Anzeige

Siedler Kartenspiel-Neue Auflage?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Marc Gallus
Kennerspieler

Siedler Kartenspiel-Neue Auflage?

Beitragvon Marc Gallus » 16. März 2009, 18:53

Hallo!

Von dem Siedler Kartenspiel gibt es jetzt das Grundspiel und sämtliche Erweiterungen in einer Neuauflage.Jetzt würde ich gerne wissen, ob in den Neuauflagen SÄMTLICHE Karten fehlerfrei und korrigiert, also keine Aufkleber mehr erforderlich sind wie in den alten Auflagen.

Gibt es außer der veränderten Schachteln noch weitere Veränderungen? Bin für alle Infos dankbar!

Lieben Gruß
Marc

ode

Re: Siedler Kartenspiel-Neue Auflage?

Beitragvon ode » 16. März 2009, 21:44

Hi,

wenn ich mich nicht täusche, sind die Karten auch in den bis vor kurzem erhältlichen Spielen schon korrekt bedruckt gewesen... Will mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Unsere Ausgabe (gekauft 2003) ist noch mit den alten Karten...

ode.

joerchsg
Kennerspieler

Beitragvon joerchsg » 17. März 2009, 07:11

Ja die Karten vorher waren auch schon korrekt, bzw. die Kartenreform vollständig umgesetzt. Allerdings sind wohl die Karten in den neuen Ausführungen dünner. Kann ich aber nicht beurteilen, weil ich nur das Neuere habe.

Gruß joerchsg

Sebastian Rapp - Kosmos

Beitragvon Sebastian Rapp - Kosmos » 17. März 2009, 10:30

Marc Gallus schrieb:
>
> Hallo!
>
> Von dem Siedler Kartenspiel gibt es jetzt das Grundspiel und
> sämtliche Erweiterungen in einer Neuauflage.Jetzt würde ich
> gerne wissen, ob in den Neuauflagen SÄMTLICHE Karten
> fehlerfrei und korrigiert, also keine Aufkleber mehr
> erforderlich sind wie in den alten Auflagen.
>
> Gibt es außer der veränderten Schachteln noch weitere
> Veränderungen? Bin für alle Infos dankbar!
>
> Lieben Gruß
> Marc

Hallo Marc,

um das nochmal klarzustellen:

Fehler, die mit Aufklebern hätten korrigiert werden müssen, gab es im Catan-Kartenspiel nie.

Natürlich gab es Aufkleber, um Karten gemäß der Kartenspiel-Reform 2002 zu ändern. Dies allerdings nicht, weil die Karten vorher falsch gewesen wären, sondern weil manche Texte, Kosten, Funktionen im Zuge einer Überarbeitung geändert wurden.

Von daher gibt es tatsächlich etliche Kartenänderungen und auch ein paar Regel-Detailänderungen.

Fehler gab es im Laufe der Zeit leider auch, allerdings keine gravierenden:

- Erstauflage Kämpfer & Kaufleute: falsches Bild bei Bodo dem Friedfertigen, korrekte Karte lag dem Set gleich bei.
- Erstauflage Barbaren & Handelsherren: Text von 3 Karten nicht auf letztem Regelstand, daher Differenz zwischen Karten und Regel.
- Erstauflage Künstler & Wohltäter: falsches Bild bei Dorfschule

Diese sind in den aktuell erhältlichen Ausgaben korrigiert.

Weitere, detaillierte Hinweise findest du in der Encyclopaedia Catanica auf www.siedeln.de und auf auf ludopedia.de

Sebastian Rapp / Kosmos

MatthiasC
Kennerspieler

Beitragvon MatthiasC » 17. März 2009, 14:18

Hallo Sebastian,

bekommt man eigentlich die Holzbox für das Kartenspiel noch irgendwo? Passen da alle Sets rein?

Liebe Grüße,
Matthias

Sebastian Rapp - Kosmos

Beitragvon Sebastian Rapp - Kosmos » 17. März 2009, 16:42

Hallo Matthias,

ich gehe davon aus, du meinst die Holzbox von www.catanbox.com.
Die gibt es noch, kann entweder direkt dort oder über www.catanshop.de bestellt werden.
Da müssten alle Themensets reinpassen, die Box war zwar ursprünglich für Grundspiel und 6 Themensets konzipiert, da war aber noch genügend Luft drin, um 1-2 weitere Sets unterzubringen.

Viele Grüße,
Sebastian