Anzeige

Die Säulen der Erde - Spielzeit zu sechst

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
ode

Die Säulen der Erde - Spielzeit zu sechst

Beitragvon ode » 14. März 2009, 13:51

Ich will heute Abend eine Runde Leute vom Spielen überzeugen. Meine Nicht-Spieler-Clique hat einem Spieleabend zugestimmt. Jetzt überlege ich natürlich, was ich da auf den Tisch bringe. Da wir wohl mindestens zu fünft sind (eher zu sechst oder siebt), und zwei von denen eine geringe Vorbildung haben (Carcassonne und Die Säulen der Erde) suche ich passende Spiele. Und da ich bei DSdE keine Erfahrungen habe mit so vielen Spielern, wollte ich euch mal fragen, was ihr so denkt, wie lange ine Partie zu sechst dauern könnte? Auf der Schachtel steht ja bis zu 150 Minuten...

Kann mir jemand helfen?

Gruß...ode.

Rainer
Kennerspieler

Re: Die Säulen der Erde - Spielzeit zu sechst

Beitragvon Rainer » 14. März 2009, 14:07

Hallo Ode,

also mit Nichtspielern würde ich nicht mit DSDE starten. Das kann dann beim zweiten oder dritten mal machen. Starte besser mit kürzeren und eingängiren Spielen.

Gruß,

Rainer

ode

Beitragvon ode » 14. März 2009, 14:18

Hallo Rainer,

danke für den Tipp. Ich werde die anderen entscheiden lassen. Ich sage ihnen, worum es geht und sie entscheiden, ob sie es spielen wollen. DSdE ist deshalb wohl okay, da zwei von den Leuten es schon kennen und auch ganz gerne spielen.

Kannst du denn was zu meiner eigentlichen Frage sagen?

ode.

turbo

Beitragvon turbo » 14. März 2009, 14:27

hallo Ode,

also ich würde auch eher etwas anderes mit den anderen spielen...was etwas kurzweiliger ist:-)
Zu sechst wird das mit den 150 Minuten wohl schon hinkommen plus Regel erklären und Fragen....dann sind mal schnell 3 Stunden ins Land gezogen...
Ich weiß nicht wie dein alternativ Repertoire sonst so aussieht...???

Gruß
Holger

der Heute abend auch spielt...:-)

ingo123

Beitragvon ingo123 » 14. März 2009, 15:51

Hallo Ode,

ich denke auch, dass die angepeilten 150 Minuten schon sehr optimistisch sind. Immerhin kennen ja drei Leute das Spiel nicht..

Da wäre m.M.n. Carcassonne die bessere Wahl..

ode

Beitragvon ode » 14. März 2009, 15:58

Also, es soll ja schon ein Brettspiel werden. Also, ein richtiges, schönes, großes Spiel!

Ich hab sonst noch rausgelegt:

TransAmerica
Fauna
Byzanz
6nimmt!
Heckmeck
Formula D
Kakerlakenpoker
Kill Dr. Lucky
Funkenschlag
Agricola (nur für den Fall, dass die schreien "Das hört sich ja super an!" - natürlich erstmal die Familienversion...)
Bohnanza
Oltre Mare
Deutschland-Finden Sie Minden

Die letzten vier nur, falls wir zu fünft sind...

ode.

ode

Beitragvon ode » 14. März 2009, 15:59

Dabei würde ich glaub ich sterben. CC zu sechst? Da passiert ja nix! Aber ich werde es mal mitnehmen...

ode.

Marc Gallus
Kennerspieler

Beitragvon Marc Gallus » 14. März 2009, 16:05

Hallo Ode!

Zu sechst würde ich dir die "Historischen Szenarien 2" von Kosmos (Siedler-Erweiterung) empfehlen.Beide Szenarien sind sehr empfehlenswert...Kam zwar bei uns nicht allzu oft auf den Spieltisch, aber wenn, dann hat es allen Beteiligten sehr gut gefallen, sowohl von der Spieldauer und der Komplexität :-)

Gruß
Marc

Rainer
Kennerspieler

Beitragvon Rainer » 14. März 2009, 16:15

Falls alle wirklich motiviert sind, kannst Du es ja mit den Säulen machen. Ansonsten hast Du doch schon einige schöne Sachen genannt: Byzanz (hat den Anschein von ein wenig Komplexität) und 6 nimmt (immer passend).

