Anzeige

Spezielle Spiele zu Zweit

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
RobinSkyline
Spielkamerad

Spezielle Spiele zu Zweit

Beitragvon RobinSkyline » 3. April 2009, 21:44

Hallo Ihr dort draußen,

ich spiele ausschließlich mit meiner Frau, und wir bevorzugen mehr die direkte (also offensive) Spielweise. Unsere Favoriten zur Zeit sind =
- Euphrat & Tigris
- Im Wandel der Zeiten (nur genial)
- Imperial
- Hamburgum
- Origo
- Dungeon Twister
- SIEDLER VON CATAN (Kartenspiel)
- Babel

Ihr seht, soweit Spiele, bei denen man seinen Gegner (also meine Frau mir bzw. ich ihr) gegen das Bein treten kann.

Nun interessieren uns folgende Spiele (die wir ausschließlich zu Zweit spielen wollen) =

DOMINION
Mein Spiele-Dealer sagte mir, dass geht in Richtung SAN JUAN, und das ging ja gar nicht, dennoch empfehlenswert ?

RAILROAD TYCOON
Ich will Eisenbahnen bauen, aber man sagte mir, zu Zweit taugt das nicht viel.

PLANET STEAM
Zu Zweit empfehlenswert ??? Hoffe doch dass es mehr ist als nur irgenwelche Rohstoffe sammeln und gegen irgendetwas anderes eintauschen.

ARKHAM HORROR
Will ich haben, aber meine Frau will nicht mit mir spielen sondern gegen mich, dennoch eine Versuchung wert ?

Würde mich freuen, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könnt bevor ich o.g. Spiele kaufe, und diese nur bei uns rumliegen würden.

RedPiranha
Kennerspieler

Re: Spezielle Spiele zu Zweit

Beitragvon RedPiranha » 3. April 2009, 22:04

Dominion kann ich mir vorstellen, dass es auch zu Zweit geht. Railroad-Tycoon hab ich mal in einer Zweiervariante auf einem kleineren Spielfeld gespielt, das mein Mitspieler selber entworfen hat.

Gute Zweierspiele sind auch:

Odins Raben: http://www.ludopedia.de/Odins_Raben
Rosenkönig: http://www.ludopedia.de/Rosenk%C3%B6nig
Jambo: http://www.ludopedia.de/Jambo
Kahuna: http://www.ludopedia.de/Kahuna
Pentago: http://www.ludopedia.de/Pentago

RobinSkyline
Spielkamerad

Beitragvon RobinSkyline » 3. April 2009, 22:10

Hi RedPiranha,

danke für die Info, aber wir suchen eher Spiele mit mehr Strategie und langer Spieldauer, dennoch, die von Dir genannten Spiele sind uns bekannt... :-)

Chregi Hansen
Kennerspieler

Beitragvon Chregi Hansen » 3. April 2009, 22:18

RobinSkyline schrieb:

> DOMINION
> Mein Spiele-Dealer sagte mir, dass geht in Richtung SAN JUAN,
> und das ging ja gar nicht, dennoch empfehlenswert ?

Dann würde ich den Spiele-Dealer wechseln ;-) Das hat nun wirklich nichts mit San Juan zu tun.

>
> RAILROAD TYCOON
> Ich will Eisenbahnen bauen, aber man sagte mir, zu Zweit
> taugt das nicht viel.

Ne, das ist definitiv kein Zweierspiel, aber trotzdem ein Superspiel. Die anderen kenne ich nicht

Gruss aus der Schweiz
Chregi (wünscht sich auch eine Frau, die solche Spiele mag)

Carlo Mendez
Kennerspieler

Beitragvon Carlo Mendez » 3. April 2009, 22:39

.. vielleicht solltest Du Dir:

Twilight Struggle von GMT
Hannibal von Valley
Spartacus von Phalanx
Conflict of Heroes von Acadamy

mal näher anschauen

tech7
Kennerspieler

Beitragvon tech7 » 3. April 2009, 22:47

Chregi Hansen schrieb:
>
> RobinSkyline schrieb:
>
> > DOMINION
> > Mein Spiele-Dealer sagte mir, dass geht in Richtung SAN JUAN,
> > und das ging ja gar nicht, dennoch empfehlenswert ?
>
> Dann würde ich den Spiele-Dealer wechseln ;-) Das hat nun
> wirklich nichts mit San Juan zu tun.

Ne, ich finde schon dass der da recht hat, Dominion spielt sich zwar völlig anders, aber spricht schon die selbe Sparte an. Wenn du Konflikt willst würde ich es definitiv nicht empfehlen, da es mal abgesehen von ein paar Angriffskarten und indirekter Interaktion in der Beziehung nicht viel zu bieten hat. Wenn das dir widerrum reicht, kann ich es sehr empfehlen und noch merh Race for the Galaxy.

Warum hat San Juan denn nicht gefallen ?

> >
> > RAILROAD TYCOON
> > Ich will Eisenbahnen bauen, aber man sagte mir, zu Zweit
> > taugt das nicht viel.
>
> Ne, das ist definitiv kein Zweierspiel, aber trotzdem ein
> Superspiel. Die anderen kenne ich nicht

Jup, super aber nicht zu zweit, selbst mit Rails of Europe.

Arkham Horror ?
Probier mal A touch of Evil, es ist nicht so gut wie Arkham horror aber es fühlt sich ähnlich an, ist schneller und hat eine kooperative sowie eine (bessere) kompetive Variante.

Wenn ihr gerne Konfrontation habt, solltet ihr euch auch mal verschiedene Wargames anschauen. Mein Favorit in der Beziehung ist der Ringkrieg.

ode

Beitragvon ode » 3. April 2009, 22:58

Hi!

Ich kann dir was zu Dominion sagen. Das Spiel ist absolut fantastisch und macht süchtig. Zum "Hauen und Stechen" ist es weniger geeignet, es ist eher ein Wettlauf. Aber das ist Hamburgum auch. Trotzdem kann man sich bei Dominion auch schön "hauen und Stechen"... Zu zweit ist es super! Es ist eigentlich egal, mit wie vielen Spielern man es spielt. Allerdings ist es wirklich kein Schwergewicht. Eher überschaubar. Komplex wird es eher durch die vielen verschiedenen Karten und deren Kombinationsmöglichkeiten. Aber auch das hält sich im Rahmen. Allerdings werdet ihr, sobald ihr Übung habt, an einer Partie Dominion nicht länger als 20 Minuten spielen...

Falls euch das Spiel gefallen sollte, dann nehmt doch gleich RACE FOR THE GALAXY mit. Das macht genauso süchtig. Ist jetzt, im Gegensatz zu Dominion, allerdings wie SAN JUAN. Aber um einiges Komplexer und dieser Vergleich sollte euch nicht abschrecken.

Da ihr gerne komplexe Dinger mögt:

- BRASS oder KOHLE kann man sehr gut zu zweit spielen

- Da euch HAMBURGUM gefällt: Wie wäre es mit DIE PRINZEN VON MACHU PICCHU? Das ist die selbe Liga und sogar etwas besser, wenn du mich fragst...

- Sehr gut zu zweit und komplex sind natürlich auch LE HAVRE und AGRICOLA, wenn auch ohne direkte Konfrontation.

Abschließend möchte ich noch sagen: Ihr seid ja nen lustiges Pärchen! Deine Frau will GEGEN dich spielen? Ihr spielt gerne BABEL? Also, nach Babel kann man sich ganz prima auch mal die Scheidungspapiere reichen!!! Das Spiel, so gut es auch ist, kommt bei uns nicht mehr auf den Tisch!

;-)

ode.

Sandman

Beitragvon Sandman » 3. April 2009, 23:05

Hallo RobinSkyline,

Dominion kannst Du ja mal in der BSW anspielen. Interaktion findet durch einige der Aktionskarten schon statt, aber es gibt sicher andere Spiele, die da weiter gehen. Inwiefern sich das mit den Erweiterungen ändert, wird sich zeigen.
Planet Steam habe ich sowohl in großer Runde, als auch zu Zweit gespielt. Die Regeln lassen Beides sehr gut zu, bzw. sind der Spielerzahl angepasst.
Ich glaube, bei den Heidelbergern kann man die Regel runterladen. Würde sich sicher lohnen, die mal zu überfliegen. Ich mag das Spiel aufgrund seines Wirtschaftsmechanismus.

Gruß

Sandman

ode

Beitragvon ode » 3. April 2009, 23:10

Wenn ihr gerne was kooperatives Spielen wollt, aber auf die Konflikte nicht verzichten, dann spielt doch SPACE ALERT! Da kann man sich nachher gegenseitig ganz gut was auf die Glocke hauen! Wenn die Abstimmung nicht funktioniert hat... ;-)

Und es ist definitiv anpruchsvoll und läuft auch zu zweit ganz gut!

ode.

tae

Beitragvon tae » 4. April 2009, 01:33

Als Eisenbahnspiel kann ich Dir "Age of Steam" empfehlen.

Da ich auch fast ausschließlich zu zweit mit meinem Partner spiele, konnte mich "Railroad Tycoon" auch mit der etwas kleineren Karte der Erweiterung "Rails of Europe" überhaupt nicht überzeugen.

"Age of Steam" hat uns dagegen sofort überzeugen können.
Es sollte zu zweit aber nur mit speziellen 2-Spieler Spielplänen gespielt werden. Z.B. Scotland, Umbria, St. Lucia, Austria etc...

Die 2-Spieler Karten müssen extra gekauft werden oder sind teilweise frei als Print & Play Erweiterungen zu haben.

Kohle (deutsch) bzw. Brass (englisch) kann ich Dir auch empfehlen. Auch dort muss der Spielplan modifiziert werden...

Grüße,
Tanja

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 4. April 2009, 01:46

Moin moin,

ich kann mir vorstellen, dass Hammer of the Scots oder auch Manouevre was für euch wäre. Sind beides leicht zugängliche "Wargames", wobei ich persönlich diese nicht als Wargames empfinde. Gerade Hammer of the Scots gefällt mir sehr gut - man tritt sich nun wirklich dauernd auf die Füsse, ist speziell für zwei Personen gemacht und ist vom Thema ja mit Braveheart zur Not über Mel Gibson motivierbar. ;)

Schöne Grüße

- Arne -

Admivo
Kennerspieler

Beitragvon Admivo » 4. April 2009, 03:20

Hallo,

wir spielen auch gern zu zweit anspruchsvolle Sachen und können Euch daher folgende Spiele empfehlen:

- Caylus
- Puerto Rico
- Funkenschlag
- Tribun
- Sutters Mill
- Agricola
- St. Petersburg
- Die Baumeister von Arkadia
- Einfach genial
- Elasund
- Löwenherz
- Palais Royal
- Stone Age
- Wikinger

Wenn Ihr gern ein Eisenbahnspiel wollt und Euch "Zug um Zug" und "Transamerica" zu einfach sind, solltet Ihr Euch vielleicht mal "Chicago Express" anschauen, das ist wirklich gut.

Statt "Arkham Horror" würde ich eher zu "Hexer von Salem" von Kosmos raten. Wir spielen aber auch sehr gern "Pandemie" zu zweit, wenn es mal ein kooperatives Spiel sein soll.

Gruß Admivo

kandaloop
Kennerspieler

Beitragvon kandaloop » 4. April 2009, 06:55

Hallo,

Ich kann folgende Spiele wärmstens empfehlen:

2 de Mayo
Cavum
Sutter´s Mill
Le Havre
Agricola
Legie
Macht & Ohnmacht
Sylla
Amyitis
Brass(mit Sonderregel)

für mehr Info´s schau einfach mal auf meine Seite
www.brettspieloase.de die sich speziell an 2 Spieler richtet und ständig ausgebaut wird.
Zu Macht & Ohnmacht, Cavum und Bombay wird es nach Ostern neue Kritiken geben, außerdem arbeite ich gerade an einer Übersichtsliste, in der sehr viele Spiele aufgeführt sind, die sich für 2 Spieler eigenen oder auch nicht.

Gruß

Andreas
www.brettspieloase.de
Auszeit - Die Brettspieloase - Alles für 2 Spieler!

dilli
Kennerspieler

Beitragvon dilli » 4. April 2009, 11:04

Wie wäre es mit Brass - Kohle, Space Alert, Die Prinzen von Machu Picchu, Dorn.
Da nur Dorn noch nicht genannt wurde, schreib ich nur dazu:
Zu zweit spielt einer den Bösewicht Zorkal, der über seine Kreaturen das Gute - den zweiten Spieler bezwingen will. Das Gute versucht aber das Tor, welches Zorkal bewacht zu erobern. http://www.dorn.cz/Eindex.htm

dilli

Somanic
Spielkamerad

Beitragvon Somanic » 4. April 2009, 13:07

Also wenn es euch wirklich um hitzige Konfrontation mit hohem Stressfaktor geht:

Doom

Das geht hervorragend zu zweit aber um des lieben Familienfriedens willen solltet ihr ab und an mal die Rollen tauschen :)

Somanic (der mal wieder nett war und ein Team aus 3 Marines ganz lieb am Ende nur beinahe hat verrecken lassen...hrhrr)

Katrin
Brettspieler

Beitragvon Katrin » 4. April 2009, 21:13

Hallo,
habt ihr schon Carcassonne mit den Erweiterungen gespielt? Ich finde, daß sich Carcassonne am besten zu zweit spielt, da ist es am planbarsten. Der Ägerfaktor kann je nach Spielweise auch sehr hoch sein.
Gruß,
katie_mi

TheShark
Spielkamerad

Beitragvon TheShark » 4. April 2009, 23:27

Dominion ist zu zweit wie auch zu mehreren wirklich excellent.

Nach den frischen Eindrücken von heute Abend kann ich auch Finca
ganz nachdrücklich empfehlen. Spielt sich sehr gut zu zweit, hat trotz relativ einfacher Regeln eine erstaunliche Spieltiefe und - für euch nicht unerheblich - durchaus auch das Potential für den einen oder anderen Ärgerfaktor ;-)

Sharky 8-)

Peter Gustav Bartschat

Babel

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 5. April 2009, 08:30

ode schrieb:
> Also, nach Babel kann man sich ganz prima
> auch mal die Scheidungspapiere reichen!!!
> Das Spiel, so gut es auch ist,
> kommt bei uns nicht mehr auf den Tisch!

Da haben wir ganz genau dasselbe Schicksal erlitten.

Ich finde ohnehin, auf die Packung gehört ein Warnhinweis: "Die Bundesfamilienministerin: Dieses Spiel verkürzt die glücklichen Tage Ihrer Ehe!"

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Warbear

Re: Babel

Beitragvon Warbear » 5. April 2009, 09:12

ode schrieb:
>
> Abschließend möchte ich noch sagen: Ihr seid ja nen lustiges
> Pärchen! Deine Frau will GEGEN dich spielen? Ihr spielt gerne
> BABEL? Also, nach Babel kann man sich ganz prima auch mal die
> Scheidungspapiere reichen!!! Das Spiel, so gut es auch ist,
> kommt bei uns nicht mehr auf den Tisch!

Na, wenn Babel bei Euch schon zur Scheidung reichen kann, dann seid doch eher Ihr das lustige Pärchen. ;-)

Babel ist eines der wenigen Spiele aus der immer seichter geworden Kosmos-2er-Reihe, die uns noch interessieren.

.

ode

Re: Babel

Beitragvon ode » 5. April 2009, 11:08

Na, dass ein Paar, dass die liebe lange Woche ein CoSim nach dem anderen zockt sich von BABEL nicht einshüchtern öassen kann, ist klar...

Ich sag einfach mal, das normale, durchschnittliche, vielleicht auch noch jüngere Pärchen (im Sinne von noch nicht so ewig zusammen) spielt eher was Friedliches... Versöhnungssex ist zwar ne feine Sache, aber das sollte man meines Erachtens nach nicht provozieren... ;-) Die Zeit davor ist einfach zu stressig.

Übrigens: Ich sag ja, dass das Spiel sehr gut ist! Ich spiels nur nicht mehr mit meiner Frau...

@Peter: Ich hoffe doch, du meintest das so wie ich: Nicht ganz so ernst. Gestritten haben wir da immer viel! aber die Scheidung hat es uns nicht gebracht. Ich hab da natürlich übertrieben um nen coolen Spruch zu bringen...

Warbear

Re: "Gefährliche" Spiele

Beitragvon Warbear » 5. April 2009, 11:31

ode schrieb:
>
> Na, dass ein Paar, dass die liebe lange Woche ein CoSim nach
> dem anderen zockt sich von BABEL nicht einshüchtern lassen
> kann, ist klar...

Dein Schubladen-Denken ist leider falsch.
Wir spielen unter der Woche gar nicht, und an den Wochenenden gelegentlich ein Cosim, gelegentlich was anders.

Wenn Du vorher gefragt hättest, wärst Du nicht irr gegangen ... ;-)

ode schrieb:
>
> Ich sag einfach mal, das normale, durchschnittliche,
> vielleicht auch noch jüngere Pärchen (im Sinne von noch nicht
> so ewig zusammen) spielt eher was Friedliches...

Leider wieder falsch.

Wir haben schon Cosims - aber auch andere Spiele - gespielt, als wir noch nicht zusammen waren. Und es hat uns nicht geschadet.

Und wir haben uns niemals für abnormal oder für unterdurchschnittlich gehalten ... :-)

.

ode

Re: "Gefährliche" Spiele

Beitragvon ode » 5. April 2009, 23:50

Hi Warbear,

nee, so hab ich das alles nicht gemeint.

Ist ja auch egal. Ich weiß ja, wie du es meinst. Und ich weiß ja auch, was ihr spielt. An anderer Stelle bist du ja recht ausführlich.

Du kannst aber nicht behaupten, dass eure Spielevorlieben dem normalen Durchschnittspspielfreak entsprechen... Daher ist es schon eher ungewöhnlich, wenn ein paar sehr konfliktreiche Spiele spielt...

ode.

RobinSkyline
Spielkamerad

Beitragvon RobinSkyline » 6. April 2009, 19:43

Hi Ihr zusammen,

vielen Dank für Eure zahlreichen Infos...mal sehen, ob diese uns weiterhelfen. Und BABEL hat gott sei Dank noch keine Ehekrise hervorgerufen...

Nun ja, wir werden uns erst einmal an AXIS & ALLIES wagen.

RAILROAD TYCOON taucht zu Zweit nicht, verstanden, DOMINION müssen wir mal überlegen, vielleicht doch kaufe, weiß ich auch noch nicht...tja, PLANET STEAM einfach mal die nächsten Kritiken abwarten und bei ARKHAM HORROR stört meine Frau, dass es ein Koop-Spiel ist.

Wir wollen lieber Konfrontation :lol: wir haben uns ja sonst ganz doll lieb..

tech7
Kennerspieler

Beitragvon tech7 » 7. April 2009, 02:05

Ist englisch ein Problem ?

Wenn nicht wäre vielleicht "War for Edadh" eine Option, ist ein relativ neues und auch günstiges Kartenwargame. Es gibt zwar nicht viele Meinungen dazu, aber die die es gibt sind sehr gut.

http://www.boardgamegeek.com/thread/360863
http://www.boardgamegeek.com/boardgame/38400

LeFonz
Brettspieler

Beitragvon LeFonz » 7. April 2009, 08:36

Also meine aktuellen Empfehlungen wären:

Small World
hat uns zu zweit sehr gut gefallen

Battlelore
Immer noch ein fantastisches, emotionales Kabbelspiel

Die etwas seichteren wären:

Lost Cities
Das, was Keltis hätte werden können.

Mystery Rummy
Einfach schönes Spiel (auch wenn die Verarbeitungsqualität zu wünschen lässt (falsch geschnittene Karten)

Roll through the Ages
Schnelles kleines Würfelspiel, welches die Stimmung des großen Bruders schön einfängt.