Anzeige

Dominion in neuem Gewand

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Frank

Re: Dominion in neuem Gewand

Beitragvon Frank » 7. Dezember 2008, 20:17

Günter fragte
>>Sorry, Frank und Daniel, hier ist wohl die Frage berechtigt: Welches Zeug raucht ihr?<<

Bin Nichtraucher. Aber ist schon klar, dass Vernebelung der Sinne hier für vieles eine Erklärung sein kann!
Frank

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 7. Dezember 2008, 20:24

Frank schrieb:
>
> Günter fragte
> >>Sorry, Frank und Daniel, hier ist wohl die Frage
> berechtigt: Welches Zeug raucht ihr?<<
>
> Bin Nichtraucher. Aber ist schon klar, dass Vernebelung der
> Sinne hier für vieles eine Erklärung sein kann!
> Frank

Genau das sage ich damit inhaltlich aus. :)

Aber mal was anderes: Hast du irgendeinen Anhaltspunkt, wo sich das Beleidigende, Skandalöse, das Böse ... in Mirkos Beitrag verbergen könnte?

Ich find's beim schlechtesten Willen nicht.

Gruß, Günter

Dancer
Kennerspieler

[OT] Chapeau

Beitragvon Dancer » 7. Dezember 2008, 20:30

Hallo Günter!

Jetzt wollte Daniel den "Jungsspund" mit dem ganzen Gewicht seiner Reife und Weisheit in seine Schranken weisen - und Du fällst ihm so in den Rücken. ;)

Feue mich jedenfalls immer zu sehen, wenn jemand weiß, wann er ein Skalpel - und wann eine Axt benutzen muss.

Gruß - Stefan(Dem hier definitiv zuviele Äxte unterwegs sind)

Martin

Beitragvon Martin » 7. Dezember 2008, 21:13

Über Kunst lässt sich bekanntlich streiten und vielleicht hatte HiG ja auf eine Auszeichnung für die Grafik spekuliert...

Als jemand, der seit vielen Jahren gewerblich Spiele verkauft, halte ich die Grafik von Dominion allerdings für hochgradig verkaufsschädigend. Außer der begrenzten Zielgruppe der Vielspieler wird sicherlich so gut wie niemand in einem Kaufhausregal danach greifen. Insofern halte ich die Entscheidung für konsequent.

Den Vogel abgeschossen in puncto Grafik hat in diesem Spieleherbst allerdings "Diamonds Club" von Ravensburger. Das Spiel würde ich mir nicht einmal schenken lassen (bezogen auf die Grafik natürlich).

Ästhetische Grüße

Martin :)

Frank

Beitragvon Frank » 7. Dezember 2008, 22:01

Hallo Günter,

ich bin weit davon entfernt, in Mirkos Thread etwas Skandalöses oder Böses zu sehen.
Alles, was ich will ist, darauf hinzuweisen, dass Daniels Thread eine REaktion war.
Ob überzogen oder nicht, will ich gar nicht diskutieren.
Mirkos Thread ist inhaltlicher Blödsinn. Wenn man die deutsche Sprache korrekt interpretiert, erkennt man, das er eine Info vorschiebt um abfällige Äußerungen über das bisherige Cover von Dominion zu transportieren.
Auch das Cover von Dominion mag man schlicht und einfach blöd finden. Legitime Meinung.
Ändert alles nichts daran, dass Mirko nichts weiter als ketzerische Hetze betrieben hat.
Wie ich bereits schrieb, hat er bei dem "Mansion-Thread" selbstbekennend nichts anderes gemacht.
Vielleicht ist gerade Vollmond und seine transzendalen Synapsen sind durchgeknallt, wer weiß.
In meinen Augen war Daniels Antwort jedenfalls die verdiente Reaktion auf seinen provokanten Blödsinn!

