Beitragvon Andreas Keirat » 11. Dezember 2008, 08:06
> Ich sehe die Dinge oft aus optischer Sicht und da ist es 1.
> störend und 2. fühlt sich der Käufer und vielleicht auch die
> Verkäufer durchaus irritiert, wenn plötzlich zwei
> verschiedene Dominion-Logos auftauchen.
Ganz ehrlich, die Kartenrückseiten schaut sich eigentlich niemand auf dieser Welt an. Ich würde mal behaupten, daß von 100 Käufern 99 Personen nicht einmal mitbekommen würden, daß das Logo sich geringfügig geändert hat. Kannst Du mir z.B. auf Anhieb sagen, wie bei Ravensburger das Logo schräg gestellt ist? von links unten nach rechts oben oder von links oben nach rechts unten? Ist der Schriftzug Blau oder schwarz? (ich weiss, die Antwort lautet je nach Spiel "kommt darauf an" ;-) wie ich gerade sehe...)
Und selbst wenn, solange alle Karten die gleiche Kartenrückseite haben, interessiert das nicht. Es würde spieltechnisch wahrscheinlich auch nichts/kaum was ausmachen, wenn in einer Erweiterung die Kartenrückseiten sogar anders ausfallen würden. Das wäre nur dann der Fall, wenn man ganz wenige neue Charaktere in ein Spiel packen würde (z.B. 2 neue Aktionskarten-Typen) und davon wenig kauft für den eigenen Stapel und man dann auch noch mehrere Aktionskarten hat, nur eine Spielen darf und sich entscheiden muss, ob man eine Aktionskarte spielt, bei der man eine weitere Handkarte vom Stapel nimmt...
Da könnte HiG sogar gegen vorgehen und sagen, daß man immer mindestens 4 Kartentypen einer Erweiterung im Spiel haben muß :-)
Ciao,
Andreas Keirat
www.spielphase.de
(dem die Grafik des Covers und der Kartenrückseite wirklich egal ist, da man sie selten anschaut. Stören würden mich da eher hässliche Grafiken auf den Karten und da bin ich bislang verschont worden. Der Keller ist ein wenig dunkel, aber sonst geht das alles und ist in jedem Fall erstrebenswerter als alles, was ich heute selbst mit und ohne Pinsel machen könnte... Ich bin noch ein 32 Farben-Kind vom Amiga)