Anzeige

Schwärmt hier keiner?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ferdinand Köther
Kennerspieler

Schwärmt hier keiner?

Beitragvon Ferdinand Köther » 17. Januar 2009, 00:49

Heute abend erstmals gespielt und für gut bis sehr gut befunden: "Der Schwarm" von Kramer/Kiesling (Kosmos).

Ungewöhnlich, eigenartig, klasse. Kein "typischer" Kramer (nicht, dass das was Schlechtes wäre, im Gegenteil), habe mich gewundert, hier im Forum dazu nichts gefunden zu haben, habe nur so interessehalber mal geschaut.

Keine Zeit für'n PEEP, aber beste Empfehlung für Freunde außergewöhnlicher Spiele. Selbst erforschen macht Spaß!

Schwärmende Grüße
Ferdi

widow-s-cruse

Re: Schwärmt hier keiner?

Beitragvon widow-s-cruse » 17. Januar 2009, 07:43

Hallo Ferdi,

hier scheinen kaum welche zu "schwärmen".

Ich habe es in verschiedenen Runden erklärt und gespielt. Die Regelnvermittlung ist zwar ordentlich aufwendig, aber doch gleich eingängig. Bisher hat es sowohl bei den Gelegenheits- wie auch bei Vielspieler gute Kritiken erhalten und einen Wiederspielreiz auslösen können. (Diese Gelegenheit gibt es bei mir aber kaum, weil ich meistens Frisches mit der Runde spiele. ;) )

Liebe Grüße

Nils (der mit MS Edeltraud ein zur Verfügung stehendes Forschungsschiff hat und damit am liebsten tiefgründige Spiele auslotet. www.brettspiel-ahoi.de/veranstaltungen/brettspiel_ahoi_chiemsee/brettspiel_ahoi_chiemsee.htm ;) )

Carsten Pinnow

Naja...

Beitragvon Carsten Pinnow » 17. Januar 2009, 08:13

hallo Ferdi,

optisch ist "Der Schwarm" zweifellos gelungen und als Familienspiel gut brauchbar. Davon gab es aber auch in den 80er und 90er Jahren schon einige Spiele, sodass ich persönlich kein weiteres Spiel brauche, das im Regal verstaubt. Zudem gibt es jedes Jahr so viele* neue, bessere Spiele ... :)

Eine Rezension findest Du zum Beispiel hier:
http://www.ludoversum.de/cgi-bin/ludo.pl?action=show&destroy=10537

viele Grüße,
Carsten
*Hexer, Dominion, Pandemie, Machu Picchu, Dog, Fauna, ... uva.

---
www.ludoversum.de

Boudie
Kennerspieler

Beitragvon Boudie » 17. Januar 2009, 08:14

Hallo Ferdi

Also, ich würde ja gerne und immerhin liegt hier noch ein original verpacktes "Der Schwarm" im Schrank - neben so einigen anderen Neuheiten, die noch foliert sind.

Dein Posting aber regt mich an, das Spiel dann doch so schnell wir möglich mal auszuprobieren.

Mal sehen, vielleicht wird dann ja noch ein PEEP draus....

Gruß,
Boudie

Spielkult
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Spielkult » 17. Januar 2009, 08:15

Wir waren bei unseren Tests auch etwas geteilter Meinung...

Rezension findest du hier:
www.spielkult.de/schwarm.htm

l8xx
Kennerspieler

Beitragvon l8xx » 17. Januar 2009, 10:19

Bei uns kam der Schwarm durchschnittlich an. Ein Spiel der Kategorie "nett". Ein Spiel, das ich wenn es wieder auf dem Tisch käme, mitspielen würde, aber nicht selbst vorschlagen würde.

blau
Spielkind

Re: Naja...

Beitragvon blau » 17. Januar 2009, 11:27

Sehr treffende Rezension, Carsten. Gehobene Mittelklasse, kann man mal spielen und fühlt sich dabei gut unterhalten, wenn man die Destruktivelemente tolerieren kann. Löst aber kein Habenwollen-Gefühl aus.