Gruß
Frank

Frank

Beitragvon Frank » 7. Dezember 2008, 22:03

Gernspieler schrieb zu Daniels Thread:
>>Aber eine Frage habe ich trotzdem noch:
Du schreibst in Deinem Steckbrief, dass Du am Spieltisch eine entspannte Atmosphäre schätzt. Wie geht das?<<

Schätze das ist ganz einfach.
Vielleicht spielt Daniel mit netten intelligenten Leuten und nicht mit Idioten?
Wäre für mich eine naheliegende Erklärung.

Frank

Dancer
Kennerspieler

Re: (OT)

Beitragvon Dancer » 7. Dezember 2008, 22:08

Hi Frank!

> Aus der Serie "Die Forumspolizei mißt mit zweierlei Maß"
> Folge 456:

Schon komisch: Ich empfinde Daniels Äußerung so, als würde er sich zur Forumspolizei berufen fühlen. Aber so unterscheidet sich eben manchmal die Wahrnehmung.

> Was ist bisher passiert?
>
> Da schriebt jemand seine Meinung zum Cover von Dominion. Er
> verpackt eine Information in eine massive Kritik am
> bestehenden Cover. Dieses Cover ist m.E. bisher nicht negativ
> aufgefallen. Allenfalls die Farben wurden gelegentlich als zu
> dunkel bezeichnet.

Schon wieder die unterschiedliche Wahrnehmung: Ich lese in Mirkos Beitrag lediglich die Hoffnung, dass ein neugestaltetes Cover vielleicht noch mehr Leute dazu animiert, dieses seiner Meinung nach tolle Spiel zu kaufen. Schließlich verkündet er ja nicht, seine Ausgabe zu verbrennen, sobald es eine mit "besserem" Cover gibt.

> Da reagiert ein Forumsteilnehmer (Daniel) heftig auf diese
> Äußerung.
>
> Ok, den Aufruf, sich zu entschuldigen, hätte Daniel sich
> sparen können. Denn, welcher Ketzer entschuldigt sich schon
> gerne für seinen Schwachsinn?
>
> Und nichts anders ist der Beitrag von Mirko: Ketzerischer
> Schwachsinn! Und genau dies, das er nichts anderes will, als
> ketzerisch zu provozieren hat er gerade erst mit seinem
> "Masons-Thread" unter Beweis gestellt und es im Grunde auch
> selbst so erklärt.
>
> Darüber draf man sich aufregen.
> Und ich begrüße, dass es Leute wie Daniel gibt.
>
> Ja, der Ton war nicht nett. Aber wie heißt es so schön: "Man
> kann in einem Saustall nicht das Evangeliuum predigen".

Wenn das das Motto Dieser Antwort sein soll, dann kann ich Dich zu Deiner Wortwahl nur beglückwünschen! Passt perfekt!

> Daniel beschwert sich völlig zu Recht! Sein Beitrag war eine
> Reaktion. Darüber kann man diskutieren, ja. Und man kann ihm
> auch eine wenig gelungene Wortwahl unterstellen. Aber den
> Schwachsinn hat ein anderer verzapft.
> Regt Euch doch mal bitte über diesen geistiogen Dünnschiss
> auf, den einige hier zum besten geben. Und nicht darüber,
> wenn man Schwachsinn auch als solchen benennt!
>
> Frank

Du findest hier eine Menge Entschuldigungen für den Beitrag von Daniel. Vielleicht solltest Du mal überlegen, ob man nicht mit der Hälfte an Nachsicht die Du hier forderst schon den Ursprungsbeitrag von Mirko einfach so hätte stehen lassen können!?

Gruß - Stefan(sieht das Glas lieber halbvoll...)

Frank

Beitragvon Frank » 7. Dezember 2008, 22:13

Stefan schrieb:
>>Du findest hier eine Menge Entschuldigungen für den Beitrag von Daniel. Vielleicht solltest Du mal überlegen, ob man nicht mit der Hälfte an Nachsicht die Du hier forderst schon den Ursprungsbeitrag von Mirko einfach so hätte stehen lassen können!?<<

Ja, hätte man. Da gebe ich Dir absolut recht!
Aber es ist halt auch die Frage, ob man das muß.
Daniel fühlte sich durch den Thread von Mirko offensichtlich provoziert.
Und Mirko hat offensichtlich nichts weiter gewollt, als zu provozieren oder?
Sonst hätte er es ja auch einfach bei einer einfachen Info belassen können ohne diesen Unsinn mitzutransportieren.

Wie gesagt, man muß nicht jeden Unsinn, wie den von Mirko kommentieren, man sollte aber auch nicht zerfleichst werden, wenn man es tut.
Auslöser war der Blödsinn von Mirko. Punkt.

Frank
der lieber ganz volle Gläser mag :-)

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 7. Dezember 2008, 22:17

Frank schrieb:
>
> Hallo Günter,
>
> ich bin weit davon entfernt, in Mirkos Thread etwas
> Skandalöses oder Böses zu sehen.
> Alles, was ich will ist, darauf hinzuweisen, dass Daniels
> Thread eine REaktion war.
> Ob überzogen oder nicht, will ich gar nicht diskutieren.
> Mirkos Thread ist inhaltlicher Blödsinn. Wenn man die
> deutsche Sprache korrekt interpretiert, erkennt man, das er
> eine Info vorschiebt um abfällige Äußerungen über das
> bisherige Cover von Dominion zu transportieren.

Hallo Frank,

mal im Ernst: Man kann in Mirkos Beitrag lesen, dass er das neue Cover wesentlich besser findet als das alte. Und damit dürfte er der gleichen Meinung sein wie der Verlag.

Abfälliges sehe ich da wirklich nicht. Nenn mir doch die Textstelle oder meinst du den 'allgemeinen Tenor'.

> Auch das Cover von Dominion mag man schlicht und einfach blöd
> finden. Legitime Meinung.
> Ändert alles nichts daran, dass Mirko nichts weiter als
> ketzerische Hetze betrieben hat.

Mit welchen Worten?

Und wenn ich deine Vorlage mal aufnehmen darf:
'Ketzerisch' mag (unfreiwilligerweise) das richtige Wort für seinen Beitrag sein. Denn über seine Kritik kann man sich imho nur aufregen, wenn man ein religiöses Verhältnis zur Originalgrafik hat. ;)

Mirko ist - wie einige andere, mit denen ich gesprochen habe - der Meinung, das das alte Cover dem tollen Spiel nicht gerecht wird. Ich selbst traue mir - was die Qualität der Zeichnung betrifft - nicht wirklich ein urteil zu, eher nur in Bezug auf die Funktionalität des designs (Erkennbarkeit des Titels).

> Wie ich bereits schrieb, hat er bei dem "Mansion-Thread"
> selbstbekennend nichts anderes gemacht.

Da hat er zu recht einiges an Spott bezogen, allerdings ohne dass daraus ein Prügelthread werden musste.

> Vielleicht ist gerade Vollmond und seine transzendalen

Nächster Vollmond ist in 4 Tagen am 12.12.2008 um 17.38 Uhr

> Synapsen sind durchgeknallt, wer weiß.
> In meinen Augen war Daniels Antwort jedenfalls die verdiente
> Reaktion auf seinen provokanten Blödsinn!

Ich habe eher das Gefühl, ihr reagiert nicht inhaltlich auf den einzelnen Beitrag, sondern mehr reflexartig aus einen Frontdenken heraus. Das gibt dann - auf beiden Seiten so einen - für Ausstehende lustigen oder ärgerlichen - gruppendynamischen Effekt: einer könnte zur Mistgabel gegriffen haben, da sattelt der nächste sein Meerschweinchen und zieht in die heilige Schlacht ...

Nochmal:
Ich kann nichts Abfälliges in Mirkos Beitrag erkennen, nur Freude darüber, dass ein Spiel, das ihm besonders gut gefällt, nun eine besonders gutes Design erhält. Auch diese Meinung teile ich nicht (Funktionalität, Schachteltext), wenngleich mir die helle Grafik auch etwas besser gefällt als die dunkle.

