Anzeige

Wie Spielegruppe lokal finden?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
antonw
Spielkind

Wie Spielegruppe lokal finden?

Beitragvon antonw » 8. März 2009, 22:34

Hallo zusammen!

wahrscheinlich gehts dem ein oder anderen auch so: Wie findet man eine Spielegruppe in der Nähe. Ich spiele ziemlich viel und mein Freundeskreis leider nur recht sporadisch (ist halt mal dabei...).

Wäre cool wenn der ein oder andere weiterhelfen könnte. Habe jetzt absichtlich mal keinen Ort angegeben, damit es auch den anderen Usern hilft, die diesen Beitrag lesen

(Suchfunktion war leider vergeblich)...

Vielen Dank!

Thomas Reh
Kennerspieler

Re: Wie Spielegruppe lokal finden?

Beitragvon Thomas Reh » 8. März 2009, 22:37

http://www.spielbox.de/sbmain/clublist.php4

Gruss
Thomas

tech7
Kennerspieler

Beitragvon tech7 » 8. März 2009, 23:13

Alterantiven,
habt irh einen Spieleladen in der Nähe wo man Anzeigen aufhängen kann ?
Oder gibt es bei euch Tabletop/RPG Clubs ? Da gibt es auch oft Brettspieler oder konvertierungsmöglichkeiten ;)

Thomas
Kennerspieler

Beitragvon Thomas » 9. März 2009, 09:10

antonw schrieb:
Neben der Rubrik "Spieler + CLubs + Cafés" hier auf Spielbox.de - die ein anderer Thomas ja schon vorgeschlagen hat- und dem Spielertreffforum auf http://www.spielbox.de/phorum4/list.php4?f=5 kenne ich noch die folgenden Möglichkeiten - wobei ich die meisten Angebote noch nicht selber genutzt habe, über eine Rückmeldung, welche davon dir weitergeholfen haben, würde ich mich daher freuen.

www.spielerzentrale.de - Suche von Mitspielern nach Rubriken Tabletop, Rollenspiele, Sammelkartenspiele, Brettspiele und nach Regionen (Postleitzahl oder Wohnort).

www.mitspielersuche.de - ähnlich wie oben, suche nach Postleitzahl

www.gamemob.de/index.php?site=cafeliste&nav=community&nava=Spielecaf%E9s - Von Gamemob gibt es in der Rubrik "Community" eine Liste mit Spielecafes. Die kann man nach Postleitzahl durchsuchen.

http://www.unknowns.de/wiki/index.php?title=Spieletreffs - Auch die Spieleseite Unknowns bietet eine Liste mit Spieletreffs.

www.new-in-town.de - ursprünglich für Leute gedacht, die neu in eine Stadt gezogen sind, bietet diese Seite die Möglichkeit, Freizeitkontakte nach Region und Interessen zu suchen. Nicht auf Brettspiele begrenzt, sondern breit gefächerte Interessenkategorien (Kino, Theater, Sport, eben alles, was man als Hobby betreiben kann - auch Brettspiele, Gesellschaftsspiele, Kartenspiele). Wahlweise nach Usern aus der eigenen Umgebung suchen, die ein bestimmtes Interesse (z.B. Brettspiele) haben oder einfach einen kostenlosen Pinnwand-Eintrag mit einem kurzen Suchtext aufgeben.

Ansonsten vielleicht mal die Kleinanzeigenrubriken der lokalen Tages- oder Wochenzeitungen prüfen, ob diese geeignet sind. Oder im Spieleladen deiner Stadt fragen, ob die offene Spieletreffs kennen.

ode

Beitragvon ode » 9. März 2009, 09:14

Wenn du jetzzt aus Münster oder Umgebung kommst, hätte ich einen Tipp für dich...

ode.

Aragon

Beitragvon Aragon » 9. März 2009, 10:03

Die besten Erfahrungen haben wir, damit gemacht Datum, Uhrzeit, Ort (Gasstätte mit Nebenzimmer) festzulegen und dies in der normalen Tageszeitung anzukünndigen. Damit werde halt mehr Leute erreicht.

Klar kommen dann nicht unbedingt die "größten" Spieler. Aber jeder fängt ja mal an. Dadurch gewinnt die Spielszene auch einfach neue Leute dazu. Das viele Menschen nicht oder kaum spielen hängt einfach auch damit zusammen, daß außer "Mensch ärgere Dich nicht" und "Monopoly" ihnen nix bekannnt ist.

widow-s-cruse

Re: ...ist ganz einfach in der Region Chiemgau!

Beitragvon widow-s-cruse » 9. März 2009, 17:38

Hallo,

mit dem Thema befasse ich mich schon seit geraumer Zeit. Für die lokalen Lösung habe ich die Seite "Brettspiel Ahoi! Chiemgau" ins Netz gestellt. Dort biete ich den Brettspielgruppen der Region eine Präsentionsplattform und einige Organisationstools an.

www.brettspiel-ahoi.de

Gerade erst am Wochenende habe ich nun den Google Kalender integriert, der recht viele Funktionen anbietet. Insbesondere, dass für jeden Eintrag eine Routenplanung zum Treffpunkt angeboten wird.

Desweiteren ist interessant, dass sich der Kalender auf dieser Seite aus den Google-Kalendern der einzelnen Gruppen zusammengefügt ist und von diesen gepflegt wird. Die nächsten Tage werden sich wohl noch zwei oder drei weitere Brettspielgruppen im Kalender listen.

Liebe Grüße

Nils

wuddel

Beitragvon wuddel » 11. März 2009, 09:41

Da muß ich Dir Recht geben das viele nicht übern Tellerrand schauen dabei gibt es so viele richtig geile Spiele!!!Aber viele sind mit Monopoly und Tabu ausgestattet und denken das wäre die Spitze des Eisberges.Sehr schade,und dabei gibt es so viele schöne Spiele!!!Das wollte ich nur mal sagen da ich solche Erfahrungen schon gemacht habe.

Da wurde mal ein Spieleabend im Freundeskreis angeboten wo ich dachte "geil,endlich mal mit 4-6 Leuten spielen",was war da auf dem Tisch?!"Extreme Activity" :cry: aber so traurig das es dann schon wieder witzig ist :razz: