Anzeige

Whiskey Siedler

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Juergen Simon
Spielkind
Beiträge: 5

Whiskey Siedler

Beitragvon Juergen Simon » 25. Januar 2009, 20:34

Moin zusammen!

Ich bin gerade in eine dumme Situation gekommen. Mir wurde über Umwege ein Whiskey Siedler geschenkt (!).

Ich möchte das Spiel entweder nicht annehmen, oder mit der Person (entfernt befreundet) zumindest sprechen nd Ihr bewusst machen, was für ein rares Spiel das ist...

Dafür möcte ich Ihr entsprechend eine Summe nennen, die das Spiel wohl wert ist. ich würde mal spontan behaupten bei Ebay würde man dafür zwischen 100 und 150 Euro bekommen.

Bitte jetzt keine Mails an mich wie "Nimm es und verkauf es mir!" :-)

Wenn, dann würde ich das nur für Sie machen, aber so geht das nicht (nicht bei Freunden).

Wo würden Eure Schätzungen landen?

Gruß, Jürgen
(bewegt sich zum ersten Mal seit gaaaaanz langem wieder im Spielbox-Forum, weil er 2009 wieder viel mehr spielen will)

Benutzeravatar
Klaus01
Brettspieler
Beiträge: 94

Re: Whiskey Siedler

Beitragvon Klaus01 » 25. Januar 2009, 21:00

Juergen Simon schrieb:
> Dafür möcte ich Ihr entsprechend eine Summe nennen, die das
> Spiel wohl wert ist. ich würde mal spontan behaupten bei Ebay
> würde man dafür zwischen 100 und 150 Euro bekommen.

Im September 2008, Auktion 180280019128, Preis: 106,66 EUR
und Auktion 200253137088, Preis: 71.00 EUR
Im November 2008, Auktion 310101764329, Preis: 121.00 EUR
Im Dezember 2008, Auktion 320322915425, Preis: 121,00 EUR

Bin mir nicht sicher, ob ich alle mitbekommen habe.

Ciao,
Klaus.

Benutzeravatar
xnilf
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: Whiskey Siedler

Beitragvon xnilf » 25. Januar 2009, 21:07

Hallo,

habe mir eine Auktion aus 4/2008 gemerkt.
Ergebnis: 181,00 Euro
Die kleine Wiskeyflasche die beiliegt war allerdings noch ungeöffnet :-)

Gruß Xnilf

Benutzeravatar
Herbert

Re: Whiskey Siedler

Beitragvon Herbert » 25. Januar 2009, 21:16

Hallo Jürgen,

das Wasser des Lebens hat mal so um die 80 DM gekostet, wurde dann teilweise deutlich darunter gehandelt.

Bei BoadgameGeek werden derzeit 2 Exemplare für ca 150 Euro zum Verkauf angeboten, d.h. der wahre Preis müsste etwas darunter liegen, sonst wären die schon weg. 84 User haben es, 34 hätten es gerne und 4 wären bereit es zu abzugeben.

http://www.boardgamegeek.com/game/5549

Bei eBay dürfte es nach meiner Einschätzung so um die 100 Euro bringen, derzeit wird aber keines angeboten.

Zum Spielen selbst taugt das Spiel übrigens nur bedingt, denn es ist das reine Grundspiel für 4 Personen und alle Erweiterungen und Ergänzungen sind nicht kompatibel.

Meine ganz persönliche Ansicht ist: wenn Du das Spiel in Ehren bewahrst, dann ist da an sich nichts anrüchiges dran.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Gruss aus dem Münsterland
Herbert

Benutzeravatar
Guido
Kennerspieler
Beiträge: 404

Re: Whiskey Siedler

Beitragvon Guido » 25. Januar 2009, 21:32

Hi Jürgen,

habe auch schon des öfteren gehört, dass das Whiskey-Siedler recht wertvoll ist. Aber an Deiner Stelle würde ich das Thema nicht weiter forcieren. Ein Geschenk ist ein Geschenk. Denke, Du machst eher was kaputt, wenn Du es abkaufen willst. Die Person wird sich sicherlich was dabei gedacht haben und es Dir mit Freuden geschenkt haben. Falls sie aber tatsächlich keine Ahnung hat, könnte es ihr nachher leid tun... sag ihr doch einfach, wie toll Du das Geschenk findest, dass Du es immer schon haben wollest, aber nie dran gekomme bist und jetzt richtig glücklich bist und lädst sie dann ganz fein zum Essen ein. Dann ist sie sicherliche auch happy. Und wer weiss, vielleicht kommt ihr dann auch mal dazu, öfters zusammen zu spielen....*g*

Gruß
Guido

Benutzeravatar
MartinMenke
Kennerspieler
Beiträge: 107

Re: Whiskey Siedler

Beitragvon MartinMenke » 26. Januar 2009, 08:48

Ich habe es damals, nach der Nachricht in der Spielbox oder Pöppel Revue, beim Importeuer für DM 44,-- gekauft. Allerdings war keine kleine Whiskyflasche drin.

Grüße
Martin

Benutzeravatar
RedPiranha
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: Whiskey Siedler

Beitragvon RedPiranha » 26. Januar 2009, 09:35

Ich besitze selber 2, würde davon aber keines abgeben, selbst wenn jemand 150 Euro bietet. Wem es als quasi-Basisspiel nicht ausreicht kann ich meine Highlander & Destillen-Erweiterung empfehlen: http://www.cow-drachenberg.de/RedPiranha/LochCatan/HundD.html

Gruß RedPiranha
3D-Whisky-Siedler

Benutzeravatar
OMI

Re: Whiskey Siedler

Beitragvon OMI » 26. Januar 2009, 11:42


Servus Jürgen,

habe die Preise der letzten beiden Jahre regelmäßig verfolgt, sofern es sich um "neue", also unbespielte Versionen gehandelt hat.

In 2008 habe ich eine Preisspanne zwischen knapp 100 Euro und 230 (!?!) Euro gesehen.
Meist lagen die Ergebnisse jedoch zwischen 110 und 130 Euro.

2007 konnte man mehrfach Spiele noch unter 100 Euro kaufen.

Gebrauchte Spiele haben dann aber doch einen sichtbaren Abschlag.

Kleiner Gedanke am Rande: Die Flasche alleine kann man recht problemlos auch über ebay kaufen ...;-)

Schöne Grüße
OMI

Benutzeravatar
Juergen Simon
Spielkind
Beiträge: 5

Re: Whiskey Siedler

Beitragvon Juergen Simon » 1. Februar 2009, 20:12

Hi zusammen!

Danke für die Antworten...

Habe der Freundin von der Wertigkeit des Geschenks erzählt und es trotzdem bekommen. Sollte ich es verkaufen, machen wir halbe/halbe.:-)

LG,
Jürgen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste