Anzeige

Strozzi - doppelt selbst kopiert

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jonas
Kennerspieler

Strozzi - doppelt selbst kopiert

Beitragvon Jonas » 12. Januar 2009, 09:48

Am Samstag hatte ich Gelegenheit ein "neues" Spiel von Reiner Knizia zu spielen, Strozzi. Da Herr Knizia ja häufiger seine eigenen Mechanismen kopiert, hatte ich eigentlich kein Problem damit, als der Besitzer des Spiels meinte, dass Strozzi ein überarbeitetes Medici sei. Medici habe ich früher mal besessen, fand es auch ganz gut, habs aber verkauft. Wobei Medici, fügte der Strozzi-Besitzer noch hinzu, bereits in "Medici vs Strozzi" aufbereitet wurde. Nun gut.

Als wir dann spielten, dachte ich so bei mir: das kennste doch, aber doch nicht nur von Medici. Da ist doch noch etwas anderes in der Suppe drin, das du schon mal auf dem Teller hattest:

- Es gibt 3 Runden. Nach jeder Runde wird gewertet. Zusätzlich gibt es eine Spezialwertung am Ende.
- In jeder Runde hat jeder Spieler 3 Marker mit denen er jeweils 1x etwas ersteigern kann. Das ersteigerte legt er vor sich ab und sammelt es an. Also 9 Aktionen im gesamten SPiel.
- Ein Teil des Angesammelten wird in der aktuellen Wertung abgerechnet.
- Und ein anderer Teil wird in der zusätzlichen Endwertung abgerechnet.

Und dann fiel es mir ein. Da ist genau das gleiche Prinzip wie bei "Ra"!
Nun vermag ich aus der vagen Erinnerung heraus nicht zu sagen, ob der Strozzi-Medici-Anteil besser ist als der Medici-Medici-Anteil bei Medici :smile: . Auf jeden Fall kann ich für mich feststellen, dass der Ra-Anteil deutlich schwächer ist als bei Ra. Ferner kann ich für mich festhalten, dass der Kaufimpuls durch dieses Probespiel gleich Null ist. Warum soll ich das kaufen? Hab ich schon mal gesehen und gespielt. Warum brüht ein Verlag den Teebeutel zum dritten mal auf, wenns dann nur schal schmeckt? Gibts keine neuen Ideen, die man stattdessen nehmen kann?

Fragt sich Jonas
:???:

Siegbert
Spielkamerad

Und was ist mit Bardi?

Beitragvon Siegbert » 12. Januar 2009, 10:08

Als wir die Regel von Strozzi gelesen haben, fiel uns auf, dass neben Medici und Strozzi dort auch die Familie Bardi erwähnt wird. Wetten, dass die demnächst auch in einem Spieltitel auftaucht?
Siegbert

Matthias Wagner
Kennerspieler

Re: Strozzi - doppelt selbst kopiert

Beitragvon Matthias Wagner » 12. Januar 2009, 14:06

Natürlich haben die Spiele gemeinsame Elemente. Dennoch finde ich dass alle 3 Spiele ihre Daseinberechtigung haben. Mir gefällt übrigens Strozzi von den 3en am besten. Es ist etwas seichter als Medici, aber hat bei einfachen Regeln noch genügend knifflige Momente.
Ich finde da hat Herr Knizia schon schlechtere Sachen "aufgewärmt".