Beitragvon ravn » 27. Dezember 2008, 02:34
Nabend,
das Spielejahr neigt sich dem Ende entgegen. Im Rückblick der letzten Monate von 2008 betrachtet, welches Spiel kam in Euren Spielrunden am Besten an, wurde am Häufigsten gespielt, hat sogar manchesmal die neuesten Neuheiten verdrängt? Und welches Spiel hat Euch am meisten enttäuscht und könnt Ihr inzwischen eigentlich nur nur als mies und absoluten Fehlkauf bezeichnen?
*** Mein bestes Spiel 2008: Agricola
Kein anderes Brettspiel kam so oft auf den Tisch, wurde so oft von verschiedenen Mitspielern in verschiedensten Spielrunden gewünscht und bevorzugt. Ich kann die einzelnen Partien mit 2-3-4-5 Spielern schon garnicht mehr zählen und trotzdem ist jede Partie neu, anders und wieder herausfordernd. Wird aber langsam mal Zeit, dass es Platz macht für andere Spiele, was ich aber nicht glaube. Agricola ist zumindest bei mir zum Evergreen geworden und wird wohl auch 2009 noch häufiger mitgespielt werden.
*** Mein schlechtestes Spiel 2008: Black Stories das Spiel
Die Spielidee des Kartenspiels wurde unnötig auf ein Brettspiel aufgebläht. Die ganzen Zusatzregeln sind völlig unnötig und zögern das eigentliche Spiel um die "Black Stories" nur hinaus, machen zudem keinen Spass und kann man deshalb getrost weglassen. Was übrig bleibt sind altbekannte Geschichten aus den alten Teilen und neue Geschichten, die aber überwiegend an Filme angelehnt sind. Wer die Filme kennt, der weiss auch schon meist die Lösung. Wer die Filme nicht kennt, hat im Gegenzug keine Chance.
Cu/Ralf