Anzeige

Dippy-Regeln

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
MikeMerten
Brettspieler

Dippy-Regeln

Beitragvon MikeMerten » 19. März 2009, 20:42

Hi,

ich suche die Dippy-Regeln von Walter-Luc Haas, finde sie aber im Netz nicht. Kann mir jemand helfen?

Danke
Mike

Mikos
Kennerspieler

Re: Dippy-Regeln

Beitragvon Mikos » 20. März 2009, 08:12

Hi

Am ehesten würde ich sie auf
http://www.diplomacyworld.net
vermuten. Dort auf Black Issues und auf Issues 1-20. Wozu genau brauchst du sie? Für den praktischen Gebrauch lohnen sich wohl eher aktuelle Regeln von pbem-Anbietern.

Gruß, Mike

MikeMerten
Brettspieler

Beitragvon MikeMerten » 20. März 2009, 11:03

Hallo Mike,

die Diplomacy World hat ja leider nur "kurze" Artikel. Und ich bin mir nicht mehr sicher. ob deren 40-Seiten-Umfang für die WLH-Regeln reichen würde. ;)

Dippy habe ich anno dunnemal in Bumm kennengelernt. Mit den WLH-Regeln bin ich da sehr gut klargekommen. Die Alternative war ja das dünne Heftchen von Parker. Wieso meinst Du, die Regeln von anderen Leuten würden sch besser eignen als die von Walter-Luc Haas?

Gruß
Mike

Mikos
Kennerspieler

Beitragvon Mikos » 20. März 2009, 13:21

Hi

> Wieso meinst Du, die
> Regeln von anderen Leuten würden sich besser eignen
> als die von Walter-Luc Haas?

Sie sind für pbem geschrieben und nicht für pbm (weiß jetzt aber nicht, ob das groß was ausmacht) und beinhalten neuere Regelklarstellungen. Dazu sind sie verfügbar und wahrscheinlich auch besser strukturiert. Hier z.B. die Regeln von Ludomaniac, welche auf den Regeln von Haas basieren:

http://www.ludomaniac.de/regeln/Standard/Standard.htm

Gruß, Mike

MikeMerten
Brettspieler

Beitragvon MikeMerten » 20. März 2009, 18:44

Hallo Mike,

daß man für pbm, pbem und ftf unterschiedliche Regeln benötigt, wäre mir neu. Wir haben die WLH-Regeln jedenfalls auch für ftf benutzt. Selbst ein NMR ist bei ftf möglich.
Und außerdem benötige ich die Regeln nicht für pbem, sondern ftf. ;-)

Die Dokumentation der Änderungen zur vorherigen Version ist ausführlich. In wie weit wirklich Dinge aus den WLH-Regeln klargestellt werden mußten, ist mir unklar. Bei vielen Änderungen geht es ja nicht um die Spielregeln sondern um die (dort überflüssigen) Durchführungsregeln.

Bis ich irgendwie an die WLH-Regeln komme, sollten die aber genügen.

eighteen centers
Mike