Viel Spass und Erfolg dann!

ode

Beitragvon ode » 14. März 2009, 16:21

Das wär nen guter Tipp, wenn ich das hätte! Leider bin ich nicht so gut sortiert, im Catan-Sortiment...

Danke trotzdem...

ode.

ingo123

Beitragvon ingo123 » 14. März 2009, 17:46

Naja, für 'nen Vielspieler wird das vielleicht wirklich etwas langweilig.. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass bei Nicht-Spielern Carcassonne normalerweise gut ankommt.

Aber was denn nun? Ein richtiges, schönes, großes Spiel oder 6Nimmt? ;-)

Von den genannten finde ich Oltre Marte für den Rahmen ganz gut geeignet.

Deadeye
Kennerspieler

RE: Die Säulen der Erde - Spielzeit zu sechst

Beitragvon Deadeye » 14. März 2009, 19:07

"ode" hat am 14.03.2009 geschrieben:

> Also, es soll ja schon ein Brettspiel werden. Also, ein
> richtiges, schönes, großes Spiel!

Hi,

rein aus Erfahrung mit "Nichtspielern": Beim ersten Mal keine x Stunden Spiele, auch wenn der Wille vielleicht da ist. Die beiden die Carcassonne und SdE kennen, mag das net betreffen, aber die anderen sehr wohl. Und deren Zustimmung wirst du für zukünftige Treffen brauchen. Also lieber was kurzweiliges, flottes mit leichtem Einstieg. Am Ende das Abends kannst du ja dezent auf die "großen" Spiele hinweisen und so die Neugier wecken.

> TransAmerica
> 6nimmt!
> Heckmeck
> Bohnanza

Die kenne ich und kann sagen, die kommen immer gut an. Vor allem mit Bohanza hab ich schon so manches Mal das Eis gebrochen. Vorteil noch, die bieten sich dann später auch immer gut als Einstieg an und es kann gleich losgehen. Weil an jedem Abend zu Beginn erst eine Stunde erklären mag net jeder (nach dem Motto "hach schon wieder was neues zum lernen ...")

Grüße

l8xx
Kennerspieler

RE: Die Säulen der Erde - Spielzeit zu sechst

Beitragvon l8xx » 14. März 2009, 22:50

> rein aus Erfahrung mit "Nichtspielern": Beim ersten Mal keine
> x Stunden Spiele, auch wenn der Wille vielleicht da ist. Die
> beiden die Carcassonne und SdE kennen, mag das net betreffen,
> aber die anderen sehr wohl. Und deren Zustimmung wirst du für
> zukünftige Treffen brauchen. Also lieber was kurzweiliges,
> flottes mit leichtem Einstieg. Am Ende das Abends kannst du
> ja dezent auf die "großen" Spiele hinweisen und so die
> Neugier wecken.

Wobei ich da auch andere Erfahrungen gemacht habe.
Wenn ein Nicht-Spieler deshalb Nicht-Spieler ist, weil er ungern spielt, dann lieber was leichtes flockiges.
Aber es gibt ja auch "intelligente" Spieler, die einfach nicht richtig damit in Berührung gekommen sind. Da würde leichte Kost vielleicht das Vorurteil (Kindersache) eher bestätigen. Da kann ein SDE genau das richtige sein.

ode

Beitragvon ode » 15. März 2009, 11:16

So, dann erstmal vielen herzlichen Dank an alle für ihre Tipps und Meinungen.

Für die, die es interessiert: Meine Überlegungen waren (wie hätte es anders sein können) völlig für die Katz! Obwohl geplant war durchaus mal ein größeres Brettspiel zu spielen, sind am Ende folgende Spiele gespielt worden:

Drei Runden HORNOCHSEN, zwei Runden WIZARD und eine abschließende Runde KAKERLAKENPOKER.

Ich hab natürlich etwas mehr erwartet. Aber trotzdem war es ein ganz hervorragender, gemütlicher Abend mit alten Freunden!

Gruß...ode.