Anzeige

Carrom

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Robert Vötter
Kennerspieler
Kontakt:

Carrom

Beitragvon Robert Vötter » 24. März 2009, 16:43

Hallo an alle,

könnte mir jemand sagen, wie lange die Spieldauer bei dem Spiel Carrom ist ?

Kann man das auch auf einen "normalen" Tisch spielen?

Gruß
Robert

Carlo Mendez
Kennerspieler

Re: Carrom

Beitragvon Carlo Mendez » 24. März 2009, 16:47

wie meinst Du "normalen" Tisch?
als Unterlage oder um darauf richtig zu spielen?

Als Unterlage ja, darauf spielen nein.. Manche Partien dauern zwischen 20 und 30 Minuten..

nascar8

Beitragvon nascar8 » 24. März 2009, 18:38

Die Spielzeit bei zwei Anfängern scheint ins Unendliche zu gehen. Wenn ich mich da an meine ersten Partien erinnere ..... Keiner von uns bekam den Schlussstein ins Eckloch.

Später, nach viiiiiiielen Partien und etlichen Übungseinheiten ganz alleine (CARROM kann man ganz phantastisch alleine üben) pendelte es sich ein auf 10 bis 20 Minuten pro Board / Partie.

Aber was meinst Du mit der Frage nach dem "normalen" Tisch?

Dieter

Ralph Bruhn
Kennerspieler

Beitragvon Ralph Bruhn » 24. März 2009, 22:19

Hallo Robert,

manche Turniere werden mit Zeitbegrenzung gespielt: 60 Minuten für 8 Boards. Und die meisten Partien sind dann beendet. Also 5-7 Minuten pro Board - für "Profis".
Bei Anfängern sieht das ganz anders aus - besonders die Regel mit der Bestätigung der Queen kann für sehr lange Spiele sorgen. Also auch länger als 30 Minuten für 1 Board.

Ein Carrombrett kann man auch auf einen normalen Tisch legen und dann spielen. Das meintest du wahrscheinlich. Das Brett verrutscht dann natürlich schneller, als wenn man Beine drunterschraubt oder spezielle Gestelle nutzt, aber es geht.

Und nicht von den evtl. anfänglichen Schwierigkeiten stören lassen: Anfangs freut man sich noch über jeden Schuss, der rein geht. Recht bald kommt aber auch der Punkt, an dem man sich über jeden Schuss ärgert, der NICHT reingeht. Ab dann kommt neben der Technik auch die Taktik ins Spiel - ab da kann Carrom dann süchtig machen... ;-)
Viel Spaß auf dem Weg dahin!

Viele Grüße
Ralph

wuddel

Beitragvon wuddel » 26. März 2009, 15:53

Natürlich ist es unterschiedlich je nach Spieler aber ich denke man kann im Schnitt 25-30 min. pro Runde sagen.

Das Spiel ist sehr groß und der Tisch auf dem es steht sollte daher schon Platz bieten.