Anzeige

Big Manitou -> Manitou

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Niki
Kennerspieler

Big Manitou -> Manitou

Beitragvon Niki » 12. Januar 2009, 19:35

Hallo,

wir haben heute zum ersten Mal "Big Manitou" gespielt.
Einige aus unserer Runde kannten auch den Vorgänger "Manitou".

Alle die "Manitou" kannten waren abschließend der Meinung, dass ihnen der Vorgänger besser gefallen hat. Alle zusätzlichen Regeln verkomplizieren das Spiel und die Abrechnung, bringen aber keinen zusätzlichen Spielreiz.

Diese Wertung ist aber eine reine "Gefühlswertung" weil die letzten Partien von "Manitou" bei allen Spielern viel zu weit zurückliegen.

Deshalb würden wir jetzt gerne das Spiel nach den "alten Regeln" spielen. Leider besitzt keiner von uns das Spiel von Goldsieber.

Daher meine Fragen:

1. Kann man "Big Manitou" auch nach den Regeln von "Manitou" spielen?
2. Welche Regeln haben sich genau verändert und wie war die genaue Kartenverteilung?

Ich würde mich über antworten und auch eure Einschätzungen zu den beiden Spielen freuen.

Niki

Weltherrscher
Kennerspieler

Re: Big Manitou -> Manitou

Beitragvon Weltherrscher » 12. Januar 2009, 20:09

Hallo,

Also bei Ebay gibts des öfteren ein Manitou Spiel in Versteigerungen.
Geht meist recht billig weg.

Das neue Spiel kenne ich leider nicht.

Weltherrscher
Kennerspieler

Beitragvon Weltherrscher » 12. Januar 2009, 20:10

Weltherrscher schrieb:
>
> Hallo,
>
> Also bei Ebay gibts des öfteren ein Manitou Spiel in
> Versteigerungen.
> Geht meist recht billig weg.
>
> Das neue Spiel kenne ich leider nicht.

In der BSW kann man übrigens Manitou online spielen.

erik
Spielkind

Beitragvon erik » 12. Januar 2009, 20:39

Auf BGG gibt es die englischen Regeln zu Manitou, vielleicht hilft das ja weiter...

http://www.boardgamegeek.com/file/info/14115

Viele Grüße,

Erik

Niki
Kennerspieler

Beitragvon Niki » 12. Januar 2009, 21:40

Hmmm ...
nach Durchsicht der Regel und des Materials von "Manitou" lässt sich "Big Manitou" wohl nicht so ohne weiteres nach den "alten Regeln" spielen:

Pro Kartensatz ist es ein Jäger zu wenig und es gibt auch nicht von jedem Kreiger zwei Stück. Aber auch die Büffelkarten sind nicht kompatibel und Felldiebe gibt es gar nicht in "Big Manitou" :(

Hat jemand eigentlich schon beide Spiele gespielt und kann sagen, welche "Version" besser gefällt und warum?

Niki

harald68
Spielkamerad

Beitragvon harald68 » 14. Januar 2009, 13:29

ich habe mir Big Manitou in Essen (primär wegen des 2,50-Preises) gekauft und es auch anhand der Regel mit Manitou verglichen (vor Jahren habe ich es zwar schon mal gespielt, aber vergessen).

mein Eindruck ist eher, dass beide Spiele einem bloß das Gefühl geben, etwas beeinflussen zu können, tatsächlich scheinen sie aber nicht sehr steuerbar.

immerhin sind bei Big Manitou die Karten schöner und man kann beim Jagen keine Krieger verlieren - das habe ich als eher störend in Erinnerung