkarten wieder in den Aufnahmestapel holt.
SG
Helmut

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 14. November 2008, 14:13

Also von der Basisaufstellung würde ich recht schnell Abstand nehmen. Man hat halt nur mit der Miliz eine Chance, dem Gegner etwas ins Handwerk zu pfuschen. Ansonsten spielt halt jeder seinen Stiefel runter. Aber darüber hinaus gibts ja vor allem noch die Hexe, den Dieb und den Spion :-) Da passiert dann schon mehr im Deck des anderen ;-)

Joker13
Kennerspieler

Beitragvon Joker13 » 14. November 2008, 14:29

Andreas Last schrieb:
>
> Also von der Basisaufstellung würde ich recht schnell Abstand
> nehmen. Man hat halt nur mit der Miliz eine Chance, dem
> Gegner etwas ins Handwerk zu pfuschen. Ansonsten spielt halt
> jeder seinen Stiefel runter. Aber darüber hinaus gibts ja vor
> allem noch die Hexe, den Dieb und den Spion :-) Da passiert
> dann schon mehr im Deck des anderen ;-)

Am letzten Mittwoch haben wir im Spiel zu dritt den Dieb, den Bürokraten, die Miliz und die Hexe im selben Deck gehabt. Das war ein Fest! :lol:

Kai Borschinsky
Kennerspieler

Beitragvon Kai Borschinsky » 14. November 2008, 15:30

Vor allem, wenn es dann auch keinen Burggraben gibt (Dafür Kapelle und/oder Umbau).

Joker13
Kennerspieler

Beitragvon Joker13 » 14. November 2008, 15:54

och, den Burggraben gab's. Kappelle und Umbau nicht. War aber sehr amüsant.

Kai Borschinsky
Kennerspieler

Beitragvon Kai Borschinsky » 17. November 2008, 09:33

Och, mit dem Burggraben geht doch der lustige Streueffekt verloren. :D

Joker13
Kennerspieler

Beitragvon Joker13 » 17. November 2008, 10:34

wohl wahr, aber es war herrlich absehbar, welcher Stapel zuerst aufgrbaucht ist :lol: