Anzeige

Spielkarten Hüllen oder laminieren?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
tae

Spielkarten Hüllen oder laminieren?

Beitragvon tae » 17. Dezember 2008, 12:36

Hallo,

ich habe mich zu Weihnachten für sündhaft teures Geld mit der brasilianische Ausgabe von "Modern Art" beschenkt.

Die Karten sind wunderschön, aber, wie ich schon vor dem Kauf wußte, sehr empfindlich.

Sie sind aus dickerer Pappe und nicht versiegelt. Der Druck soll Berichten zufolge beim Mischen sehr schnell verkratzen und abscheuern.

Um die Haltbarkeit zu verlängern, möchte ich die Spielkarten gerne schützen.

Sie lassen sich eh nicht besonders gut mischen, so dass es kein Problem ist, wenn sie durch den Schutz noch etwas unhandlicher werden.

Welcher Schutz hat sich für solche Karten bewährt?

Sind Laminieren oder Kartenhüllen eine Lösung?

Falls ja, wo kann man qualitativ gut und günstig laminieren lassen, bzw. wo gibt gute Kartenhüllen?

Ich habe leider überhaupt keine Erfahrung mit dem Thema.

Die Karten sind 100mm x 66.5mm groß und an den Ecken gerundet.

Das Resultat sollte auf jeden Fall ästhetisch aussehen.

Lassen sich überhaupt Karten mit runden Ecken laminieren?

Weiß jemand Rat?

Danke und Grüße,
Tanja

Nicole
Brettspieler

Re: Spielkarten Hüllen oder laminieren?

Beitragvon Nicole » 17. Dezember 2008, 14:56

Hi,

Karten zu laminieren, vor allem wenn sie etwas dicker sind, halte ich für recht riskant.
Am besten machst Du einen Probelauf mit ähnlich dickem Papier.
Ansonsten wäre vielleicht auch ein einseitiger Bezug mit Klebefolie (z.B. günstig bei Kloppenburg 99 Cent)möglich!?
Ich habe damit Memorykarten geschützt (selbstgebastelt). Das Ergebnis war super.
Es dauert zwar etwas, aber ich war sehr zufrieden.
die Folie hatte ich überstehend, faltenfrei aufgeklebt und dann die überstehenden Bereiche mit einem scharfen Skalpell abgetrennt.
Am besten mit einer speziellen Matte, dass Du Deinen Tisch nicht ruinierst.
Ein Metalllineal wäre noch hilfreich.
Die Rundungen sind schwierig, dafür evtl. den professionellen Kantenrunder (ca. 5 Euro).
Mit Spielkartenhüllen kenne ich mich nicht aus, deswegen kann ich dazu nichts sagen.

Viel Erfolg :-)

Nicole

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 17. Dezember 2008, 15:01

tae schrieb:
>
> ich habe mich zu Weihnachten für sündhaft teures Geld mit der
> brasilianische Ausgabe von "Modern Art" beschenkt.

Schön!

> Sind Laminieren oder Kartenhüllen eine Lösung?

Mit Kartenhüllen bekommst du die Karten alle gleich hin. Beim Laminieren können die Karten in den Folien schon mal etwas verrutschen, so daß die Karten von hinten nicht alle gleich aussehen.

> Lassen sich überhaupt Karten mit runden Ecken laminieren?

Es gibt kleine Hüllen, z.B. für Visitenkarten, wo die Ecken schon gerundet sind. Ansonsten kannst du alles, was flach genug ist, laminieren - da ist die Eckenform egal.

> Weiß jemand Rat?

Ich würde mich nicht trauen, sie zu laminieren und bei meinen Ohne-Furcht-und-Adel-Karten habe ich es auch nur gemacht, weil ich noch einen zweiten Satz hatte mit dem ich hätte weiter spielen können, wenn's nicht geklappt hätte.

Gruß Carsten (der trotzdem einen Laminator daheim hat, Geldschein, die man mitgewaschen hat, sehen dann nicht mehr ganz so unansehnlich aus)

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 17. Dezember 2008, 15:03

Nicole schrieb:
>
> Die Rundungen sind schwierig, dafür evtl. den professionellen
> Kantenrunder (ca. 5 Euro).

Ein einfacher Eckenrunder taugt nämlich nicht, um laminierte Karten rund zu machen - der beisst sich eher fest.

Gruß Carsten (der einen bissigen Eckenrunder und schon so manches mal geflucht hat)

tae

Beitragvon tae » 17. Dezember 2008, 18:06

Hallo Nicole,

danke für die Idee mit der Klebefolie!

Kloppenburg? Ist das ein Onlineanbieter? Leider kenne ich den nicht.

Ob Klebefolie auf den, im Vergleich zu Memoryplättchen, doch relativ dünnen Karton nicht verzieht, habe ich ein wenig bedenken.

Sicher ist Klebefolie aber eine Überlegung wert.

Danke dafür!

Grüße,
Tanja

tae

Beitragvon tae » 17. Dezember 2008, 18:08

Hallo Carsten,

danke für Deine Erfahrungen mit dem Laminieren.

Dann werde ich das wohl sein lassen und mich nach Kartenhüllen umsehen.

Grüße,
Tanja

Niki
Kennerspieler

Beitragvon Niki » 17. Dezember 2008, 21:07

Hi Tanja,

es gibt noch die Option die Karten zu kopieren und auf dicker Pappe auszudrucken und auszuschneiden. Oder auf normalem Papier auszudrucken und dann folieren. Dann kannst du mit den Kopien spielen.
Ein Freund hat auch mal die Karten einfach eingescannet und in einem "Copieshop" sich für 10 ¤ einen Kartensatz ausdrucken lassen - die Qualität war wirklich gut und es hatte Spielkartenqualität.

Gruß

Niki

Ferendra
Kennerspieler

Beitragvon Ferendra » 17. Dezember 2008, 22:41

Ich würde auch empfehlen mit vergleichbar dicken Karten das Kleben der Folie voher zu üben.

Gruss
Ferendra

tae

Beitragvon tae » 18. Dezember 2008, 09:30

Hallo Niki,

scannen, kopieren und dann mit den Kopien spielen ist eine gute Idee!

Meinst Du mit anschließendem "folieren", laminieren, oder die besagte Klebefolie?

Einen Copyshop zu finden, der Spielkarten für 10 ¤ druckt, wäre natürlich traumhaft!

Ich werde mal herumfragen. Aber ich vermute, das mir das Glück versagt bleiben wird, einen solchen Copyshop zu finden.

Danke und Grüße,
Tanja