Anzeige

Baumeister (Kramer/Witt) ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Dietrich
Kennerspieler

Baumeister (Kramer/Witt) ?

Beitragvon Dietrich » 1. Februar 2009, 15:38

Moin,
ist eigentlich das Spiel von Kramer/Witt 'Baumeister' schon erschienen?
Die Regel liest sich ganz interessant (ich mag auch 'Händler' im Gegensatz zu etlichen anderen).

MfG Dietrich

Andreas Keirat

Re: Baumeister (Kramer/Witt) ?

Beitragvon Andreas Keirat » 1. Februar 2009, 17:00

Moin!

Ja, das Spiel war in Essen käuflich zu erwerben. Ich konnte es bislang wegen fehlender Teile noch nicht testen, aber die sind letzte Woche endlich eingetroffen...

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

ode

Beitragvon ode » 1. Februar 2009, 17:23

Auf der Verlagsheimatseite steht, dass es erst in Kürze erscheinen wird. In Essen haben wir es aber uns schon erklären lassen, leider aber nicht mitgenommen... Da war es nämlich schon in deutsch da. Zur Zeit sucht man es aber überall vergeblich, wenn ich nicht irre...

ode.

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

RE: Baumeister (Kramer/Witt) ?

Beitragvon Klaus Knechtskern » 1. Februar 2009, 18:57

"ode" hat am 01.02.2009 geschrieben:
> Auf der Verlagsheimatseite steht, dass es erst in Kürze
> erscheinen wird. In Essen haben wir es aber uns schon
> erklären lassen, leider aber nicht mitgenommen... Da war es
> nämlich schon in deutsch da. Zur Zeit sucht man es aber
> überall vergeblich, wenn ich nicht irre...
>
> ode.
Man bekommt es ganz sicher im Laden von Hartmut Witt, dem Morgenland in Ulm ;-)

Grüße

Klaus

p.s.: Wer mal in der Nähe sollte sich diesen wunderbaren Laden keinesfalls entgehen lassen !

Inkeri
Spielkind

Beitragvon Inkeri » 1. Februar 2009, 19:21

Dort habe ich es schon Anfang Dezember kaufen können, weswegen ich auch mit Begeisterung kleine Häuschen bauen, untaugliche Handwerkern feuern und Schulden bei der Bank machen kann.

Wie man merkt, nah am realen Leben ;-)

Inkeri

l8xx
Kennerspieler

Beitragvon l8xx » 1. Februar 2009, 23:53

Also schon gespielt. Wie gefällt es dir? Von der Beschreibung her finde ich es ganz gut. Vielleicht nichts, was es nicht schonmal irgendwo gegeben hat, aber durchaus nett.

ode

Beitragvon ode » 2. Februar 2009, 01:16

Seh ich auch so. Klang sogar sehr interessant. Wir hatten damals leider keine Kohle mehr, es war Sonntag, der Stand war in der Nähe vom Ausgang, wir waren eigentlich schon fast draußen... Sehr coole Idee auch mit den zu wirklich zu bauenden Gabäudeteilen!

Ich hör aber schon wieder die Catrein-Schmäher rufen... In meinen Augen wieder absolut gelungen, das Design...

ode.

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 2. Februar 2009, 01:36

Ja, wie die anderen schon gesagt hatten: Spiel ist in Essen `08 erschienen.
Kleiner Nachteil der Essener Version: Auf den Gebäuden sind die Personen, die man für den Bau des Teils braucht, ziemlich klein draufgemalt. Dies soll wohl, laut Auskunft in Essen, in einer neuen Auflage, die wohl jetzt kommen mag, behoben werden......we`ll see ;)
...uns hat`s nicht gestört und ich fand das Spiel richtig gut.
Grund:
Man baut sein richiges kleines 3-D Modell/Dorf und irgendwie macht das bei uns sehr viel Laune, wie die Konstruktion eines kleinen 3D Dorfs in ein Spiel integriert wurde.

Gruß
Braz

Wolfgang Kramer
Kennerspieler

Beitragvon Wolfgang Kramer » 2. Februar 2009, 08:55

Hallo Dietrich,

die erste Auflage ist vergriffen.
Valley Games teilte mir mit, dass die zweite Auflage im März 2009 kommen wird.

Die zweite Auflage wir in zwei Punkten verbessert:

1. Die Arbeiter auf den Bauteilen werden etwas größer sein (siehe auch den Beitrag von Braz).

2. Der Karton wird etwas dicker und damit robuster sein.

Viele Grüße

Wolfgang

Inkeri
Spielkind

Beitragvon Inkeri » 2. Februar 2009, 10:17

Ich finde, es spielt sich sehr schön - gerade der Teil mit dem wirklichen Bauen. Da sitzt man nun, baut an einem Haus und stellt fest daß einem das Geld ausgeht, bevor man das Dach gebaut hat. Aber ohne fertiggestelltes Dach kein fertiges Haus und ohne fertiges Haus keine Abrechnung und kein neues Geld... also auf zur Bank und Schulden machen.

Hat man dann die Arbeiter zusammen zum Bauen und war etwas sparsamer beim Anwerben (hat billige Arbeiter genommen) kann es einem passieren, daß die benötigten Kräfte davonlaufen und man starrt immer noch auf sein (innen und außen sehr schön bedrucktes) Haus ohne Dach..

Mir persönlich macht gerade das Bauen der 3D - Häuser wirklich Freude. Natürlich hätte man das auch mit Karten lösen können, aber die Begeisterung ist eine ganz andere, wenn Häuser und Stadtmauer vor einem in die Höhe wachsen.

Ich hoffe ja auf eine Erweiterung mit mehr Gebäuden. Eine Kirche z.B.

:-) InkeriWolfgang Kramer schrieb:
>
> Hallo Dietrich,
>
> die erste Auflage ist vergriffen.
> Valley Games teilte mir mit, dass die zweite Auflage im März
> 2009 kommen wird.
>
> Die zweite Auflage wir in zwei Punkten verbessert:
>
> 1. Die Arbeiter auf den Bauteilen werden etwas größer sein
> (siehe auch den Beitrag von Braz).
>
> 2. Der Karton wird etwas dicker und damit robuster sein.
>
> Viele Grüße
>
> Wolfgang

Wolfgang Kramer
Kennerspieler

Beitragvon Wolfgang Kramer » 3. Februar 2009, 17:30

Hallo Inkeri,

in unserem Prototyp hatten wir zusätzlich 3 Häuser und eine Kirche. Aus kalkulatorischen Gründen mussten wir diese Bauteile rausnehmen.

Valley Games plant dann eine Erweiterung, wenn sie das Spiel erfolgreich verkaufen. Dies wird sich aber erst nach der zweiten Auflage zeigen.
Sollte es eine Erweiterung geben, wollen wir (sehr wahrscheinlich) für den Bau der Kirche spezielle Regeln einführen: Die Kirche kann von den Spielern gemeinsam gebaut werden. Wer sich am meisten für die Kirche einsetzt, wird dann nach Fertigstellung besonders belohnt!

Viele Grüße
Wolfgang