Anzeige

König von Siam - Startspielernachteil ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Snoopy
Brettspieler
Beiträge: 76

König von Siam - Startspielernachteil ?

Beitragvon Snoopy » 29. März 2009, 20:53

Hallo allerseits !
Mein Freund und ich haben nun einige Male "König von Siam" gespielt und das Spiel gefällt uns recht gut. Uns ist dabei jedoch folgendes aufgefallen: Der Startspieler hat immer verloren (wir wechselten uns immer ab). Mein Freund behauptet nun, dass der Startspieler jeweils immer im Nachteil ist, weil er agiert und der Nachspieler unmittelbar danach auf seinen Zug entsprechend reagieren kann und dies halt oft zu seinem Vorteil. Ich bin jetzt selber unsicher, ob dem wirklich so ist, oder ob das einfach nur Zufall ist ? Was sind Eure Erfahrungen bei diesem Spiel ?
Vielen Dank für Eure Antworten und spielerische Grüsse von
Snoopy

Benutzeravatar
peer

Re: König von Siam - Startspielernachteil ?

Beitragvon peer » 30. März 2009, 17:17

Hi,
ich habe schon ein paar Partien gespielt ;-)

Also: Es stimmt schon: Es ist schon etwas schwieriger eine "aktive" Rolle loszuwerden - der andere könnte ja immer nachziehen, bzw. passen. Der Nachzieher kann also in seiner Rolle bleiben, wenn er will.

Nur: Nachzieher zu sein ist nicht immer positiv. Und das gleich aus mehreren Gründen:
- Hat man einen Würfel Vorsprung in einer Farbe, die gute Gewinnchancen hat, so kann der Nachziehende Spieler bestenfalls gleichziehen. Hier empfinde ich es sogar als VORteil, vorne dran zu sein (besonders bei mehr als zwei Spielern, aber eben auch zu zweit). Nachziehen ist i.A. nachteilig, weil man zum einen die Farbe auf dem Brett massiv schwächt (und damit dann nicht gewinnt) und zum anderen, weil im Zweifelsfall ja der Spieler gewinnt, der nicht die letzte Aktion hatte.

- Viele Aktionen können nicht wirklich rückgängig gemacht werden - Die Tauschaktionen dürfen nicht kopiert werden, die Maharaja-Aktion auch nicht. Hier kann man seinen Gegner abhängen - Und eine Situation schaffen, in der der Gegner was machen muss, man sich selbst also zurücklehnen kann.

Ich konnte jedenfalls keinen Startspielernachteil in meinen Testpartien feststellen - und ich glaube, ich bin recht spielerfahren.

ciao
Peer

Benutzeravatar
Spielefix
Kennerspieler
Beiträge: 259

Re: König von Siam - Startspielernachteil ?

Beitragvon Spielefix » 30. März 2009, 22:10

peer schrieb:
>
> Hi,
> ich habe schon ein paar Partien gespielt.

:lol: :lol: :lol:

Spielefix

Benutzeravatar
Snoopy
Brettspieler
Beiträge: 76

Re: König von Siam - Startspielernachteil ?

Beitragvon Snoopy » 31. März 2009, 15:54

Hallo Peer,
Anfangs klingt das Ganze etwas verwirrend, aber nach dem zweiten Mal lesen leuchtet es mir ein.
Vielen Dank jedenfalls für die ausführliche Aufklärung.
Ciao !
Snoopy


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 141 Gäste