Wir haben gestern Elton John auf Super RTL gesehen. Dabei fiel uns die gehäufte Spiele-Werbung in den Werbepausen auf (u.a. für das verrückte Labyrinth, Verflixxt, Tabu, Risiko, also viele Ravensburger und Parker-Spiele). Kurz vor Weihnachten ist diese Häufung ja nicht ungewöhnlich.
Aber dann fiel uns noch was anderes auf. Während der Sendung lief wieder eins dieser unsäglichen Gewinnspiele, bei denen eine Dummy-Frage gestellt wird und der Anrufer einen Geldbetrag gewinnen kann. Diese Spiele finanzieren sich ja mit den Einnahmen, die durch die Anrufe bei der teuren Rufnummer erzielt werden. Normalerweise winken da mindestens 5.000 Euro als Gewinn. Auf Super RTL konnte man gerade mal armselige 250 Euro gewinnen. Das kann nur bedeuten: Kaum jemand beteiligt sich an diesem Spiel, weil wahrscheinlich kaum jemand diese Sendung guckt. Das kann im weiteren Schluss nur heißen, dass die Spiele-Werbung kaum jemanden erreicht und die Spieleverlage hier viel Geld verbrennen. Andererseits unterstützt das natürlich die These, dass Spiele nur ein Zeitvertreib für Randgruppen sind. :-)
Sabine