Helby
Kennerspieler

Beitragvon Helby » 17. Januar 2009, 12:31

Hi Ferdi,

es ist ein gutes Spiel, aber kein Überflieger für mich.
Mitspielen würde ich es jeder Zeit, aber vorschlagen wohl eher nicht.

Schönes Wochenende
Helby

Michael S.

Ich schwärme mit!

Beitragvon Michael S. » 17. Januar 2009, 12:55

Hi Ferdi,

100% ZAK - "Der Schwarm" ist wirklich sehr gut! Keine überflüssigen Längen, spannender Verlauf und gut verwebte Mechanismen - was wollen einige Spieler eigentlich?

Für mich ist "Der Schwarm" ein Highlight aus der Fülle von guten Spielen aus Essen, eben kein Durchschnitt sondern ein Spitzenspiel.

nice dice

Michael

Carsten Pinnow

Habenwollen-Gefühl

Beitragvon Carsten Pinnow » 17. Januar 2009, 13:06

Es wird sicherlich einige Spieler geben, bei denen so ein Habenwollen-Gefühl ausgelöst wird. Irgendeine Zielgruppe gibt es ja (fast) immer, nur muss das nicht die Mehrheit sein.

Aber was ist das eigentlich genau, dieses Gefühl? Wodurch wird es ausgelöst? Sind es bestimmte optische oder sensorische Reize? SInd es Erlebnisse während des Spiels, die ein Kribbeln unter der Bauchdecke auslösen? Welche Erfahrungen des SPielers spielen dabei eine Rolle? WIe wichtig sind Thema, Spaß, Herausforderung, Glücksfaktor etc?

darüber *tiefeinatmend* sollten wir nachdenken. Vielleicht finden wir dann einen Automatismus für geniale neue Spiele :)

wenigsophische Grüße,
Carsten (hat zuletzt bei Dominion dieses Gefühl gehabt. Bei Pandemie ist es ihm aber auch begegnet...)
---
www.ludoversum.de

Helby
Kennerspieler

[OT] Geschmackssache

Beitragvon Helby » 17. Januar 2009, 13:19

Michael S. schrieb:
> 100% ZAK - "Der Schwarm" ist wirklich sehr gut! Keine
> überflüssigen Längen, spannender Verlauf und gut verwebte
> Mechanismen - was wollen einige Spieler eigentlich?

Ein Spiel ist und bleibt Geschmackssache. Bei einigen springt der Funke über, bei anderen nicht.
Der Schwarm ist gut gemacht, aber für mich nicht einmal ein Highlight der letzten Messe.
Auch Du wirst sicherlich so manches nicht mögen, was andere toll finden.

Helby

peer

Re: Habenwollen-Gefühl

Beitragvon peer » 17. Januar 2009, 13:23

Hi,
Carsten Pinnow schrieb:
>
> Es wird sicherlich einige Spieler geben, bei denen so ein
> Habenwollen-Gefühl ausgelöst wird. Irgendeine Zielgruppe gibt
> es ja (fast) immer, nur muss das nicht die Mehrheit sein.
>
> Aber was ist das eigentlich genau, dieses Gefühl? Wodurch
> wird es ausgelöst? Sind es bestimmte optische oder
> sensorische Reize? SInd es Erlebnisse während des Spiels, die
> ein Kribbeln unter der Bauchdecke auslösen? Welche
> Erfahrungen des SPielers spielen dabei eine Rolle? WIe
> wichtig sind Thema, Spaß, Herausforderung, Glücksfaktor etc?

