Ich hatte mir geschworen, mich nicht zu administratorischen oder moderatorischen Fragen der Foren zu äußern, weil dies nicht mehr mein Job ist (was ja offenbar immer noch nicht alle begriffen haben, obwohl's auf jeder Forenseite zu lesen ist). Aber das penetrante Lamentieren über die Schließung des Schnäppchenforums bzw. die Versuche, diese Schließung zu unterlaufen, lassen mich jetzt doch zur Tastatur greifen.
Fakt ist: Diese Foren sind ein kostenloses Angebot der spielbox. Sie kann nach Belieben weitere Foren öffnen oder auch Foren schließen und ist darüber niemandem Rechenschaft schuldig. Sie könnte sogar sämtliche Foren schließen (was ich selbst dem Verlag in der Vor-Registrierungszeit schon mal empfohlen hatte) und würde dadurch eine Menge Personalkosten sparen.
Ich selbst hatte das Einkaufstippsforum vor 7 Jahren installiert, weil ich es für eine gute Idee hielt. Dass es zunehmend für Werbung genutzt wurde, war nicht in meinem Sinne, aber auch nicht zu verhindern (oder wie wollen Sie den Verlobten der Schwägerin eines Shopbetreibers erkennen, wenn er hier postet?). Und auch HarryPhone verfolgte - wie andere vor ihm - mit seinen Amazon-Tipps eigene finanzielle Interessen. (Wenn ich Admin gewesen wäre, hätte ich schon sein erstes Posting gelöscht.) Nebenbei: Wer wirklich daran interessiert ist, bekommt solche Tipps direkt von Amazon in die Mailbox, auch ich.
Das Einkaufstippsforum war auf der Nürnberger Messe Gesprächsthema. Ich war nicht in Nürnberg, darum kenne ich auch nicht alle Gründe, die zur Einstellung geführt haben. Aber das ist auch wurscht (siehe oben). Fakt ist, dass es das Forum nicht mehr gibt und solche Tipps unerwünscht sind. Punkt. Ich selbst habe früher schon - und andere erst kürzlich - darauf hingewiesen, dass es auch auf anderen Spieleseiten Foren gibt. Vielleicht richtet ja einer der Betreiber sogar ein Einkaufstipps- oder Schnäppchenforum ein. Ich habe kein Copyright auf diesen Begriff ;-)
Irgendwer meinte zu erkennen, dass die spielbox mit der Einstellung des Forums einen Imageverlust erlitten habe - eine böse Fehleinschätzung. Ein Repräsentant eines großen deutschen Verlages stellte einst - es ist schon länger her - die Frage: "Warum tut sich die spielbox das Forum eigentlich an?"
Damit ist alles zu diesem Thema gesagt. Es wird hier definitiv keine Preistipps mehr geben. Und weil im Betreff "Schlusswort" steht, werde ich diesen Thread unmittelbar nach dem Posten auch höchstselbst schließen.
KMW