Anzeige

La Citta

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Mikos
Kennerspieler

La Citta

Beitragvon Mikos » 19. März 2009, 00:15

Hallo

Gerade La Citta gespielt. Dabei kam folgende Frage auf: Bei der Stimme des Volkes werden jeweils 2 Karten von 2 Wünschen aufgedeckt werden, z.B. blau und weiss. Eine Stadt hat keinerlei Bauwerke in diese Richtungen. Eine andere benachbarte Stadt hat Bauwerke beider Farben. Verliert die erste Stadt jetzt 2 Leute, weil jeder jeweils eine Farbe auswählen muß und entsprechend Leute wandern oder ist es so, dass wenn beide die gleiche Farbe auswählen, nur ein Bürger abwandert? Logischer wäre letzteres, spielerisch einfacher zu realisieren ist ersteres. Die Regel beschreibt nur den Fall, dass beide Städte sich für einen anderen Wunsch entscheiden.

Mike

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Re: La Citta

Beitragvon Björn-spielbox » 19. März 2009, 07:24

Hallo Mike.
Ich meine mich zu erinnern, dass in einem solchen Fall der Besitzer der Stadt aussuchen kann, welcher Bürgerwunsch für seiner Stadt gilt. Dadruch ein Bürger abwandern, weil die Nachbarstadt mehr Kultur hat, aber man bekommt von dort einen anderen Bürger, der die Gesundheit besser zu schätzen weiss.
Eine Regelpassage dazu habe ich nicht zur Hand - die wird vielleicht noch nachgeliefert! :-)

Viel Spaß weiterhin,
Björn.

Michi
Kennerspieler

Beitragvon Michi » 19. März 2009, 07:59

Hi Mikos,

meines Wissens nach überprüft in dem geschilderten Fall jeder Spieler für seine Städte lediglich darauf, ob er Bürger von benachbarten Städten abwerben kann (bzw. zwecks Ernährung überhaupt will). Abwanderung spielt für eine Stadt nur bei Betrachtung der Nachbarstädte eine Rolle.

Tschö,
Michi

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 19. März 2009, 08:33

Hi Mike,

der Fall ist auf Seite 6, rechte Spalte "Sonderfall" ziemlich konkret beschrieben.

Der Besitzer einer Stadt entscheidet sich für EINEN der beiden Wünsche, der dann für alle umliegenden Städte im "Einzugsbgebiet" gilt. Die Stadt ohne die beiden Errungenschaften verliert also an EINE benachbarte Stadt nie mehr als einen Bürger.
Sind mehrere Städte in der Umgebung, können natürlich noch mehr Bürger abwandern.

Gruß
Axel

Axel Bungart

[RF] La Citta

Beitragvon Axel Bungart » 19. März 2009, 08:35

für die spätere Suche...

Mikos
Kennerspieler

Beitragvon Mikos » 19. März 2009, 09:07

Hi

> Der Besitzer einer Stadt entscheidet sich für EINEN der
> beiden Wünsche,

Der Besitzer der anderen Stadt (ohne farbige Gebäude) entscheidet sich aber doch auch für einen der beiden Wünsche? Beide entscheiden sich für einen Wunsch (wahrscheinlich vom Startspieler beginnend), so kann es passieren, dass beide sich für die selbe Farbe entscheiden. Dann denke ich ist klar, dass da nur einer wandert. Aber wenn sich beide für eine andere Farbe entscheiden und eine der beiden benachbarten Städte in beiden Farben die Mehrheit hat, wandert auch nur einer?

Gruß, Mike

Fluxx
Kennerspieler

Beitragvon Fluxx » 19. März 2009, 10:01

Soweit ich weiß ist es so wie Michi sagt: Jeder sucht sich eine Farbe aus, mit der bestimmt wird ob Leute zu ihm kommen - in dem Fall geht also der Spieler ohne entspr Gebäude leer aus (verliert aber auch keinen), verliert aber dann wenn der Gegenspieler sich für eine Farbe entscheidet einen Bewohner.

Es gibt also immer maximal eine Abwanderung pro Nachbarstadt!

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 19. März 2009, 12:55

Hi Mike,

nein, der Besitzer der abgebenden Stadt kann gar nichts entscheiden. In Deinem geschilderten Fall, bei dem die abgebende Stadt keine der beiden Wünsche bedienen kann, wüsste ich auch nicht, was da entschieden werden soll.

Das ist nur für den Fall, dass der Besitzer ebenfalls einen der Wünsche gegenüber der Stadt bedienen kann, die ihm einen wegnehmen will. Dann kann man natürlich aufrechnen. Genau das ist ja auch in dem Beispiel so dargestellt.

Guck auch mal unter Nr. 7 b. Da steht, dass immer nur der aktive Spieler gerade wählt. Also nacheinander und jeder prüft für sich und seine Städte. (Aber natürlich nicht doppelt!)

Gruß
Axel

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 19. März 2009, 12:56

Fluxx schrieb:

> Es gibt also immer maximal eine Abwanderung pro Nachbarstadt!

Exakt!

Gruß
Axel

alpaka

Beitragvon alpaka » 22. März 2009, 10:29

Es geht tatsächlich, so wie Michi sagt um die ZUWANDERUNG von Bürgern. Ich überprüfe, ob ich eine MEHRHEIT zu einer oder mehreren Städten habe. Trifft zu, wandern Bürger aus diesen Städten zu mir. Andernfalls passiert nichts, ich muss also auch keine Bürger abwandern lassen.

Gruß,
Matthias