Gruß, Günter

Dancer
Kennerspieler

Beitragvon Dancer » 7. Dezember 2008, 22:26

Frank schrieb:

> Und Mirko hat offensichtlich nichts weiter gewollt, als zu
> provozieren oder?

Und hier gehen eben unsere Meinungen auseinander. Ich denke es war gar nicht so provokativ gedacht (wieso auch, liest etwa der ursprüngliche Grafiker hier mit?). Wenn ich aber ein paar älter Themen anlese, so bekomme ich den Eindruck, dass hier eigentlich viel ältere Kämpfe ausgetragen werden.

> Auslöser war der Blödsinn von Mirko. Punkt.

Ich sehe da keinen Blödsinn, höchstens Übereifer. Doppel-Punkt.

Gruß - Stefan

Frank

Beitragvon Frank » 7. Dezember 2008, 22:34

Günter schrieb:
>>Ich habe eher das Gefühl, ihr reagiert nicht inhaltlich auf den einzelnen Beitrag, sondern mehr reflexartig aus einen Frontdenken heraus.<<

So unterstellt halt jeder dem anderen was :-)
Daniel hat halt Mirko auch was unterstellt. Das kann ich inhaltlich nachvollziehen.
Daniels Wortwahl möchte ich nicht diskutieren.

Ich erinnere mich an einen kürzlichen Thread von Helmut, wo er seinen Essenbesuch zu einer Zeit beschrieb, als sein Vater sterbenskrank im Krankenhaus lag.
Jedenfalls schrieb er es so. War dann doch alles etwas anders. Wiederum nach seinen Worten.

Dafür hat er Prügel bezogen. Zu recht. Wer sich so mißverständlich oder einfach dämlich äußert, darf sich nicht wundern.

Danke für den Hinweis mit dem Vollmond, werde dann in 4 Tagen mit den Wölfen heulen.

Achja, das Thema von Dominion ist absurd. Da gebe ich Dir recht. Ist aber sicher marketingtechnisch dem Geschmack vieler Spieler und Forumsteilnehmer geschuldet, die unbedingt ein Thema wollen. (Zum Thema Unterstellung s.o.)

Frank

Ralph

geradezu unsäglich

Beitragvon Ralph » 7. Dezember 2008, 22:46

Hallo Martin,

Ich weiss nicht, ob du noch jung bist, aber was Du hier von Dir gegeben hast ist echt skandalös und beleidigend.

Franz Vohwinkel hat nicht nur mit dem Schachtelcover eine gute Arbeit abgeliefert. Es hier als "abgeschossenen Vogel zu bezeichnen" ist geradezu unsäglich!

Ich finde, Du solltest Dich für solch eine Ungeheuerlichkeit entschuldigen. Nachtragend ist sicherlich niemand und wird Dein Posting Deinem vielleicht jugendlichen Leichtsinn zuordnen.

Entsetzte Grüße
Ralph.

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 7. Dezember 2008, 23:16

Frank schrieb:
>
>
> Günter schrieb:
> >>Ich habe eher das Gefühl, ihr reagiert nicht inhaltlich auf
> den einzelnen Beitrag, sondern mehr reflexartig aus einen
> Frontdenken heraus.<<
>
> So unterstellt halt jeder dem anderen was :-)

Nö, ich unterstelle das nicht, sondern teile meinen Eindruck mit und begründe auch, woher ich diesen Eindruck habe. Du nennst immernoch nicht die Textstelle, in der sich Mirko angeblich abfällig äußert.
Ich gehe nunmehr davon aus, dass du eine solche Textstelle nicht nennen kannst oder willst. Du begründest deine Meinung nicht konkret aus Mirkos Beitrag heraus, führst aber andere Beiträge an (Mansons) anstatt ganz konkret zu benennen, wo Mirko sich abfällig äußert: was bleibt da anderes als ein allgemeines Frontdenken.

> Daniel hat halt Mirko auch was unterstellt. Das kann ich
> inhaltlich nachvollziehen.
> Daniels Wortwahl möchte ich nicht diskutieren.

