Beitragvon Volker L. » 7. Februar 2009, 19:27
Ich versuche mal, es noch anders zu beschreiben (zur
größtmöglichen Verwirrung der Leser :-D )
Das Handeln ($) bzw. Verdoppeln (x2) auf der Verbrauchen-
Aktion ist ja das Sonderprivileg, dass nur derjenige
bekommt, der diese Karte ausgewählt hat.
Im Unterschied zu allen anderen Privilegien wird das
Handeln quasi als Zwischenphase zwischen 3 und 4
durchgeführt, deswegen ja auch der separate "Knopf" in
der Phasenleiste auf der linken Seite aller Karten.
Wenn Du die Verbrauchen + Handeln - Aktion gewählt hast,
verkaufst Du genau 1 Gut, und zwar zu dem Grundpreis
(blau 2, braun 3, grün 4, gelb 5) - dazu kommen noch
etwaige Boni auf Deinen ausliegenden Karten, die auch
wieder allgemein oder spezialisiert sein können. Die
Startwelt Old Earth gibt Dir z.B. einen allgemeinen
Verkaufsbonus von 1; Genetic Labs gibt Dir einen Bonus
von 1 für den Verkauf einer grünen Ware, Spice World +2
beim Verkauf einer blauen Ware. Hast Du also Old Earth,
Spice World und Genetic Labs, kannst Du entweder ein
blaues Gut für 5 oder ein grünes Gut für 6 verkaufen.
Danach wird für alle Spieler die Phase 4 durchgeführt,
wobei Du solange Güter konsumieren musst, wie Du a)
ein Gut besitzt und b) eine Welt oder Errungenschaft,
die dieses Gut verbrauchen kann und noch nicht im aktuellen
Zug getan hat.
Das Verbrauchen kann Karten, Siegpunkte oder beides
einbringen (Startwelt Epsilon Eridani für 1 beliebiges
Gut 1 Siegpunkt plus 1 Karte, Startwelt Old Earth für
bis zu 2 beliebige Waren je 1 SP, New Vinland für 1
beliebiges Gut 2 Karten), auch hier kann Spezialisierung
vorliegen (Research Labs für 1 grüne Ware 1 SP, die Welt
"New Survivalists" für 1 blaues Gut 1 Karte).
[b]Die Reihenfolge, in welcher Du die einzelnen Welten
oder Errungenschaften konsumieren lässt, kannst Du aber
frei wählen.[/b] Das bedeutet, dass Du durch eine
geschickte Reihenfolge auch mal Karten behalten kannst,
für die Du wenig bekommen würdest.
Beispiel:
Du hast Epsilon Eridani und New Survivalists und Du hast 1
blaue und 1 grüne Ware. Nun kannst Du einerseits das grüne
über Epsilon Eridani und das blaue über New Survivalists
konsumieren und erhältst 1 SP und 2 Karten. Jetzt ist
aber 1 Karte für 1 blaues Gut recht wenig, man möchte
vielleicht lieber einen Siegpunkt, und selbst beim Verkauf
würde man mindestens 1 Karte mehr bekommen. Also ändert
man das ganze und konsumiert zuerst auf Epsilon Eridani das
blaue Gut, danach bleibt Dir ein grünes Gut sowie eine
Welt, die ein blaues konsumieren möchte. Du kannst jetzt
also die Konsumwünsche nicht weiter erfüllen und beendest
Phase 4; Du hast 1 SP und 1 Karte erhalten und behältst
ein grünes Gut, das Du in der nächsten Runde erneut
auf Epsilon Eridani konsumieren oder per Handel für
4 Karten verkaufen kannst.
Ob man das machen sollte oder doch lieber alles konsumiert,
hängt davon ab, wieviele Handkarten Du hast (Limit
Rundenende), ob Du evtl. eine teure Karte hast, die Du
um genau 1 Karte nicht bezahlen kannst bzw. ob und wann
das Gut nachproduziert wird (hat jemand aktuell Phase 5
gespielt? stammt das zu rettende oder ggf. (zu) billig
abzugebende Gut von einer normalen oder von einer
Windfall-Welt?)
Gruß, Volker