Zumindest das Gefühl, etwas "neues" vor sich zu haben, etwas dass man nicht bereits mehrfach gespielt und im Schrank hat gehört für mich dazu. Beispiel Diamonds Club: Hat mir gefallen. Hat sich aber spielerisch angefühlt wie andere Spiele, die ich bereits habe. Brauche ich also nicht.
(Den Schwarm kenne ich nicht, kann also keine Aussage treffen)

ciao
peer

Gernspieler
Kennerspieler

Beitragvon Gernspieler » 17. Januar 2009, 17:07

Oh nein :))

Holger

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Re: [OT] Geschmackssache

Beitragvon Ferdinand Köther » 18. Januar 2009, 00:16

Klare Kiste, lieber Helby, jedes Spiel ist Geschmackssache.

Ein paar "schwärmen" ja auch, andere nicht, völlig normal.

Ich habe extra "schwärmt" geschrieben in Anlehnung an den Titel, ein Überflieger ist das Spiel für mich auch nicht (die gibt's nur alle paar Jahre, höchstens, TtA war so einer), es gefällt mir (und den Mitspielern) aber sehr gut.

Ob's für mich ein Highlight des letzten Jahrgangs ist, wird sich zeigen, habe umzugsbedingt lange kaum bis gar nicht gespielt und noch (zu) viele eingeschweißte Schachteln - die werden nun allmählich abge"arbeitet" ;-), ich bin gespannt.

Hatte mich halt nur gefragt, ob das Spiel irgendwie völlig untergegangen ist, weil es dazu hier gar keine Beiträge gab. Aber das ist ja offensichtlich nicht der Fall. Noch nicht mal 'ne RF, wozu auch, klipp und klar, auch ein Pluspunkt.

Beruhigte Grüße
:-) Ferdi

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Re: Habenwollen-Gefühl

Beitragvon Ferdinand Köther » 18. Januar 2009, 00:25

... gibt's oft, zu oft vielleicht, ein Thema, über das man stundenlang diskutieren kann. Spiele, CDs, Bücher ... die Sammel"wut", ach ja ...

Wohl dem, der sagen kann "Hat sich aber spielerisch angefühlt wie andere Spiele, die ich bereits habe. Brauche ich also nicht." Wenn ich das auch könnte, hätte ich beim Umzug nicht ca. 150 Kartons Spiele bewegen müssen, und ... und ... und wieder schön einsortiert hat sich der Hass ;-) auch wieder gelegt und in Freude gewandelt :grin:

Gefühlvolle Grüße
Ferdi

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 18. Januar 2009, 00:29

Jau, probier's mal aus, dann wirste vielleicht auch zum "Schwärmer" ... oder auch nicht. Alles Geschmackssache, klar, s. auch Beiträge weiter unten.

Viel Spaß dabei wünscht
Ferdi

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 18. Januar 2009, 00:39

widow-s-cruse schrieb:
>
> Hallo Ferdi,
>
> hier scheinen kaum welche zu "schwärmen".

Naja, zumindest 'n kleinen Schwarm scheint's ja zu geben ;-)
>
.... (Diese Gelegenheit gibt es
> bei mir aber kaum, weil ich meistens Frisches mit der Runde
> spiele. ;) )

Das ist auch so'n Problem, kenne ich, "müssen wir bald mal wieder spielen - ja, ja, auf jeden Fall" und schon lockt beim nächsten Treff doch erst mal wieder das noch Unbekannte ... usw., seufz ...

Nur nebenbei, die bisherige Nürnberg-Liste sieht aus meiner Sicht bisher recht mager aus, das finde ich eigentlich ganz gut ;-)

Fette Grüße
Ferdi

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 18. Januar 2009, 19:06

Moin!

Ich schwärme nicht für das Spiel, weil es (für mich) einige Macken hat.

Eine Begründung findest Du in unserem Testbericht dazu. Es ist aber auch kein Flop, denn zu viert kann man durchaus mal mitspielen. Selbst vorschlagen werde ich das aber nicht mehr in meiner Gruppe.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

(Testbericht direkt hier: http://www.spielphase.de/txt/D/DerSchw4.html )