Sie entspricht deiner: Schwachsinn, Blödsinn, Saustall ...

Ich finde das an sich nicht so schlimm, wenn du konkret begründen könntest

> Wer sich so mißverständlich oder einfach dämlich äußert,
> darf sich nicht wundern.

Manchmal sollte man sich einfach nur selbst lesen ;)

> Achja, das Thema von Dominion ist absurd. Da gebe ich Dir
> recht.

Hab ich nicht geschrieben. ich bezog mich ausdrücklich auf den Schachteltext, nicht auf das Thema insgesamt.
> Ist aber sicher marketingtechnisch dem Geschmack
> vieler Spieler und Forumsteilnehmer geschuldet, die
> unbedingt ein Thema wollen. (Zum Thema Unterstellung s.o.)

Ich unterstelle mal meinerseits, dass es um eine ziemlich wortgetreue Übersetzung aus dem Amerikanischen ist. Das Problem des äußeren Erscheinungsbild dürfte sein, dass Hans im Glück bei diesem Lizenzprodukt nicht so ganz freie Hand hat und es daher nicht auf den hiesigen Markt optimiert ist, wenn's nun - zu Mirkos Freude - ein paar Zugeständnisse gibt.

Gruß, Günter

(Genug der Zeit einem unsinnigen Thread geopfert. Manche Gläser sind weder halbvoll noch halbleer sonden einfach nur schmutzig. Da kann's dann auch nicht klappen, mit dem Forumsnachbarn.)

Niccolo
Kennerspieler

Deine Eltern werden nicht stolz sein, aber wen interessiert's ...

Beitragvon Niccolo » 7. Dezember 2008, 23:22

Günter Cornett schrieb:
> Richtig KaXXe, bestenfalls unfreiwillig komisch finde ich den
> Schachteltext:
[...]

Danke - das hab ich tatsächlich überlesen!!!

Das ist ja sooo ge-ni-al!!!!!!!!!!!!

Gehört ja sofort in meine Liste... leider finde ich nicht mehr meinen alten Forenbeitrag, wo ich mich über ein paar so witzige Begleittexte her machte ... ich kann mich nur noch erinnern, dass Dungeon Twister auch ein Geniestreich war :lol:

Felix
Kennerspieler

Beitragvon Felix » 7. Dezember 2008, 23:54

Günter Cornett schrieb:

> Nochmal:
> Ich kann nichts Abfälliges in Mirkos Beitrag erkennen, nur
> Freude darüber, dass ein Spiel, das ihm besonders gut
> gefällt, nun eine besonders gutes Design erhält. Auch diese
> Meinung teile ich nicht (Funktionalität, Schachteltext),
> wenngleich mir die helle Grafik auch etwas besser gefällt als
> die dunkle.
>
> Gruß, Günter

Danke, endlich mal auf den Punkt!

Felix (dem die bisherige Grafik leider auch gar nicht gefällt und der mit dieser Aussage unbedingt auch mal unverschämten Schwachsinn verzapfen wollte - frei von intellektuellen Farbtupfern)

Lorion42
Kennerspieler

Re: geradezu unsäglich

Beitragvon Lorion42 » 8. Dezember 2008, 00:29

ich hoffe das war Satire ;-)

Stone
Kennerspieler

Beitragvon Stone » 8. Dezember 2008, 09:08

Braz schrieb:

> Ich bin mir sicher, dass der/die Designer des
> "Fiat Mutipla" viel Herzblut ins Autos gesteckt
> haben....nur gefallen muss es mir noch lange nicht.

Diese skandalöse Ungeheuerlichkeit einer unsäglichen Herabsetzung der Fiat Designer hat geradezu ensetzliche Züge. Ich möchte dich bitten, diese im Rahmen deines jugendlichen Leichtsinns gefallenen Beleidigung zurückzunehmen.

Total dolle empörte Grüße,
Stone

PS: Warum hat eigentlich noch niemand auf den potenziell fremdenfeindliche, sexistischen und rechtsradikalen Charakter von Mirkos Posting hingewiesen?

PPS für die Langsammerker:
:roll: :wink: :roll:

Carlo Mendez
Kennerspieler

Beitragvon Carlo Mendez » 8. Dezember 2008, 09:19

wann soll denn die neue Version kommen...? dann warte ich noch mit dem Kauf.. das jetzige Cover gefällt mir auch nicht..

Braz
Kennerspieler

[OT] Re: Dominion in neuem Gewand

Beitragvon Braz » 8. Dezember 2008, 10:32

Stone schrieb:

> Züge. Ich möchte dich bitten, diese im Rahmen deines
> jugendlichen Leichtsinns gefallenen Beleidigung zurückzunehmen.

*lol :D

Ok ok.... isch enschuldige mich dausend Mal und möschte meine, im jugendlichen Leischdsinn gefallene Beleidigung zurücknehmen.... es dud mir Leeiiidddd.

:D

Martin

Re: geradezu unsäglich

Beitragvon Martin » 8. Dezember 2008, 10:34

Angesichts der Wortwahl dürfte es sich wohl leider um Satire handeln, denn eigentlich hatte ich mit meinem Beitrag auf eine Antwort von Daniel R. gehofft, damit er auch mir ob meines Alters schmeichelt... :)

Martin (der einen Sohn im Alter von Mirko hat)

Joker13
Kennerspieler

Beitragvon Joker13 » 8. Dezember 2008, 10:35

Scheiss auf die Verpackung, der Inhalt zählt.

:))

Andreas Last

Re: [OT] Re: Dominion in neuem Gewand

Beitragvon Andreas Last » 8. Dezember 2008, 10:48

Der Multipla is aber auch was hässlich :-D

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 8. Dezember 2008, 10:52

Würde ich nicht. Ich freu mich schon drauf, wenn das alte Cover Sammlerwert bekommt ;-) Wohl dem, der dann die erste Auflage hat :-D

MCKlappstuhl
Spielkind

Beitragvon MCKlappstuhl » 8. Dezember 2008, 11:20

da ja anscheinend auch sinnvollerweise die Typographie des Spieletitels überarbeitet wurde/wird, frage ich mich natürlich, ob auch die Kartenrückseiten angeglichen werden. Das wäre natürlich für alle "Schon-Besitzer" (mich eingeschlossen) und evtl. "Zweitexemplarkäuferfüreigenkartenbau" (mich nicht eingeschlossen)eine kleine Katastrophe, aber aus gestalterischer Sicht (optische Stimmigkeit)natürlich begrüßenswert!
Ne Rückrufaktion kann der Verlag sich aber auch nicht leisten, hm, alles sehr kritisch, aber der este Eindruck des Motivs sagt mir sehr viel mehr zu als das bisherige. Der optische (qualitative!?) Unterschied zwischen Mathias Catrein und Michael Menzel ist gewaltig! Das Beeindruckende in Michaels Bildern (was durch verschiedene Bildelemente und Gestaltungsprinzipien entsteht) fehlt bei Mathias Catrein und ich denke, dessen ist der Verlag sich sehr bewusst und tut aus meiner Sicht daher das Richtige! Ich würde mich auf die neue Schachtel freuen, weiß aber auch nicht, was ich mit dem alten Spiel machen soll ...

... hab allerdings momentan auch andere Sorgen ;.)

Jost aus Soest

RE: Dominion in neuem Gewand

Beitragvon Jost aus Soest » 8. Dezember 2008, 11:36

"Joker13" hat am 08.12.2008 geschrieben:
> Scheiss auf die Verpackung, der Inhalt zählt.

Diese skandalöse Ungeheuerlichkeit einer unsäglichen Herabsetzung aller in der Verpackungsindustrie Tätigen hat geradezu entsetzliche Züge. Ich möchte dich bitten, diese im Rahmen deines jugendlichen Leichtsinns gefallenen Beleidigung zurückzunehmen.

:LOL:de Grüße
Jost aus Soest - www.myspace.com/JostAusSoest